News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29656 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Knusperhäuschen » Antwort #2010 am:

Am Wochenende für die Suppe Porree, gelbe Möhren, Petersilienwurzeln und kleinere Sellerieknollen:
Dateianhänge
Ernte_03.12.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2011 am:

Heute bunten Mangold
Dateianhänge
Ernte_07.12.09.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2012 am:

Huhu, sonst keiner mehr im Gemüse?Heute etwas mickrigen Pflücksalat, Rauke, Kerbel, Petersilie, Salbei, angefressene Radieschen und Zwergenromanesco.
Dateianhänge
Ernte_08.12.09.jpg
Susanna

Susanna » Antwort #2013 am:

Ich musste heute unfreiwillig etliche Palla Rossa und Zuckerhüte ernten. Wir haben anscheinend eine Mäuseplage. Das ganze Beet Palla Rossa(ca. 30 St.) und die Hälfte vom Zuckerhut( ca.15 St) konnte ich nur vom Beet auflesen. :'( :'(Jetzt haben die Kaninchen ein Festessen.
wieso willst du die alle gleich den Kaninchen geben? ??? ;)die äußeren Blätter evtl. entfernen , keine Faulstellen dran lassen, dann in eine Lage Zeitungspapier einschlagen und in eine Kiste locker reinstellen.Kühl in einen Schuppen oder die Garage und bei Frost noch eine Decke drüber.Nur die äußeren Blätter machen schlapp und der Rest bleibt dann schön knackig! :)PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanna

Susanna » Antwort #2014 am:

Vergessen!!Heute erst drei Radicchio Variegata di Chioggia und einen zuckerhut nach der oben genannten Methode "geerntet"! :DPfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
frida

frida » Antwort #2015 am:

Huhu, sonst keiner mehr im Gemüse?
Dooooch. Habe am WE kiloweise geerntet: Möhren, Beten, Kohlrabi, noch einige Radieschen, Feldsalat und Radicchio.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #2016 am:

Ich ernte fast täglich Grünkohl. Wegen der Kohlmottenschildlaus nehmen wir den ausschließlich als Kaninchenfutter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #2017 am:

Hallo SusannaIch habe schon ein paar sauber geputzt und jetzt kühl im Plastiksack im Keller. Aber einige waren richtig ausgehöhlt, die haben nun die Kaninchen bekommen. Trotzdem danke für den Tipp,werde es vermutlich schon noch ausprobieren können. LG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2018 am:

Betrifft: Staudos Mottenschildläuse auf GrünkohlIch hab mich auch geärgert, weil auch der Butterkohl befallen war.Leider hab ich im Moment keine Kaninchen, also hab ich zur Spülbürste gegriffen, die Blätter sind ja recht robust und die Blätterunterseiten abgeschrubbt, sie sind ja nicht ganz so blasig, wie Grünkohl. Ich denke, ich hab das meiste abbekommen, Pilze sind ja im Winter nicht so viele auf dem Läusepipi, hinterher sahen die Blätter ganz appetitlich aus. Lohnt aber nur bei kleineren Mengen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2019 am:

Etwas von den fiesen kleine dunklen Schnecken angenagt
Dateianhänge
staudensellerie.JPG
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #2020 am:

gestern Spinat...
Dateianhänge
0_ernte_091210.jpg
Conni

Conni » Antwort #2021 am:

...und heute Rosenkohl, Sellerie und vier Miniaturromanesco.
Dateianhänge
0_ernte_091211.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2022 am:

Conni, das sieht alles ganz wunderbar grün aus! Grün ist einfach eine herrliche Farbe, besonders bei Lebensmitteln.Selber habe ich heute glatte Petersilie geerntet. Worauf ich sehr stolz bin. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2023 am:

Glatte Petersilie ist toll, pearl, immer hab ich viel zu wenig davon, immer nur dieses strohige, krause Zeugs, nächstes Jahr werd ich mehr davon säen und mich auch drum kümmern... ::), sie ist viel aromatischer, finde ich.Und Conni, schön, dass duch dich auch traust, den Zwergenromanesco einfach schon abzuschneiden, irgendwie tun mir diese kleinen, spacigen Kristallmodelle richtig leid, wenn ich sie schlachte, aber bei uns soll es Anfang der nächsten Woche zweistellige Minusgrade geben, da rette ich einfach, was ich kann, bis zum Gemüsekoller ;) .Heute gab´s den ersten Rosenkohl :D :
Dateianhänge
Ernte_11.12.09.jpg
Conni

Conni » Antwort #2024 am:

irgendwie tun mir diese kleinen, spacigen Kristallmodelle richtig leid, wenn ich sie schlachte, aber bei uns soll es Anfang der nächsten Woche zweistellige Minusgrade geben, da rette ich einfach, was ich kann, bis zum Gemüsekoller
Genauso geht es mir auch - ich mochte nicht so recht dran glauben, dass der Romanesco den Frost überlebt, also kommt er halt so auf den Teller. (Sellerie hab ich auch noch etliche draußenstehen, ob die überleben?)
Antworten