News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Frucht einer Pflanze aus Suedafrika (Gelesen 1182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- robbitobbi
Unbekannte Frucht einer Pflanze aus Suedafrika
Hallo liebe Experten, kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, von welcher Pflanze/ welchem Baum aus Suedafrika diese Frucht stammt? Vielen Dank fuer Eure Hilfe!Viele Gruesse, robbitobbi
- Dateianhänge
-
- IMG_5472.jpg (21.54 KiB) 80 mal betrachtet
Re:Unbekannte Frucht einer Pflanze aus Suedafrika
Willkomen bei Garten-Pur!Hast du außer einem Bild von dieser Frucht vielleicht auch noch eines von den Blätter oder einem beblätterten Zweig? Oder kannst uns wenigstens eine nähere Beschreibung zu dem Baum geben: wo er wuchs, wie hoch er war, warten noch Blüten dran, kann man die Früchte essen (sehen nicht so aus) etc.
- robbitobbi
Nein, leider keine Bilder der Blaetter und arg viel mehr Infos...
ausser das die Pflanze/ der Baum in Suedafrika waechst - Frucht scheint nicht essbar und ist sehr hart

Eucalyptus . Welche Arten in Südafrika gepflanzt wurden weiss ich allerdings nicht .
- robbitobbi
super, vielen Dank!
Ich bezweifle, dass das Eucalyptus ist. Könntest du die Frucht nochmal in Großaufnahme zeigen?P.S. Habe mir gerade einige Seiten angeschaut mit Früchten von Eucalyptus. Stimmt, es gibt Arten mit so dicht stehenden Fruchtkapseln, Thegardener könnte durchaus recht haben.Aber bitte trotzdem zur Bestätigung eine Großaufnahme.
Eucalyptus könnte man am Geruch erkennen... kratz mal an der Frucht und rieche dran.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Auch bei alten Früchten
? Solche Samenstände werden als Terrariendeko angeboten , da eignet sich Eucalyptus wohl ganz gut . Ich könnte allerdings keine Art nennen und bin sicher kein Euclaptologe . Robbitobbi , wenn Du schon photographierst , kannst Du bitte etwas a la Feuerzeug daneben legen damit sich eine Größenvorstellung ergibt ?

Ausprobieren...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab das Bild mal hochvergrößert.Der Fruchtstand hat zumindest Ähnlichkeit mit Abbildungen vonEucalyptus lehmanniiauch genanntlimestone marlockEs gibt vermutlich auch andere, die ähnliche Fruchtstände haben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?