News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Frucht einer Pflanze aus Suedafrika (Gelesen 1179 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
robbitobbi

Unbekannte Frucht einer Pflanze aus Suedafrika

robbitobbi »

Hallo liebe Experten, kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, von welcher Pflanze/ welchem Baum aus Suedafrika diese Frucht stammt? Vielen Dank fuer Eure Hilfe!Viele Gruesse, robbitobbi
Dateianhänge
IMG_5472.jpg
IMG_5472.jpg (21.54 KiB) 77 mal betrachtet
bristlecone

Re:Unbekannte Frucht einer Pflanze aus Suedafrika

bristlecone » Antwort #1 am:

Willkomen bei Garten-Pur!Hast du außer einem Bild von dieser Frucht vielleicht auch noch eines von den Blätter oder einem beblätterten Zweig? Oder kannst uns wenigstens eine nähere Beschreibung zu dem Baum geben: wo er wuchs, wie hoch er war, warten noch Blüten dran, kann man die Früchte essen (sehen nicht so aus) etc.
robbitobbi

robbitobbi » Antwort #2 am:

Nein, leider keine Bilder der Blaetter und arg viel mehr Infos... :( ausser das die Pflanze/ der Baum in Suedafrika waechst - Frucht scheint nicht essbar und ist sehr hart
thegardener

thegardener » Antwort #3 am:

Eucalyptus . Welche Arten in Südafrika gepflanzt wurden weiss ich allerdings nicht .
robbitobbi

robbitobbi » Antwort #4 am:

super, vielen Dank!
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Ich bezweifle, dass das Eucalyptus ist. Könntest du die Frucht nochmal in Großaufnahme zeigen?P.S. Habe mir gerade einige Seiten angeschaut mit Früchten von Eucalyptus. Stimmt, es gibt Arten mit so dicht stehenden Fruchtkapseln, Thegardener könnte durchaus recht haben.Aber bitte trotzdem zur Bestätigung eine Großaufnahme.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Eucalyptus könnte man am Geruch erkennen... kratz mal an der Frucht und rieche dran.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #7 am:

Auch bei alten Früchten ??? ? Solche Samenstände werden als Terrariendeko angeboten , da eignet sich Eucalyptus wohl ganz gut . Ich könnte allerdings keine Art nennen und bin sicher kein Euclaptologe . Robbitobbi , wenn Du schon photographierst , kannst Du bitte etwas a la Feuerzeug daneben legen damit sich eine Größenvorstellung ergibt ?
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Ausprobieren...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Ich hab das Bild mal hochvergrößert.Der Fruchtstand hat zumindest Ähnlichkeit mit Abbildungen vonEucalyptus lehmanniiauch genanntlimestone marlockEs gibt vermutlich auch andere, die ähnliche Fruchtstände haben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten