News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen ........... Bingelkraut ist es m. E. nicht.Mich erinnert es eher an Bachbunge, Veronica beccabunga , mit noch nicht entwickelten Blütenständen.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Für Bingelkraut sind mir die Blätter viel zu fleischig, und auch die Anordnung und Form der Blütenknospen stimmt nicht. Schade, dass man es nicht blühend sehen wird ......
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
das "fleischige" könnte an der überdüngung des standorts liegen. wildkräuter sind im nutzgarten oft mastiger als am naturstandort. aber gegen v. beccabunga spricht vieles.
das "fleischige" könnte an der überdüngung des standorts liegen. wildkräuter sind im nutzgarten oft mastiger als am naturstandort. aber gegen v. beccabunga spricht vieles.
Auf der Bachbunge will ich gar nicht unbedingt bestehen .......... schon der (vermutliche) Standort auf einem Feldsalatacker spricht dagegen. Aber ich finde, dass das Bingelkraut ebenso wenig passt ........ einfach vom Gesamteindruck. Und ja, überdüngte Pflanzen werden mastig, gehen auseinander, bekommen durch die Stickstoffanreicherung ein schwammiges Gewebe. Aber das heißt nicht, dass ansonsten dünne, glanzlose Blätter plötzlich fleischig und glänzend werden. M. E. haben die Blätter des Bingelkrauts nie diesen speckigen Glanz.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Das 'normale' Bingelkraut sieht wirklich anders aus, aber die weiblichen Exemplare von Mercurialis annua kommen hin.(In die dritte Bildreihe scrollen)
Der link funktioniert bei mir nicht.Aber die weiblichen Blüten des Bingelkrauts können gar nicht hinkommen, weil die völlig anders geformt sind - so wie hier.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Der Link war anfangs fehlerhaft, ich hab ihn geändert - tuts jetzt?Mal sehen, was noch so an Vorschlägen kömmt - das Wochenende ist noch jung.Pur hat schliesslich einen Bildungsauftrag.
Ich bin mir auch sicher. Es gibt auch gar nicht so vielen Alternativen zu Mercurialis annua. Unter den Unkräutern findet sich doch nicht viel anderes , was Anfang Dezember noch blühen kann.