News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsiche: Sorten und Anfälligkeit gegenüber Kräuselkrankheit (Gelesen 22012 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

bristlecone

Re:Pfirsiche: Sorten und Anfälligkeit gegenüber Kräuselkrankheit

bristlecone » Antwort #15 am:

Zu Pfirsichsorten und deren Anfälligkeit gegenüber Kräuselkrankheit kommen immer wieder Fragen. Ich habe mal die der letzten Monate in einem Thread zusammengefasst.
mutabilis

mutabilis » Antwort #16 am:

Ich finde das ehrlich gesagt sehr verwirrend. Ausserdem nicht sehr erhellend, weder in Bezug auf Sorten noch auf Kräuselkrankheit.Threads zusammenzufassen ist ja ok, aber doch eher, wenn man dann einen kompakten inhaltsschweren Thread erhält...
bristlecone

bristlecone » Antwort #17 am:

Ich möchte nicht, dass zu jeder Pfirsichsorte ein neuer Thread gestartet wird, wenn es thematisch immer wieder um sehr ähnliche Inhalte geht.
Lobster

Lobster » Antwort #18 am:

Ja das ist ja jetzt wirklich SUPER hilfreich - ich will etwas über eine Pfirsichsorte wissen und schon verschwindet meine Anfrage im Nirwana eines Sammelthreads bei dem mein Betreff EBEN NICHT in der Überschrift zu finden ist. Die Frage nach der Kräuselkrankheit ist ein Aspekt meiner Frage aber ich möchte eben überhaupt mal was zu der Sorte wissen. Das werde ich jetzt aber wohl vergessen können denn wer jetzt nicht gerade gezielt nach "Triumph" sucht, wird meine Frage wohl kaum finden. Schade eigentlich; muß ich wohl in anderen Foren versuchen...LiS
mutabilis

mutabilis » Antwort #19 am:

Ich verstehe auch nicht, was es für ein Problem wäre, wenn es für jeden Pfirsich einen Thread gibt - so viele Sorten gibt es ja nicht. ::) Dass die Theemen ähnlich sind - naja, da mag man streiten. Aber es ist jetzt kein Thread über Sorten und ihre Anfälligkeit gegenüber KK. Sondern darüber, dass manche Pfirsiche kräuseln, manche nicht, dass Anneliese Rudolph noch nicht reif ist, jetzt aber doch, und Lobster fragt ob jemand den Triumph kennt.Ich fände es super, wenn Threads zusammengefasst würden, in denen wirklich die einzelnen Sorten diskutiert werden. Oder meinetwegen auch, dass inhaltsarme Threads zusammengefasst wird unter "verschiedene Threads zum Thema Pfirsich".
bristlecone

Re:Pfirsich "Triumph" als kräuselkrankheitsresistente Sorte? Kennt den jemand?

bristlecone » Antwort #20 am:

Hallo, allerseits,mir wurde in der Baumschule ein Pfirsichbaum der Sorte "Triumph" als Alternative zu der offenbar geschmacklich umstrittenen Sorte "Revita" verkauft. Im Versuch mehr zu erfahren stelle ich nur fest daß diese Sorte offenbar kaum jemand kennt - oder sein Wissen nicht ins INternet gepackt hat ;D Kennt jemand diese Sorte? Weiß jemand womöglich wie sie schmeckt und ob sie wirklich in der Resistenz in Bezug auf die Kräuselkrankheit vergleichbar mit Revita ist?
Ein paar Infos findest du hier (etwas nach unten scrollen).Das Bundesamt für Sortenwesen für diese Sorte in ihrer Liste, leider gibt's das entsprechende Heft nicht online. Man kann es aber hier bestellen.
Werner987

Werner987 » Antwort #21 am:

wer sich für die krankheitsanfälligkeit und eigenschaften einiger geprüften sorten interessiert (sehr ausführlich) wird in dieser pdf fündig: Sorten- und Unterlagenwahl im Aprikosen-, Pfirsich- und Nektarinenanbau
max.

max. » Antwort #22 am:

für diejenigen, die anfällige sorten pflegen:falls es in nächster zeit mal wärmer als 9 grad c haben sollte, muß man behandeln. und dann nochmal ein paar wochen später. und man hat trotzdem keine garantie auf befallsfreiheit.
mutabilis

mutabilis » Antwort #23 am:

Oh, danke für die "Warnung". Aber was, wenn es erst im März soweit ist? (was ich zwar nicht glaube, aber da wir das erste Mal seit zig Jahren wieder weisse Weihnachten hatten...).
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #24 am:

hab das gerade bei "nur" 7°C erledigt....lieber einmal zu früh, als einmal zu spät 8)
Groundhog

Groundhog » Antwort #25 am:

:o ... danke für den Tipp !Guten Rutsch !G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #26 am:

Nach dem durchschlagenden Erfolg mit der Peressigsäure letztes Jahr habe ich es diesen Herbst wieder angewandt, als es noch schön warm war. 7°C wären dafür verm. zu kalt gewesen. Es wird bestimmt noch Gelegenheiten geben diesen Winter.Grüße und ein Frohes Neues,Robert
Susanne

Susanne » Antwort #27 am:

Hast du Tolmieas "Rezept" angewandt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #28 am:

Grüße und ein Frohes Neues,Robert
Robert! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen :D . Auch Dir ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #29 am:

Nach dem durchschlagenden Erfolg mit der Peressigsäure letztes Jahr habe ich es diesen Herbst wieder angewandt, als es noch schön warm war. 7°C wären dafür verm. zu kalt gewesen. Es wird bestimmt noch Gelegenheiten geben diesen Winter.Grüße und ein Frohes Neues,Robert
wünsche auch ein gesundes 2010 :)hab mit Kupferkalk gearbeitet, und da war ich letztes Jahr bei meiner Nektarine sehr zufrieden, meine beiden Pfirsiche sind halbwegs immun, die kriegen nixLGAMI
Antworten