News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

cardamom (Gelesen 1187 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
werner8029

cardamom

werner8029 »

hat es sinn, dieses ingwergewächs auszusäen?es grüßt werner
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:cardamom

Thüringer » Antwort #1 am:

Bist du "Großverbraucher" oder verwendest du Kardamom nur gelegentlich?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

Elettaria cardamomum kommt in Topfkultur bei mir nicht zur Blüte, die Pflanze lässt sich gut teilen, aber weder sieht sie besonders gut aus, noch ist es ein wirkliches Erlebnis, die Blätter als Tee zu verwenden. Zimtähnlich aber eher nichtssagend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
werner8029

werner8029 » Antwort #3 am:

pearl

pearl » Antwort #4 am:

und?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

der duft beim anstoßen der frischen blätter ist recht intensiv, soweit ich mich erinnere. ohne gewächshaus oder wintergarten würde ich mich mit dieser pflanze aber nicht beschäftigen.
pearl

pearl » Antwort #6 am:

wir haben sie am Schlafzimmerfenster stehen und im Sommer draußen. Ist von allen Ingwergewächsen das hier am leichtesten zu kultivierende.[OT]zwerggarten, ich finde meinen fred nicht. Über die Zwerg- und Topfgärten, da möchte ich ein Bild einstellen was ich heute gemacht habe und es geht nicht, weil ich keinen Überblick mehr habe[/OT]

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Ich schätze Eletteria cardamomum als anspruchslose Zimmerpflanze und für die Floristik. Die Pflanze nimmt den gelegentlichen Schnitt einiger Blätter nicht übel, und deren Duft ist sehr angenehm.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
werner8029

werner8029 » Antwort #8 am:

Lieber Thüringer Ich bin kein Großverbraucher. Aber ich weiß, dass cardamom nicht nur ein hervorragendes Gewürz sondern auch gesund ist.Werner
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #9 am:

Werner, ich kenne Kardamom nur als Gewürz, deshalb auch meine Frage, denn dann wäre aus meiner Sicht der Anbau nicht sinnvoll. Mal wieder was gelernt - danke.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Am günstigsten bekommst du die lebenden Wurzeln beim Asiaten Laden. Da gibts dann auch noch andere gärtnerische highlights wie galgant (sehr scharf, heißt dort Galanga)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten