News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 561506 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
nicoffset

Re:Orchideen im Zimmer

nicoffset » Antwort #840 am:

Das hört die gierige, aber unbedachte Käuferin sehr gerne! ;) Hast du Fotos und v.a. Namen zu deinen Schätzchen?
Susanne

Susanne » Antwort #841 am:

Weder Foto noch Name... sie lag im Sommer im Gartencenter halbtot und schildlos für 4 Euro auf dem Wühltisch. Ich habe sie neu getopft und auf die Fensterbank gestellt, seit zwei Monaten blüht sie. Ich mach morgen mal ein Bild...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #842 am:

....Weiss jemand, wie genau diese Schönheit heisst?....
Schau mal bei Holm rein. Könnte eine 'Bärbel Höhn' sein. Sie variiert ein bißchen.
eine schöne Seite, das ermuntert mich, meine blühende Pflanze mal zu fotografieren, möglicherweise bekommen wir raus, wie sie heißt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
nicoffset

nicoffset » Antwort #843 am:

Hast du dieselbe? Auf Fotos bin ich sehr gespannt, Susanne und Pearl!Phalaiiiiiiinaaaaaa!
pearl

pearl » Antwort #844 am:

nein, ich habe eine wie wild blühende weinrote Pflanze
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #845 am:

Phalaiiiiiiinaaaaaa!
Du hast gerufen? Hier bin ich! ;D Nun, bei den Hybriden der Gattung Zygopetalum bin ich mittlerweile selbst überrascht, was es da alles so gibt. :o Bei einigen der neueren Hybriden ist aber noch immer der Einfluß des alten Zygopetalum 'Arthur Elle' zu sehen. Hier und dort (unten auf der Seite, zum Teil leider unbenamt) gibt es weitere Bilder. Neben den Hybriden innerhalb der Gattung existieren auch etliche intergenerische Kreuzungen, also mit verwandten Gattungen wie Acacallis, Promenaea oder Neogardneria. Auch Aussies und Neuseeländer scheinen sich hier kräftig zu betätigen. Einige dieser Hybriden findet man hier. Die Namen der Mehrgattungshybriden und deren Abkürzungen sind, ähnlich wie beim Oncidium/Odontoglossum-Hybridkomplex (gärtnervulgär als 'Cambria' bezeichnet), oft kryptisch - Auflösungen gibt es dort: da erfährt man, dass Agwa Alangreatwoodara (= Colax x Promenaea x Zygopetalum) ausgeschrieben wird und Pbt gleich Propabstopetalum aus Pabstia x Promenaea x Zygopetalum herausgekreuzt wurde. Fazit: Es ist längst nicht alles mehr ein reines Zygopetalum, was auf den ersten Blick so aussieht! 8)Ich weiß, das war jetzt für euch leider eher verwirrend als Klarheit stiftend. ::) Aber, so mein Eindruck: es existieren von diesen Kreuzungen leider nur weniger verlässlich benamte Bilder im Web als von der Heerschar der selektierten Meristeme der Oncidium/Odontoglossum-Mehrgattungshybriden. :-\
nicoffset

nicoffset » Antwort #846 am:

:o Da ruft man im Forum und wird draussen in der Welt gehört. Ein Wahnsinn! ;D Danke dir für die ausführliche Antwort und die vielen Bilder!Also, den Arthur-Elle-Einfluss sehe ich durchaus und kann damit leben, meine Pflanze "düftendes Arthur-Ellchen" zu nennen.Ehrlich gesagt bin ich froh, nicht darauf angewiesen zu sein, in dem ganzen Orchideendschungel den Überblick zu behalten. Und noch froher, einen User wie dich hier zu wissen!
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #847 am:

:o Da ruft man im Forum und wird draussen in der Welt gehört. Ein Wahnsinn! ;D
Kein Problem, denn ich hing gerade nichtstuend in meiner Flasche herum, berauscht vom Duft des Oncidium 'Tiny Twinkle' ... ;D
Oncidium 'Tiny Twinkle'
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #848 am:

Nicht so stark im Duft, aber trotzdem schön ist dieses Paphi, welches beim Kauf mit Paphiopedilum 'Maudiae' etikettiert war. Ich vermute, der Name stimmt. Von dieser Hybride zwischen Paphiopedilum lawrenceanum und Paph. callosum existieren sehr unterschiedliche Formen - von den weißgrünen wie 'The Queen' bis hin zu den dunkelroten 'Vinicolor'-Typen. ;)
Paph. Maudiae
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #849 am:

Wunderschönes Foto, Phalaina :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig

Soili » Antwort #850 am:

BC Interdosa
Dateianhänge
Bc_Interdosa_007_640.jpg
pearl

pearl » Antwort #851 am:

hier ist mein anspruchloses zuverlässiges weinrotes namenloses Teil[td][galerie pid=59925]Orchidee zu Weihnachten ganz[/galerie][/td][td][galerie pid=59927]Orchidee zu Weihnachten Blüte[/galerie][/td]

— Robert M. Sapolsky
nicoffset

nicoffset » Antwort #852 am:

Pearl, ein Riesenteil! Und eine hinreissende Farbe, bin geplättet.Noch eine Frage. Auf dem Etikett stand "terrestrische Orchidee" und im Netz wird von epiphytisch als auch terrestrisch geredet bei Zygopetalum. Geh ich recht in der Annahme, dass das sowohl als auch bei der Kultur möglich ist (und es nicht sortenspezifisch wäre)?Falls es niemand ausser ihm weiss: Vielleicht sitzt er ja in der Flasche ... Phalaiiiiiinaaaa!
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #853 am:

Bei den Zygopetalum -Arten gibt es ähnlich wie Cymbidium einige, die wegen ihres geringeren Lichtbedarfs auch am Boden wachsen können. Da auch ihre dicken Wurzeln allerdings einer guten Belüftung bedürfen, ändert sich in der Kulturpraxis aber nicht so viel, denn auch typische tropische Erdorchideen wie Paphis werden in demselben Substrat wie Epiphyten gezogen (heute standardmäßig Rindensubstrat). Zygopetalum wachsen übrigens auch lithophytisch, das heißt in Humusnestern auf Felsen. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #854 am:

BC Interdosa
Sehr schön, Soili! Wie lange kultivierst du deine Brassocattleya schon? :)
Antworten