News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Basye's Purple stirbt? (Gelesen 8081 mal)
-
sonnenschein
Re:Basye's Purple stirbt?
Probleme bei der Vermehrung macht sie wirklich! Eigentlich müßte ich - wie ein gewisser anderer Betrieb
- für auch die kleinste Pflanze mindestens 20 Euro nehmen.
Meine ursprüngliche Mutterpflanze wuchs langsam, hat aber jetzt eine Höhe von ca. 1,5-1,8 Metern.Eine wurzelecht gezogene steht 3 Jahre in meinem Milchkaffee-Schokolade-Sahne-Beet und ich hatte schon immer Angst, das kleine süße Ding würde mal beim Jäten versehentlich ausgerissen. Nun seit letztem Frühjahr kann man sie schon mal "Rose" nennen und sie hat auch endlich geblüht.Ich hoffe nun, daß sie auch genau das tut, was man von ihr behauptet: Ausläufer treiben
. Dann hätte ich wenigstens eine sichere Vermehrungsart, wenn leider die Stückzahl auch sehr gering sein würde...Schneiden nimmt sie mir übrigens sehr übel!Und - die prächtigste Pflanze, die ich von ihr sah ( es ist ein weiterer wurzelechter Steckling von meiner) wächst auf Sandboden und hat wohl auch schon kräftige Ausläufer getrieben.Aber - so schön ist sie, da kann man auch schon mal länger warten!!
Es wird immer wieder Frühling
Hallo!Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Pflanzen von "Hortensis" auch Nachkommen Deiner Rose - oder?Ciao baeckus
-
sonnenschein
Ja
.Nachtrag: *Lästermodus an*in seinem Katalog gibt er ja noch so an, daß bei ihm die Nachzucht so gut klappt, aber als ich mir von ihm seine mir lose versprochenen Verkaufsrosen für mich abrufen wollte, hatte er keine
. (mal sehen, wie lange es dauert, bis ich hier von ihm ne Antwort kriege
).
Hallo!Ich war gestern bei ihm in Waake und wollte mir eine Basye's Purple für dieses Jahr reservieren lassen(ihr habt mich hier richtig neugierig auf diese schöne, natürlich wirkende Rose gemacht), aber er meinte das wäre ihm zuviel Aufwand/Schreibkram und ich sollte einfach im April/Mai wiederkommen, dann hätte er auf jeden Fall noch genug Nachkommen.Ciao baeckusJa.Nachtrag: *Lästermodus an*in seinem Katalog gibt er ja noch so an, daß bei ihm die Nachzucht so gut klappt, aber als ich mir von ihm seine mir lose versprochenen Verkaufsrosen für mich abrufen wollte, hatte er keine
![]()
. (mal sehen, wie lange es dauert, bis ich hier von ihm ne Antwort kriege
).
@ lustgärtnerLust ist die ethymologische Weiterentwicklung von Last.Ergo ohne Last keine Lust.Im Übrigen bin ich für die Einführung getrenntgeschlechtlicher Diskussionsforen.
-
zwerggarten
wohl wahr!@ lustgärtnerLust ist die ethymologische Weiterentwicklung von Last.Ergo ohne Last keine Lust.
Im Übrigen bin ich für die Einführung getrenntgeschlechtlicher Diskussionsforen.
Cogito, ergo dumm.
-
Günther
"In England wurde bei einem politischen Frauenzimmer-Club festgesetzt, dass bei wichtigen Vorfällen außer der Präsidentin nur noch zwei Personen zu gleicher Zeit reden sollen."(Lichtenberg)Im Übrigen bin ich für die Einführung getrenntgeschlechtlicher Diskussionsforen.
-
marcir
Äh, moderates Schneiden hat sie mir noch nie übel genommen und wie gesagt bei mir steht sie im Kiesplatz, (natürlich mit Erde unter ihren Füssen).
-
sonnenschein
Na, vielleicht hilft es ihr ja, wenn man Latein mit ihr redet?? Ich meine, so etwa ...
-
juttchen
Bin doch etwas verblüfft, wenn ich die Beiträge so lese. :oMein vorletzten Herbst gepflanztes Exemplar sah zunächst letztes Jahr aus wie abgestorben, hatte aber dann zum Spätsommer ein paar Blüten.Dieses Jahr schon wesentlich kräftiger, gut geblüht, auch wenn ich die Blüten nicht so richtig gesehen habe, weil gerade dann immer verregnet udn leider hält die Blüte ja auch nicht besonders lange. BP steht in normal feuchtem Boden.
-
marcir
Morgens geht die Blüte auf, am Abend ist sie fertig. Dafür kommen aber jeden Tag neue Blüten hervor.
Eigentlich wollte ich mich ja nur zum ersten Mal in einem Forum über etwas austauschen, nämlich über Rosen.Schade, dass es zwar negativ ankommt, wenn man sich wehrt, aber nicht, wenn irgendein Gartenzwerg quer durchs Forum schießt.Vielleicht hab ich ja auch nur was falsch verstanden, und es gibt hier autorisierte Aufmischer vom Dienst.Sicher ein Anfängerfehler von mir.Sorry!@ GüntherIch schätze Männer sehr, nicht nur als Gesprächspartner zwischen den Rosen. In diesem Fall wars halt leider auch ein Mann.Oho, haben wir Lateinstunde oder Basye's Purple stirbt?