News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29656 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Am Wochenende für die Suppe Porree, gelbe Möhren, Petersilienwurzeln und kleinere Sellerieknollen:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute bunten Mangold
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Huhu, sonst keiner mehr im Gemüse?Heute etwas mickrigen Pflücksalat, Rauke, Kerbel, Petersilie, Salbei, angefressene Radieschen und Zwergenromanesco.
wieso willst du die alle gleich den Kaninchen geben?Ich musste heute unfreiwillig etliche Palla Rossa und Zuckerhüte ernten. Wir haben anscheinend eine Mäuseplage. Das ganze Beet Palla Rossa(ca. 30 St.) und die Hälfte vom Zuckerhut( ca.15 St) konnte ich nur vom Beet auflesen.:'(Jetzt haben die Kaninchen ein Festessen.

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Vergessen!!Heute erst drei Radicchio Variegata di Chioggia und einen zuckerhut nach der oben genannten Methode "geerntet"! :DPfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Dooooch. Habe am WE kiloweise geerntet: Möhren, Beten, Kohlrabi, noch einige Radieschen, Feldsalat und Radicchio.Huhu, sonst keiner mehr im Gemüse?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich ernte fast täglich Grünkohl. Wegen der Kohlmottenschildlaus nehmen wir den ausschließlich als Kaninchenfutter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo SusannaIch habe schon ein paar sauber geputzt und jetzt kühl im Plastiksack im Keller. Aber einige waren richtig ausgehöhlt, die haben nun die Kaninchen bekommen. Trotzdem danke für den Tipp,werde es vermutlich schon noch ausprobieren können. LG
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Betrifft: Staudos Mottenschildläuse auf GrünkohlIch hab mich auch geärgert, weil auch der Butterkohl befallen war.Leider hab ich im Moment keine Kaninchen, also hab ich zur Spülbürste gegriffen, die Blätter sind ja recht robust und die Blätterunterseiten abgeschrubbt, sie sind ja nicht ganz so blasig, wie Grünkohl. Ich denke, ich hab das meiste abbekommen, Pilze sind ja im Winter nicht so viele auf dem Läusepipi, hinterher sahen die Blätter ganz appetitlich aus. Lohnt aber nur bei kleineren Mengen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Etwas von den fiesen kleine dunklen Schnecken angenagt
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
...und heute Rosenkohl, Sellerie und vier Miniaturromanesco.
Conni, das sieht alles ganz wunderbar grün aus! Grün ist einfach eine herrliche Farbe, besonders bei Lebensmitteln.Selber habe ich heute glatte Petersilie geerntet. Worauf ich sehr stolz bin. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Glatte Petersilie ist toll, pearl, immer hab ich viel zu wenig davon, immer nur dieses strohige, krause Zeugs, nächstes Jahr werd ich mehr davon säen und mich auch drum kümmern...
, sie ist viel aromatischer, finde ich.Und Conni, schön, dass duch dich auch traust, den Zwergenromanesco einfach schon abzuschneiden, irgendwie tun mir diese kleinen, spacigen Kristallmodelle richtig leid, wenn ich sie schlachte, aber bei uns soll es Anfang der nächsten Woche zweistellige Minusgrade geben, da rette ich einfach, was ich kann, bis zum Gemüsekoller
.Heute gab´s den ersten Rosenkohl
:

Genauso geht es mir auch - ich mochte nicht so recht dran glauben, dass der Romanesco den Frost überlebt, also kommt er halt so auf den Teller. (Sellerie hab ich auch noch etliche draußenstehen, ob die überleben?)irgendwie tun mir diese kleinen, spacigen Kristallmodelle richtig leid, wenn ich sie schlachte, aber bei uns soll es Anfang der nächsten Woche zweistellige Minusgrade geben, da rette ich einfach, was ich kann, bis zum Gemüsekoller