News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 75241 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
bristlecone

Re:Suppen

bristlecone » Antwort #420 am:

In Nordeutschland ist Fliederbeersaft und -suppe gang und gebe, da käme keiner auf Idee, die mit Syringafrüchten zuzubereiten.
Günther

Günther » Antwort #421 am:

Hallo !Man hat aufgehört zu Holler Flieder zu sagen weil die Verwechslung zu Flieder ( Syringa) verhängnisvoll ist .. der ist nämlich sehr giftig ...Ciao !
SEHR giftig?Vermutlich bestenfalls schwach giftig, bei Tieren sicher sehr unterschiedlich.Ich nehm an, Bauchweh sind die Folgen, wenn man nicht grad einen ganzen Fliederstrauch verzehrt...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #422 am:

Die Kapseln lassen sich auch nur unter grösster Anstrengung mit Beeren verwechseln. ;D
Alle Menschen werden Flieder
Günther

Günther » Antwort #423 am:

Solange es Leute gibt, die Bärlauch, Maiglöckchen, und Herbstzeitlosen verwechseln.....
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #424 am:

Das ist gut fürs menschliche Genom. 8)
Alle Menschen werden Flieder
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #425 am:

Hallo !Man hat aufgehört zu Holler Flieder zu sagen weil die Verwechslung zu Flieder ( Syringa) verhängnisvoll ist .. der ist nämlich sehr giftig ...Ciao !
SEHR giftig?Vermutlich bestenfalls schwach giftig, bei Tieren sicher sehr unterschiedlich.Ich nehm an, Bauchweh sind die Folgen, wenn man nicht grad einen ganzen Fliederstrauch verzehrt...
Also ich kenne eine Kräuterfrau, die macht Likör vom echten Flieder(den Blüten), habe ich dieses Jahr getrunken und lebe noch.
Liebe Grüße Elke
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Suppen - Broccoli-Fenchelsuppe

martina 2 » Antwort #426 am:

Aus den Strünken des Broccoli und ein paar zurückbehaltenen Röschen mache ich meist eine Cremesuppe, mit einer angedünsteten Zwiebel. Heute hab ich ein paar harte Außenstücke von Fenchelknollen mitgekocht und war vom Ergebnis überrascht - nicht so streng wie (manchmal) Broccoli allein und nicht so fad wie Fenchel allein. Gut gemixt, mit den Röschen als Einlage, etwas Muskat und einem Stück frischer Butter am Ende sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #427 am:

Fridas Lieblingssuppe hatte ich im Kopf:
Rote Bete Suppe (geht ganz einfach: Zwiebeln anschmelzen, mit Gemüsebrühe ablöschen, Rote Bete und Kartoffel in kleinen Stücken dazu geben, Rinderhackklößchen mit etwas Chili, Knoblauch und einer Spur Zimt vermengt darin ziehen lassen).
Alle Zutaten da, aber eine kleine Überraschung...Fortsetzung (mit Bild) folgt
Susanne

Susanne » Antwort #428 am:

Mach's nicht so spannend! :o
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #429 am:

Nun, es ist schon eine Weile her (wir werden von guten Freunden immer mit herrlich gut eingelegter roter Bete versorgt) , seitdem ich das letzte Mal frische rote Bete verarbeitet habe und ich hatte mich schon geärgert, dass ich vergessen hatte mir Gummihandschuhe zu besorgen... :P
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #430 am:

Ich war auf alles vorbereitet...Ich schnitt in die Rübe und.... schneeweiß!!! :o :o :o Statt roter Bete habe ich schwarze Rettiche gekauft. :-[ ;D Aber ich sage euch eins: Die Suppe war grandios!! Das ist soo ein köstlicher Geschmack! Und dann noch die Rinderhackbällchen mit Chili-Knoblauch-Zimt! Wirklich ein Erlebnis!! :D Hier dann auch das "farblose" Bild. 8) ;)
Dateianhänge
fridas_rote_bete_suppe.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #431 am:

Das glaube ich sofort. Ich mache aus den weißen Winterrettichen ein süßsaures Gemüse, das ist wunderbar. Über den Odeur beim Kochen muß man halt elegant hinwegsehen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #432 am:

mal ehrlich, meine damen: wer trägt denn gummihandschuhe beim rote-bete-schälen? och nö. nach ein paar mal händewaschen/rumfuhrwerken/haushalt/garten ist doch die farbe weg. nun tut mal nicht so jungfräulich! ::) 8)
Susanne

Susanne » Antwort #433 am:

Ich hatte eigentlich blutrote Hände erwartet...Japaner nutzen Rettich auch gekocht, sehr beliebt ist er in Fischkucheneintopf (Oden).Rettich ist ein preiswerter Ersatz für Kohlrabi. Die meisten Leute merken den Unterschied nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
martina 2

martina 2 » Antwort #434 am:

Petersilsuppe1 mitlere Zwiebel in Butter dünsten, 3 große Petersilwurzeln schaben, würfelig schneiden, kurz mitdünsten und mit Gemüsesuppe aufgießen. 3 mehlige Kartoffel schälen, würfelig schneiden und dazugeben, das Ganze salzen und weichkochen. Mit dem Stabmixer pürieren, mit Suppe und etwas Obers auf die gewünschte Konsistenz verdünnen, pfeffen, am Schluß feingehackten grünen Petersil draufgeben.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten