News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 538439 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
epipactis marei hält seit jahren im freien aus. unkompliziert, bestockt aber bisher nicht. substrat bims mit humosen anteilen. zur blütezeit hängen gerne läuse an den blütenstielen.[td][galerie pid=7623]Epipactis maireiRhizom+Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=7605]Epipactis mairei[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hatte mal Ponerorchis graminifolia aus Japan in Kultur. Die Art mag's zur sommerlichen Wachtumszeit gleichmäßig feucht und in der winterlichen Ruhezeit kühl und relativ trocken. Als Substrat verwendete ich zuletzt ein Gemisch aus Perlite, Sphagnum und Seramis mit etwas Zusatz von Rinde. Nicht zu stark düngen. Nach dem Einziehen empfiehlt es sich, die kleinen Knollen aus dem Substrat zu holen, in einer Plastiktüte mit etwas fast trockenem Spaghnum im Kühlschrank zu überwintern und im Frühjahr in frisches Substrat neu aufzupflanzen. Die herbstliche Kontrolle verhindert, dass die Pflanzen im Winter durch Insektenlarven im Substrat verloren gehen (wie bei mir). Normalerweise macht die Art aber wenig Probleme und meistens guten Zuwachs durch zusätzlich gebildete Knöllchen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
@knorbs: sieht super aus!
Hat deine Epipactis Fruchansatz?
ja, jedes jahr. letztes jahr hatte ich an einen aussäer verschickt, aber den zeitpunkt der ernte nicht richtig erwischt. die kapsel war bei abnahme noch bzw. scheinbar geschlossen, aber nach ankunft nicht mehr + damit der samen kontaminiert. aussaat schlug fehl. aber nächstes jahr neues glück
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ knorbs & phalaina: stehen die eher sonnig oder schattig
LG Stefan
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ponerorchis mögen es hell, wollen aber nicht in der Sonne braten. Ich hatte ihnen Morgen- und Abendsonne zukommen lassen, während sie mittags durch einen Kleinstrauch schattiert waren.
epipactis marei steht relativ schattig zusammen mit cyps, trillium etc.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...hat schon jemand Hemipilia flabellata kultiviert ?
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich habe sie noch nicht kultiviert - sie wäre aber reizvoll! :)berthold hat aber Erfahrungen damit und anderenorts auch was gepostet, wie google offenbart. PM? 
...so weit war ich auch schon, aber da geht es irgendwie nicht weiter. 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ulrich...hier gibt's in bertholds forum einen thread zur hemipilia flabellata (haltung, aussaat). du musst dich allerdings anmelden um lesen zu können.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
danke, hab ich glatt übersehen.
Ich habe jetzt noch ein paar Cypripedien erhalten und getopft. Da der Boden gerade wieder aufgetaut ist, stelle ich mir die Frage, ob ich sie auspflanzen soll, mit oder ohne Topf oder besser frostfrei überwintern soll.
LG Stefan