News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ungewöhnliche feldfrüchte (Gelesen 4470 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:ungewöhnliche feldfrüchte

brennnessel » Antwort #45 am:

Auch bei uns in OÖ sieht man seit ein paar Jahren diese Felder, deren Bepflanzung ich lange nicht einordnen konnte, bis mir eine liebe Bekannte eines ihrer Miscanthusfelder und den Lagerraum mit dem gehäckselten Gras zeigte. So eine Anlage ist viele Jahre lang zu beernten und gibt ohne besonders großen Einsatz wertvolles Brennmaterial.
max.

max. » Antwort #46 am:

@#43,sarastro, dieses igniscum scheint der markenname einer züchtung von reynoutria sachalinensis/ fallopia sachalinensis zu sein, dem hundsgemeinen sachalinknöterich, der noch etwas größer wird als sein japanischer bruder.daß eine so hoch und schnell wachsende pflanze als energielieferant interessant sein kann, wundert mich nicht. ein wald wäre allerdings ein schönerer anblick.
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

Ich bin nicht Sarastro und Sachalinknöterich schrieb ich bereits. ;) Es soll ein nichtinvasiver Klon sein. Das mag schon stimmen. Gärtner haben die Erfahrung gemacht, dass auch selektierte Klone zu Mutationen neigen, bevorzugt in die Ausgangsform. Und auch unter eigentlich sterilen Pflanzen findet man gelegentlich Sämlinge.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #48 am:

mein eigener sachalinknöterich, der in einer gartenecke wuchert, vermehrt sich eher vegatativ, das aber recht erfolgreich. vielleicht wächst diese auslese ja horstig.
Antworten