Wunderschön!Ich würde den Efeu am Nussbaum unterhalb des ersten Seitenastes kappen. Dazu reicht es die Hauptstränge auf entsprechender Höhe durchzuschneiden. Im Frühjahr trocknen betroffene Pflanzenteile dann ein, das sieht vielleicht nicht ganz so toll aus.Falls Du partout etwas roden willst, stürze Dich auf die Blaufichten, bevor sie noch größer werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Blaufichte stört noch nichtDas ist ja NUR die eine und die ist auch so schön. Aber danke für den Tip ,denn den Nussbaum möchte ich schon etwas befreien.Und wenn die trockenen Äste vielleicht auch nicht schön aussehen das macht dann nichts, denn so sehe ich was ich dann wegräumen kann.Aber das wird erst wohl im März passieren.Ich freue mich schön auf jeden Monat im Garten was da noch überall raußkommt.
Da wünsche ich dir viel Spass bei.Bei irgendwelchen Uwos weisst du ja, wo du fragen kannst. :DBtw, falls du Deko magst: Eine Bekannte hat aus Efeublüten tolle Kränze gebunden.
Der überdachte Sitzplatz bei uns am Haus wäre wahrscheinlich schon längst in sich zusammengefallen, aber der ebenfalls 40 Jahre alte Efeu hält die Wände mit dicken Stämmen umklammert. Innen stützt das aufgeschichtete Kaminholz. Das Ganze ist voller Vogelnester, vor allem Zaunkönige schlüpfen ein und aus. Im Herbst ist alles mit duftenden Blüten bedeckt, sobald die auch dort wohnende Clematis montana damit aufgehört hat. Ich liebe den Efeu, denn auch jetzt sieht er schneebetupft wunderschön aus.
Bei aller Liebe zu Pflanzen - der Efeu ist schon dominant, wuchernd und als Einzelpflanze mit 15qm des Stutzens würdig. Wir haben im Garten auch an allen Ecken Efeu. Unter dem Baumhaus wuchert er in die Wiese hinaus, das Gras wird immer dünner. Himbeeren, Schneeball, Bäume - alles wird umwuchert und dadurch tw. zu finster. Und auf an der Gartenmauer hob der dicke "Stamm" (wie immer das heisst) die Dachziegel ab. Man muß ihn schon überwachen und manchmal reduzieren.
Ich finde, es kommt sehr auf die Gartensituation an, ob 15 qm zuviel sind für eine Einzelpflanze oder nicht. Dort wo er ins Gebälk klettern will, würde ich ihn allerdings auch energisch in die Schranken weisen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.