News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 59114 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Rosen für die Frühlingsbestellung

marcir »

Obwohl alles pickelhart gefroren ist draussen, denken wir sicher schon wieder an den Frühling - und welche Rosen wir noch für den Frühling suchen. Gibt es etwas Herrlicheres, als über die Wintermonate in Katalogen, Büchern, im Netz, usw. zu wühlen und sich so die bald wieder nahende Rosenzeit vor Augen zu führen und dieses oder jenes Wünschlein zu erfüllen? Die Liste wird bescheiden sein ::) ;D. Dank den vielen Vorschlägen in verschiedenen Threads 8) finden diese drei noch ihr Plätzchen bei mir:Louise Bugnet White FlightMadeleine Selzer
zwerggarten

Re:Rosen für die Frühlingsbestellung

zwerggarten » Antwort #1 am:

wieso denke ich da an raphaela? 8)
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ääh? Erklärs.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

madeleine selzer wurde mir durch sie allerwärmstens ans herz gelegt! ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #4 am:

Ich hätte gerne die Cymbeline bestellt, die scheint aber überall ausverkauft zu sein... ???Ansonsten auf der Bestelliste:- Smooth Moonlight- Schnekoppe- und eine schnöde Bonica ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

L.Bugnet würde als Rugosa hier auf Kalk nur mickern ...White Flight ist in Sangerhausen absolut überzeugend! ::) (Ich suche noch einen Platz ...)M. Selzer ist wirklich schön! Aber jetzt habe ich ja schon eine Madeleine! ::) Auf meiner - jetzt durch die Witterung endgültig in den Frühling verschobenen Liste - stehen: Cardinal de Richelieu Deuil de Paul FontaineFrau Eva SchubertHonorine de BrabantJames VeitchRose Marie ViaudTaunusblümchen dazu noch extraBleu MagentaColetteSuper-DorothySternenflorTaunusblümchenAber das ist dann wirklich meine letzte große Bestellung! 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Ich habe in einer Gier-Minute James Mason und Onex bestellt ;D.Aber da werden bestimmt noch einige Rosen hinzukommen.Madeleine SelzerIXLSchloss Friedenstein (ich hab sie immer noch nicht :-\)Ypsilantistehen auch noch auf der Habenwollenliste :).
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Oha, Raphaela hat also gute Vorarbeit geleistet! ;D
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #8 am:

Obwohl alles pickelhart gefroren ist draussen, denken wir sicher schon wieder an den Frühling - und welche Rosen wir noch für den Frühling suchen. Gibt es etwas Herrlicheres, als über die Wintermonate in Katalogen, Büchern, im Netz, usw. zu wühlen und sich so die bald wieder nahende Rosenzeit vor Augen zu führen und dieses oder jenes Wünschlein zu erfüllen?
Ganz genauso geht's mir auch! Ich zögere meine Bestellungen noch hinaus - könnte mir ja noch etwas einfallen ..... ;)Aber ganz sicher bestellt werdenSweet JulietGolden CelebrationMoonlightFür die beiden Letztgenannten will ich sehr große Kübel aus Hypertufa (Torfstein) herstellen. Hab's noch nie gemacht und will erstmal an kleineren Schalen üben. Wenn es keinen Frost mehr gibt ........... Die beiden Rosen sollen eine Lonicera periclymenum bei der Berankung einer Holzgitterwand unterstützen ..........Und es gibt ja nicht nur den Rosengarten .......... wir haben ein Steingarten-Hangstück vorbereitet .............. und ich habe noch keine Pflanze dafür ausgesucht und bestellt.........sind das nicht herrliche Winteraussichten? Aussuchen und bestellen .... liegt alles noch vor mir ............. :)Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

mir kommen im frühjahr keine rosen mehr ins haus....die vergangenen erfahrungen waren zu leidvoll. :-[
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

was war los? kamen die wurzelnackten überlagert, zu spät, halb ausgetrieben und vertrocknet? oder hat dann immer zu frühe hitze draufgehauen?im frühling würde ich am ehesten kübelrosen bestellen, aber da habe ich mindestens eine höchst mäkelige kandidatin... die wächst seit herbst 2007 stetig rückwärts - obwohl eine einmalblühende alte rose! :-[
marcir

marcir » Antwort #11 am:

ZG, welche?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

ZG, welche?
die nicht-baron de bonstetten, also vielleicht aimable rouge o.a. ...
marcir

marcir » Antwort #13 am:

ZG, danke. (Bilder, Blüte, neuer Thread? Wart ich frag dich im Rosencafé).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Ich hätte gerne die Cymbeline bestellt, die scheint aber überall ausverkauft zu sein... ???Ansonsten auf der Bestelliste:- Smooth Moonlight- Schnekoppe- und eine schnöde Bonica ;D
interessant, was Du immer so für tolle Sachen entdeckst. Und bei Bonica ist es wahrscheinlich dann wie bei mir mit der Oriane, immer wenn sonst nix blüht, blüht sie, wenn auch nicht so atemberaubend schön, aber hübsch, nett und zuverlässig. ;)
Antworten