News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind das für Pilze? (Gelesen 33981 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was sind das für Pilze?
@susanneUih, jetzt habe ich aber was zum Guckeln. Ich kannte bisher nur den Semmelstoppelpilz, den habe meine Großeltern oft in einem bestimmten Waldgebiet gesammelt. edit knorbs: vollzitat entfernt
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@susanneGratuliere !Diese Pilze außer meinen 2 erwähnten wachsen alle irgendwo am Ende der Welt ( zB auf einer Südseeinsel ) und sind - Oh Schreck - alle eßbar ... !edit knorbs: vollzitat entfernt
.. den und den Habichtspilz wirst finden und sonst keinen .. selbst die am Ende der Welt sind nämlich extrem selten ...Uih, jetzt habe ich aber was zum Guckeln. Ich kannte bisher nur den Semmelstoppelpilz, den habe meine Großeltern oft in einem bestimmten Waldgebiet gesammelt.
Also ich bleib bestimmt übrig. Aber nur aus Faulheit. Angesichts des mickrigen Restes nach dem Putzen und erst recht nach dem Pfannendurchgang gucke ich mir die Pilze lieber (von oben) an.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Endlosschleife? Die Richtung, die dieser Faden im Laufe des Abends genommen hat, finde ich, gelinde gesagt, verblüffend. Ärgerlich ist wohl euphemistisch.Aber wenn jemand über Monate immer und immer wieder mit unerschütterlichem Selbstbewußtsein unsinnige Behauptungen aufstellt und die auch gegen Richtigstellungen vehement verteidigt, ist das ziemlich ärgerlich.
Und wieder liegst du falsch, und das gleich zweimal.Das Buch führt nur mitteleuropäische Pilze auf.Der von dir genannte Habichts-Stacheling ist nur mit Einschränkungen eßbar. Es gibt eine ungenießbare Verwechslungsmöglichkeit, den Gallen-Stacheling.Mehr Aufmerksamkeit bekommst du von mir nicht mehr, Hurricane....Gratuliere !Diese Pilze außer meinen 2 erwähnten wachsen alle irgendwo am Ende der Welt ( zB auf einer Südseeinsel ) und sind - Oh Schreck - alle eßbar ... !
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... auch der Gallen-Stacheling wird als Gewürzpilz verwendet und wie man den bei dem eindeutigen Geschmack verwechseln kann ist mir schleierhaft ...In Mitteleuropa wachsend weil eingeschleppt, aber so selten daß jeder Mykologe einen Luftsprung vor Freude macht wenn er einen davon findet. Da ist der aus Australien stammende Tintenfischpilz wesentlich häufiger und trotzdem kein einheimischer Pilz ...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hurricane, wir sprechen hier über Pilze, die bei uns wachsen und die man womöglich verwechseln kann. Ob eingeschleppt oder nicht ist egal. Vorallem ist wichtig, dass in einem Thread zur Pilzbestimmung keine Falschaussagen gemacht werden. Du siehst das meiner Meinung nach zu locker und das halte ich für gefährlich und verantwortungslos.
Hallo Nina !Ich habe gesagt daß alle Piize mit Stacheln eßbar sind und es gibt nur eine Art die etwas bitter ist und auch von manchen Leuten gegessen wird.Servus !
Ohne jetzt zu provozieren, aber ich halte es auch für gefährlich, anhand von einem Thread bzw. Bildern Pilze zu bestimmen. Die Arten bzw. Unterarten sind wesentlich komplexer, sehen an vielen Standorten anders aus, dies kommt deswegen immer einer Gratwanderung gleich. Und es wundert mich nicht, dass vieles dann eben aus dem Bauch heraus oder aufgrund seiner Sammelerfahrung angesprochen wird. Und deswegen erkennt ein Pilzsammler seine zehn eßbaren und schmackhaften Pilze im Schlaf, z.B. eine Morchel allein schon am Geruch. Was hätten denn die Menschen im Mittelalter gemacht, die hatten auch keine schlauen Bücher, sondern gaben ihre Erfahrungen den Kindern weiter.Und was man nicht kennt, lässt man stehen, ob essbar oder nicht. Semmelstoppelpilze erkennt man ebenfalls sofort, die lässt man stehen, weil sie nicht lohnen, sie schmecken nicht.
- Dunkleborus
Nicht giftig ist nicht das Gleiche wie essbar, es gibt noch den schönen Begriff 'ungeniessbar', der z. B. auf Korkstachelinge zutrifft - auch Stachelpilze.Ich habe gesagt daß alle Piize mit Stacheln eßbar sind...

Alle Menschen werden Flieder
Ich bin mir eigentlich schon fast sicher, dass es der Grünblaue Träuschling (Stropharia caerulea) ist, hätte aber gerne noch eine fachkundige Bestätigung (oder einen ebensolchen Widerspruch)
Jedenfalls wachsen hier große Mengen auf einer seit 2 Jahren abgelagerten Holzhäckselfläche.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir am Fuß des Hochbeetes hab ich heute diesen hier und Kollegen entdeckt, weiß den einer zu benamsen?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?