News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heringssalat (Gelesen 33188 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re:Heringssalat

Irisfool » Antwort #90 am:

@ zwerggarten . Genau, Maatjes, aber dann frisch vom Fischmarkt! ;D@ Waldschrat, sag's nicht so vielen, sonst musst du teilen! ;D ;D ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #91 am:

oh, und jetzt sehne ich mich nach unserem Konsum in den 50er Jahren, hoffentlich gibt es hier demnächst auch ein Konsum Revival! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Salzheringe und Matjes sind aber - zumindest hierzulande - verschiedene Dinge. Matjes muss man auch hier nicht wässern, sie kommen ja aus Holland ;)
pearl

pearl » Antwort #93 am:

und jetzt auch noch nach Nieuwe Haring. Ganz köstlich in jedem Sommer ganz frisch wie Irisfool es beschreibt. Ganz wenig eingesalzen und noch voll fett, weil vor der Geschlechtsreife gefangen. Eingelegte Salzheringe sind aber auch nicht zu verachten. Eher was Skandinavisch mit Roten Zwieben und Ingwer eingelegt. Durch das Einlegen ist die Konsistenz der Heringe eine völlig andere, als bei Nieuwe Haring, aber auch nicht so stocktrocken wie das, was in den Kühlregalen der Supermärkte rumliegt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tzara

tzara » Antwort #94 am:

jaja, ihr habts gecshafft: auch ich hab heute noch heringssalat gemacht, nachdem ich hier schmachtend den thread durchgelesen habe :D seeeehr lekka! :P
sarastro

sarastro » Antwort #95 am:

Es geht nichts über Hering auf holländisch, so richtig fett und salzig-mild. Mit denen kann man sich in Holland über Wasser halten. ;) Bei Bismarck-Heringen zieht sich bei mir alles zusammen! Viel zu sauer. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

muss ich jetzt nach dresden fahren, um salzheringe zu kaufen?? ::) 8) ;)
pearl

pearl » Antwort #97 am:

nein, aber in einem Viertel mit türkischen oder asiatischen Läden wirst du auch nicht fündig werden. Vielleicht im Umfeld der Skandinavischen Botschaften? Nee, Quatsch, in jedem Fischgeschäft werden sie unter der Theke gehandelt, du musst nur danach fragen. Am besten wenn gerade nix los ist im Laden. ;)

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #98 am:

bückware also. gut, ich werde mich darum bemühen. merci du fond du coeur! :)
pearl

pearl » Antwort #99 am:

eine Fond aus Herzen willst du machen? Das ist aber unpassend eine Fond macht man aus ...Bückware, nee, es ist den Fischfrauen anzusehen, was sie von einem halten, wenn man nach Salzheringen fragt. Man könnte auch nach Lachsköpfen fragen und so.

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

Ich hoffe, alle Heringsalate haben gemundet? ;D Von wegen der holländische Maatjes mild-salzig! In dem stecken mindestens 2 Gramm Salz und das ist recht viel. Keine Ahnung warum man das so garnicht merkt beim Verzehr, aber spätestens nach 3 Stück von den Viechern hängt man mit der Zunge an der Sprudelwasserkiste........ ;D ;D ;D
marcir

marcir » Antwort #101 am:

Irisfool, fast kommt mir da ein Gedanke. Ob das Salz wohl so reichlich an den Hering kommt, damit die Getränke um so heftiger sprudeln?
Susanne

Susanne » Antwort #102 am:

Primär dient es wohl der Haltbarkeit, aber der Zweitnutzen wird sicherlich in der Gastronomie höher eingeschätzt.Nochmal zu Bismarck sauer und Matjes salzig: Es hängt von den Mengen ab. Die Säure des Bismarckherings in meinem Rezept wird durch entsprechende Mengen Kartoffel, Apfel und Rote Beete aufgefangen. Bei armen Leuten ist der Salat nicht sauer... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #103 am:

Also den Heringssalat habe ich mit Matjes gemacht. Wir haben sogar noch die Kartoffeln weggelassen, war einfach lecker!! Heute abends gibts den Rest, es war ein Menge für 6 Personen! Das wird jetzt immer mein Silvesteressen.LG von Henriette und ein gutes Neues Jahr
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #104 am:

:D :D :D :DEuch allen ein gesundes Neues Jahr!!Lieben Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten