News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29729 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
"Rote Riesen"? Die haben bei mir öfters solche Prügel gebracht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja. Haben wohl den Namen zu Recht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Leidet denn der Geschmack bei einer solchen Größe?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Diese eine habe ich noch nicht probiert, aber andere recht riesige Exemplare waren geschmacklich gut.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Danke, dannn werde ich wohl im kommenden Jahr mal die Sorte wechseln.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
... die Möhre des Jahres ...

Ja, das kann ich auch nur empfehlen. Keine Möhrenfliege! Auf die Größe hat es aber keinen Einfluss. Ich habe 6 oder 7 Sorten, außer den Roten Riesen werden auch die Yellow Belgian sehr groß, aber eher beinig. Außerdem sind sie extrem hart.
Ich habe früher häufig die "Rote Riesen" angebaut. Sie waren immer riesig, knackig und lecker, auch zum Rohessen. Außerdem sind sie ziemlich winterhart, wenn man sie gegen Mäuse schützt.Es gibt eine Sorte "Rote Riesen II", die ich nur einmal angebaut habe. Irgendwie war es nicht das Gleiche. Für einen korrekten Vergleich hätte ich sie aber öfter säen müssen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Rote Riesen ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Lagersorte!Habe heute noch ein paar magere Wurzen Kren (Meerrettich) ausgegraben, bevor der Boden tiefer friert. Das war ´s dann wohl für dieses (nicht schlechte) Gartenjahr!
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe es zwar im Oca Thread schon gepostet, aber ich mag sie so gerne und finde die Farben so hübsch, deswegen stelle ich sie auch hier noch einmal rein. Einen Teil meiner Ernte von letzter Woche:
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Die sind wirklich wunderschön. Muss ich auch mal anbauen. Schon allein der Schönheit wegen. Wie isst man sie eigentlich? Und schmecken sie so gut, wie sie aussehen?
nicht heute, sondern gestern habe ich in diesem gewerbsmäßigen Gewächshaus Tomarillos - im Warmhaus - und Kakis bekommen nebst einem dicken Bündel glatte Petersilie, die auf dem Boden prächtig gedeiht. Im Kalthaus.Nicht heute und nicht selbst geerntet, aber immerhin war ich dabei gewesen.
Der Tomarillobaum ist eine Besonderheit. Er sieht auch aus, als ob er empfindlich sei, fleischig, behaart und empfindlich. Im Sommer steht er draußen. Im Winter ist er in einem mächtigen 60 l Kübel in den Boden des Warmhauses versenkt. Die Kultur im Sommer war eine Weile das Problem. Im Kübel hatte er zu häufig Wasserbedarf und zeigte das auch penetrant. Jetzt ist das Verfahren so, dass er jedes Jahr ein und ausgepflanzt wird. Ein 3 m hoher Baum!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
wunderschön
:)bleibt der beim Kochen wo blaurot wie Blaukraut? Gibts einen Unterschied im Geschmack zum Grünen?

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich schmecke keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten.Beim Kochen wird der Rosenkohl teilweise grün.wunderschön:)bleibt der beim Kochen wo blaurot wie Blaukraut? Gibts einen Unterschied im Geschmack zum Grünen?