News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen (Gelesen 38958 mal)
Re:Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen
Pearl, dein Mitgefühl ehrt Dich, aber um meine Perle brauchst Du Dir keine Sorgen machen: Ich hab sie redlich lieb und werd schon sehen dass ihr an nichts mangelt.
*beipflicht*Ich hatte mal eine Maréchal im verhältnismäßig großen Kübel mehrere Jahre im Gewächshaus gehalten, dann im Wintergarten - bis sie mir den Raum sprengte (von der Höhe her). Dann mußte ich sie weggeben....auf jeden Fall tut mir dann manche eurer Rosen leid. Wie Perle d' Or im kleinen Töpfchen um Himmels willen!Soll ich euch mal sagen, wie eine Rosa indica gerne wächst? Ich habe im dem besagten Gewächshaus eine Maréchal Niel mit einem Stammdurchmesser von 15 cm gesehen. D a s ist eine Rose! Sie wuchs im gewachsenen Boden des fundamentlosen Gewächshauses.Das, was ihr in diesen Töpfchen zwängt und mit Rosenerde verwöhnt hat mit den Teerosen gar nichts mehr zu tun. So sehe ich das.
[OT]nun, manierlich. Sie pieken scheußlich, ich finde Rosen sind die verkanntesten Gewächse, die es auf der Welt gibt. Sie werden für irgendwelche putzsüchtigen und schneidewütigen Hobbygärtner massenhaft produziert und in ihrem kurzen Leben ständig misshandelt. Sie leben unter den schlimmsten Mangelbedingungen und werden von liebevoll lächelnden Augen begafft und nur um ihrer hübschen Blüten bei den Menschen geduldet. Dabei sind sie männlich und wehrhaft und wollen ihre Freiheit und lechzen nach Entfaltung besonders ihrer Triebe. Besonders der langen. Sie lieben Licht und Luft, wollen die beste Nahrung und den fruchtbarsten Boden. Sie wollen gar nicht schön sein und sind es auch nicht, nur ihre Blüten sind jedes Jahr ihr Verhängnis und der Grund für das Missverständnis. Wenn sie bloß mit ihren langen Ruten und Widerhaken mehr von diesen Gärtnern erwischen könnten wie damals in diesem Märchen. Das waren noch Zeiten, da nahm man Rosen noch ernst. [/OT]manierlich
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jetzt hat meine noch mehr zugelegt. Dieses Bild ist von der Blütezeit im April.sieht aus wie eine Riesen-Magnolie.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
märchen war einmal
...die guten zeiten sind vorbei: that's life 8)weil ich rosoman bin, müssen sie eben mit dem auskommen, was sie bei mir bekommen. und für die üblen verhältnisse haben sie schöne töpfe, auf die sie stolz sein können :Ddeine maréchal würde ja auch sofort weglaufen, wenn du sie liessest.aber nee - du kannst ja nicht auf sie verzichten und bist deshalb sogar zu einer beredten quelle für langzeit-erfahrungen geworden 
Note 1 - summa cum laude! standing ovations![OT]nun, manierlich. Sie pieken scheußlich, ich finde Rosen sind die verkanntesten Gewächse, die es auf der Welt gibt. Sie werden für irgendwelche putzsüchtigen und schneidewütigen Hobbygärtner massenhaft produziert und in ihrem kurzen Leben ständig misshandelt. Sie leben unter den schlimmsten Mangelbedingungen und werden von liebevoll lächelnden Augen begafft und nur um ihrer hübschen Blüten bei den Menschen geduldet. Dabei sind sie männlich und wehrhaft und wollen ihre Freiheit und lechzen nach Entfaltung besonders ihrer Triebe. Besonders der langen. Sie lieben Licht und Luft, wollen die beste Nahrung und den fruchtbarsten Boden. Sie wollen gar nicht schön sein und sind es auch nicht, nur ihre Blüten sind jedes Jahr ihr Verhängnis und der Grund für das Missverständnis. Wenn sie bloß mit ihren langen Ruten und Widerhaken mehr von diesen Gärtnern erwischen könnten wie damals in diesem Märchen. Das waren noch Zeiten, da nahm man Rosen noch ernst. [/OT]manierlich
-
zwerggarten
:Dich handle zwar selbst gegen diese auffassung, aber sie ist unglaublich poetisch! und vernünftig.... Sie wollen gar nicht schön sein und sind es auch nicht, nur ihre Blüten sind jedes Jahr ihr Verhängnis und der Grund für das Missverständnis. Wenn sie bloß mit ihren langen Ruten und Widerhaken mehr von diesen Gärtnern erwischen könnten wie damals in diesem Märchen. Das waren noch Zeiten, da nahm man Rosen noch ernst. [/OT]
neidisch auf meinen Maréchal, hä?sogar zu einer beredten quelle für langzeit-erfahrungen geworden
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Deine Marechal gefällt mir nicht, ich denke sie ist für die Topfhaltung nicht wirklich geeignet.
- und all die anderen Töpfe im Garten, ein bißchen viel vllt?
nö, stolz auf deine erfolge ;)die pflanze spricht doch für sich....die bei schultheis ist ein schwachbelaubter abglanz davon

-
callis
Wirft ja ein ganz neues Licht auf DornröschenDabei sind sie männlich und wehrhaft und wollen ihre Freiheit und lechzen nach Entfaltung besonders ihrer Triebe.
nun ja, 100 Jahre an der Unschuld festklammern ist irgendwann genug, oder?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
canina, das täuscht natürlich - die sind alle geerdet ;Doder optische täuschung - oder platons höhlchen... 
[OT]nun, manierlich. Sie pieken scheußlich, ich finde Rosen sind die verkanntesten Gewächse, die es auf der Welt gibt. Sie werden für irgendwelche putzsüchtigen und schneidewütigen Hobbygärtner massenhaft produziert und in ihrem kurzen Leben ständig misshandelt. Sie leben unter den schlimmsten Mangelbedingungen und werden von liebevoll lächelnden Augen begafft und nur um ihrer hübschen Blüten bei den Menschen geduldet. Dabei sind sie männlich und wehrhaft und wollen ihre Freiheit und lechzen nach Entfaltung besonders ihrer Triebe. Besonders der langen. Sie lieben Licht und Luft, wollen die beste Nahrung und den fruchtbarsten Boden. Sie wollen gar nicht schön sein und sind es auch nicht, nur ihre Blüten sind jedes Jahr ihr Verhängnis und der Grund für das Missverständnis. Wenn sie bloß mit ihren langen Ruten und Widerhaken mehr von diesen Gärtnern erwischen könnten wie damals in diesem Märchen. Das waren noch Zeiten, da nahm man Rosen noch ernst. [/OT]manierlich
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
fazit - es geht.