News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtaufnahmen (Gelesen 248271 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
fars

Re:Nachtaufnahmen

fars » Antwort #195 am:

Das will ich nicht bezweifeln.
Günther

Günther » Antwort #196 am:

Erinnert mich an unseren Junior, der vor Jahrzehnten im Urlaub in Känten durchs Fenster in die stockfinstere Nacht fotografierte: "Ich will das Finster fotografieren!".
Lehm

Lehm » Antwort #197 am:

Dunkelheit ausgerechnet in Kärnten fotografieren zu wollen ist ja auch sehr passend...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #198 am:

;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
birgit.s

birgit.s » Antwort #199 am:

Und dann habe ich mit Photoshop noch etwas aufgehellt, begradigt und näher rangeholt. Ich finde es so besser. Hätte ich allerdings nicht so stark unbelichtet, wären doch die hellen Lichter ausgefressen gewesen, oder? Muss man alle Nachtaufnahmen per Photoshop nachträglich aufhellen?Wahrscheinlich wären die Aufnahmen bei Dämmerung leichter gewesen.Lernwillige GrüßeEvi
Hier mal ein Nachtaufnahme wie die Kamera es richtig befunden hat.[td][url=http://www.michaelkranz.de/Bilder/Gartenforum/_D2X5021 - Kopie][img]http://www.michaelkranz.de/Bilder/Gartenforum/_D2X5021 - Kopiekl.jpg[/img][/url][/td]
Ok, die Lichter sind nicht überstrahlt, aber das Bild ist zu dunkel und der Weissabgleich liegt nicht ganz richtig. Aber bei diesem Bild hat man keine Chance den Dynamikumfang mit der Kamera einzufangen.[td][url=http://www.michaelkranz.de/Bilder/Gartenforum/_D2X5020_6][img]http://www.michaelkranz.de/Bilder/Gartenforum/_D2X5020_6kl.jpg[/img][/url][/td]
Das habe ich bis jetzt aus der Belichtungsreihe gemacht. Wie man sieht sind die Schaufenster kurz davor die Zeichnung zu verlieren, aber ich finde das Bild relativ ausgewogen. Was sagt ihr?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
frida

frida » Antwort #200 am:

Du kannst ja zaubern! :D Aber nicht jeder will das.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Carola

Carola » Antwort #201 am:

Das 2. Foto gefällt mir echt gut! Vor allem die Spiegelung im Wasser. Zum ersten Mal bedaure ich, dass wir so ländlich wohnen - da gibt es abends nicht genug Licht zum Fotografieren >:(LG, Carola
Günther

Günther » Antwort #202 am:

Heißt doch "Nachtaufnahmen", nicht "Nachtbeleuchtungsaufnahmen"....Probiers einmal bei Vollmond, oder eben in der Dämmerung.
Roland

Roland » Antwort #203 am:

Birgit, wahnsinn!! :D Die Trauerweide, hat sogar noch einen Bronceton, trotz der Dunkelheit. Traumhafte Farben, und eine tolle Schärfe!! :o
in vino veritas
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #204 am:

Das will ich nicht bezweifeln.
Bitte mal übersetzen. ::) a) Dir gefallen sie so schon gut genug.b) Du weißt nicht, wie das mit dem Bearbeiten geht.c) Das interessiert dich nicht.Ich habe mir mal dein Bild "Venedig_Ophelia_fars_2007" vorgenommen und etwas erhellt. ;)
Dateianhänge
Venedig_Ophelia_fars_2007_h.jpg
callis

callis » Antwort #205 am:

In dieser Fassung könnte es sich auch um ein Tagbild handeln, oben noch Sonne, unten tiefer Schatten.
Pewe

Pewe » Antwort #206 am:

So empfinde ich das auch - Callis war nur schneller
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #207 am:

Stimmt, da habt ihr recht. ::)
Roland

Roland » Antwort #208 am:

Mir gefällt das etwas aufgehellte Bild sehr gut, die Tür sieht geheimnisvoll aus
in vino veritas
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #209 am:

Echte Nachtaufnahmen, d.h. solche ohne Leuchten oder Mond, überraschen, weil die Farben auf ihnen uns ganz unnatürlich vorkommen.Sehr schwaches Mischlicht wie auf Fars' Beispiel, das Nina bearbeitet hat, ist ganz schwer und kaum zu fotografieren. Darum habe ich ja auch etwas andere Motive gezeigt, die etwas leichter zu fotografieren sind, aber - jedenfalls für mich - noch etwas Geheimnisvolles haben.Nachträgliche Bearbeitung muss bei Fars' Foto sehr vorsichtig vorgenommen werden, sonst wird es zu hell. Außerdem muss man die Farbtemperatur ändern, sonst sieht es halt aus wie (spätes) Sonnenlicht.So in der Richtung, vielleicht ...Liebe GrüßeThomas
Dateianhänge
Venedig_Ophelia_fars_2007_t.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten