News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtaufnahmen (Gelesen 248077 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Nachtaufnahmen

frida » Antwort #270 am:

Roland, wie gut, dass Du wieder richtig mitmachst und wir Deine Bilder zu sehen bekommen. Die Hafenfotos sind sehr gut gemacht und auch interessant, da guckt man nicht jeden Tag hin.Frank, ich bekomme sofort Appetit, und das sogar, obwohl ich keine Austern mag. Aber das Ambiente ist es, das Du super rüberbringst.Birgit.s, andere Nachtaufnahmen von Dir haben mir schon viel besser gefallen, vielleicht liegt es daran, dass der Weißabgleich vor allem auf den letzten beiden eher kühl ist - Weihnachtsmarkt aber eher behaglich, gemütlich assoziiert wird?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #271 am:

Birgit.s, andere Nachtaufnahmen von Dir haben mir schon viel besser gefallen, vielleicht liegt es daran, dass der Weißabgleich vor allem auf den letzten beiden eher kühl ist - Weihnachtsmarkt aber eher behaglich, gemütlich assoziiert wird?
Ich sehe das ähnlich, Frida, obwohl mir das zweite Hochkant-Foto aus dieser Serie schon gut gefällt.Birgits Domäne ist eindeutig die "urbane" Nachtfotografie. Auf diesem Gebiet ist sie einfach super. Rolands Nachtaufnahmen vom Hafen gehen auch in die Richtung. Franks Aufnahmen dagegen vermitteln ein Gefühl von einem schönen, kuscheligen Zuhause, in dem man sich geborgen fühlt. Ich finde es richtig toll, dass hier jeder in eine andere Richtung tendiert und sich auch entwickelt und wir somit ein bunter, vielseitiger Haufen mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten sind. Es wird uns ned langweilig :DLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #272 am:

Ihr habt mich inspiriert, mal wieder raus zu gehen, wenn es dunkel ist. Hier eine kleine Serie von immer demselben Standort 8) :Holstenstraße1.jpgholstenstraße2.jpgholstenstraße3.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #273 am:

Sehr schöne Stadtromantik! Ist eher meins ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #274 am:

Bilderrätsel und seine Auflösung ;) Die bunten Blüten der Nacht entpuppen sich als profane Rücklichtleuchten und dgl. Sehr schön in Szene gesetzt.Deine erste Aufnahme erinnert mich spontan an dieses Foto bei den Naturfotografen, es ist gerade auf dem 2. Platz des monatlichen Wettbewerb gelandet.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #275 am:

dieses Foto bei den Naturfotografen
Das ist z.B. ein Foto, an dem ich nahezu nichts glaube. Diese Situation gibt es so nicht, mit hoher Wahrscheinlichkeit.Und selbst wenn es das Motiv wirklich geben sollte: Mir ist das viel zu kitschig. Sorry für die offenen Worte 8) ;) ;) Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #276 am:

Du meinst, es ist eine Fotomontage? Ich habe es mir gerade sehr genau angeschaut, um die so sauber hinzukriegen müsste man eine arge Pixelfummelei vollbringen, warum sollte man das tun? Solche Szenen gibt es in jeder Stadt, schließlich erleben wir einen Boom der bepflanzten Roundaboutinseln.Kitschig, das mag sein, macht aber nichts ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #277 am:

Das ist z.B. ein Foto, an dem ich nahezu nichts glaube.
Ich muss dir hier recht geben, Thomas. Obwohl der Strochschnabel gegen das Licht der roten, gelben und orangefarbenen Lampen im Hintergrund fotografiert wurde, finde ich keinerlei Veränderungen in der Färbung der Pflanze, auch keine Beugungsphänomene des Hintergrundlichts an der Behaarung des Stängels ... ::)Dagegen finde ich die hier in diesem Thread geposteten Bilder allesamt schön bis sehr schön! :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #278 am:

Genau, das Licht ist falsch. Die Perspektive ist auch nicht plausibel. Und auch die Abstraktion: Wie soll denn diese fotografische Situation bitteschön aussehen, etwa wenn wir 'von oben drauf sehen'?Sehr unwahrscheinlich. Inszenierter Kitsch, für mich jedenfalls. Und so was mag ich gar nicht.Sehr subjektive Grüße ;)Thomas
frida

frida » Antwort #279 am:

Ich kann mir das schon vorstellen. Dort, wo die blasseren Farbtupfen im Hintergrund sind, stehen Häuser mit beleuchtetend Fenstern. Die intensiveren Kreise kommen von Autolichtern.Gefallen tut es mir aber auch nicht.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #280 am:

Habe es nochmals genau analysiert und wette, dass dieses Foto getürkt ist.Der, der es gemacht hat, könnte sich ja mal äußern (würde ich jedenfalls fordern, wenn ich dort was zu sagen hätte) und das Originalfoto mit Exif-Daten posten (wobei man die auch fälschen kann ...) und die Aufnahmesituation skizzieren und kommentieren.Sorry wenn das unfreundlich erscheint. Aber ich hab da einen Anspruch, der auch mit Wahrhaftigkeit zu tun hat.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #281 am:

Ich habe mir das Profil des Fotografen angeschaut und seine Galerie bei Picasa, es passt nicht zu ihm, dass er Bilder fälscht. Das kann natürlich auch alles gefälscht sein, aber wozu soll das nützlich sein?Er hat nicht mal einen PC, bearbeitet die Bilder auf einem McBook. Ich glaube daher nicht an Fälschung.
Günther

Günther » Antwort #282 am:

Wenn er IrfanView verwendet, dann müßte er zumindest ein Windows-Betriebssystem haben, soviel ich weiß.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #283 am:

Traditionsgemäß ist ein Mac näher an der ganzen Bildbearbeitung. Da gibt's von Hause aus schon Software, die muss ein PC-Benutzer sich erstmal beschaffen. - Insofern ist das kein Argument.Ansonsten, betrachtet das Foto doch nur mal kritisch ... glaubt ihr das?Liebe GrüßeThomas
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #284 am:

könnte es nicht sein, dass der storchschnabel im innenraum direkt vor einer fensterscheibe fotografiert wurde und hinter der scheibe im hintergrund, also draußen, irgendwelche lichter (autos, scheinwerfer, was immer) leuchten? ::)edit1: mist, scheibe und innen/außen passen nicht zur bildbeschreibung...edit2: obwohl, das geranium könnte "mitten in hamburg" in einer vase auf einem fensternahen tisch gestanden haben...
Antworten