News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 62269 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Dezember 2009

Rosana » Antwort #330 am:

Bei -1°C kommen nun dicke Schneeflocken von Himmel herunter! :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Jay

Jay » Antwort #331 am:

Sonnenschein und Schneefall, ein tolles Bild! :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #332 am:

Grau, Reif und bissig kalt ( bissig kalt heisst Frost+Wind) :P
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #333 am:

Hier ist es bei 4 Grad minus kalt.Schneefall hat eingesetzt.Wenn es so weiter schneit,liegen heute abend 3 cm Schnee ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #334 am:

Hier kam nach einigen Hochnebeltagen eben unverhofft die Sonne zum Vorschein. Ändert an der nach wie vor etwas frischen Temperatur aber wenig.
Susanne

Susanne » Antwort #335 am:

<ot>
Heute Abend nehm ich mal Nußkohlen.
Nußkohlen brennen sehr schnell und heiß... falls du mit Kaminofen heizt, paß auf, daß du nicht zuviel drauf tust. Wenn die Braunkohle müffelt, hatte der Kamin nicht genug Zug. Das darf eigentlich nicht sein.</ot>Hier beißt nix. Die Sonne scheint, am Himmel ziehen dünne Fetzenwolken. Die Nacht war deutlich milder als die vorherige, mit Temperaturen bei -2°C.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Luna

Luna » Antwort #336 am:

herrlich glitzert die Schneedecke im Sonnenlicht, bei minus 5°
Lehm

Lehm » Antwort #337 am:

Hier wieder grau pur. Nichts glitzert. >:(
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #338 am:

Hier (Taunus) hat's 0°C - das Wetter kann sich nicht entscheiden....Aber es grieselt a bisserl. Im Garten liegt 3cm Schnee vom Wochenende. Im Gewächshaus sind's +6°C.Ich bin zufrieden. ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #339 am:

Hier sind am Vormittag ein paar Flocken gefallen, jetzt ist es grau und trocken bei +1°C.
Schöne Grüße aus Wien!
sarastro

sarastro » Antwort #340 am:

Hier hat es anständig geschneit, Schneewolken ziehen durch. Es ist "milder" geworden bei - 1 Grad, gestern hatten wir noch -4.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #341 am:

Hier (Taunus) hat's 0°C
Lisa, wenn du zu uns hochfährst, dann habt ihr Schnee und Rodel gut! Momentan haben wir fast -5°C, den ganzen Nachmittag hat es geschneit, das Schippen spar ich mir für Morgen auf, wer weiß, was uns da erwartet.@Susanne:ot Danke für die Ofentipps :D . Eigentlich verfeuern wir ja nur Holz, Luftzufuhr und Kaminzug funzen dann bestens. Der Ofen ist auch ein Dauerbrenner, der auch Steinkohle darf. Die Brikett und Kohlen legen wir nur zum Gluthalten Nachts auf. Müffeln tut es erst dann, wegen der dann nur noch sacht glimmenden Brennstoffe, weil man laut Ofenhersteller dann Primärluft und Sekundärluft ganz runterregeln soll, damit die Glut lange vorhält. Und, weil ich die Ofentür zu lange aufgerissen hab ::)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #342 am:

Nischt mit Schnee.Alles Grau.Hat nicht greicht bis zum Abend mit 3 cm. :-\
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #343 am:

Bei uns auch grau. Heute morgen hat mal die Sonne ein bisschen raus geguckt und sich wieder verzogen, sie meint unsere Solaranlage braucht nicht mehr zu bringen als errechnet >:(.Später fielen 5-6 Schneeflöckchen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #344 am:

Sogar in Graz schneit es :o und ziemlich kalt, - 3,3°C.Weihnachten wirds vermutlich warm werden und regnen, die Läufe sehen besch... aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten