News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 62405 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Dezember 2009

Irisfool » Antwort #240 am:

Hier ist es noch tiefdunkle Nacht. Wetter, keine Ahnung ist noch nicht zu sehen ;D ;D ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #241 am:

hier ist der erste zaghafte schnee liegen geblieben. er hat die erde aber noch nicht komplett zugedeckt. bei derzeit minus 3 grad.ot: der winterdienst ist erstaunlicherweise grade vorbeigefahren. die sind in diesem jahr echt zu zeitig. das irritiert ja vollkommen ;D 8)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #242 am:

Hier schneits auch, und er bleibt sogar liegen :oWinterdienst gibts hier am Ende des Ortes nicht (mehr).
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #243 am:

Minusgrade bei euch? Hier sind es gerade plus 3 Grad.....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Irisfool

Irisfool » Antwort #244 am:

So ein Mäntelchen Schnee wünsche ich mir auch aber nur für meinen Garten, dann wird so schön zugedeckt, dass ich nicht mehr sehen muss, was dieses Jahr alles liegengeblieben ist :-X ;D ;D ;)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #245 am:

Schneedecke hats eine sehr dünne. Hier bei uns im Tal sehr durchbrochen. In den HOlzstöcken siehts besser aus. Hat jedenfalls für einen erfolgreichen Nachtansitz gereicht. Ein weiterer Wildschweinbraten für Weihnachten ist gesichert.Im Moment hat es, so wie es aussieht ein paar Wolken und um die -3°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #246 am:

@irisfool: nun ja, noch sieht man ja die paar habseeligkeiten, die es noch zu ernten gibt/gilt. das passt schon irgendwie. ;)@aurikel: bei uns am ende der strasse gibt es dann im richtigen winter sogar einen "hauseigenen" schiebedienst. wir haben den vorteil, dass in dem gewerbegebiet, wo ich wohne, mehrere passende unternehmen taetig sind. die bezahlen entweder die mitarbeiter fuer wenig arbeit in den kieswerken oder lassen sie eben "freiwillig" winterdienst machen.
Pewe

Pewe » Antwort #247 am:

-1°, ansonsten alles nass, grau trüb - nur bäh
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #248 am:

Guten Morgen :D !Es ist Winter. 5 cm liegen schon, und es schneit weiter bei 1°C.
Durch den verzuckerten Taunus sind wir gestern gefahren, das reinste Postkarten-Motiv. :D :D :D Hier ist es halbwegs trocken und sehr grau bei 3°. :P
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Luna

Luna » Antwort #249 am:

Es schneit ganz leicht bei minus 2°, ich gehe die 5 cm Neuschnee weg schippen Bild
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #250 am:

Guten Morgen,-1,5°C, bewölkt mit zu erahnender Bläue, schneidender Ostwind und ich geh jetzt Schifoahn. ;D Bei uns liegen 5 cm, schaut hübsch aus, ist aber nicht der richtige Winter.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #251 am:

guten mooorgen!-2°C, himmel graublau, kein bisschen schnee, nur raureif auf den dächern und gefrorene autoscheiben. dabei hats 20km weiter geschneit :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #252 am:

Guten Morgen :D .
Durch den verzuckerten Taunus sind wir gestern gefahren, das reinste Postkarten-Motiv
;D, ja, das Wetter kam gerade recht, damit unser Weihnachtsmarkt auf dem Großen Feldberg auf etwa 900m, zu dem wir gestern gewandert sind, so richtig schön stimmig wird 8) .Heute Nacht sind nochmal 5cm dazugekommen, ich komme gerade vom Schneeschippen rein.Wir haben -2°C (edit: hab ich doch glatt das Minus vergessen ;) ).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #253 am:

und etwas blauen Himmel haben wir auch schon :D :
Dateianhänge
Schnee_13.12.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #254 am:

Die Sonne scheint, die Sonne scheint, keine Wolke am blauen Himmel! :D 8)
Antworten