News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 127408 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
callis

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

callis » Antwort #780 am:

eine Badische Sonne hab ich ja schon vergeben:
Der zuletzt abgebildete Sämling könnte 'Sonnhalde' heißen. Dann möchten ihn die dort Wohnenden sicher gleich haben. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #781 am:

Was ist Sonnhalde? Gibt's das auch als Ort? Ich kenn nur Wonnhalde... und da wohnt keiner, ist 'ne herrliche große Wiese vor Günterstal bei Freiburg und da steht auch das Holbein-Pferdle . Ich glaub, das muß auch noch als Namenspate herhalten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #782 am:

du züchtest jetzt braune rosen mit weißen punkten?! :o ;)
carabea

carabea » Antwort #783 am:

Das wäre doch mal was Neues und würde gewiß Abnehmer finden :)[size=0]sollte aber besser nicht nach Pferd riechen[/size]
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #784 am:

hast Du auch mal runtergescrollt? Das sieht jede Woche anders aus.
Old Glory

Old Glory » Antwort #785 am:

Glückwunsch FBB :D LG Old Glory
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #786 am:

... Das sieht jede Woche anders aus.
ist das gewollt? erlaubt? :o aber irgendwie ist das toll! :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #787 am:

danke für die Glückwünsche, nützen wohl was, denn Geschwind's Ariana keimt auch sehr geschwind ;D, 1. Sämling 10 Tage nachdem wir die Saatschale aus dem Kühlschrank ins Treppenhaus gestellt haben. ICH züchte ja nur mit öfterblühenden Rosen, aber unser Kind hat mich weichgeklopft, daß ich von Ihrer Ariana auch was aussäe ;).Hab eben mal gekuckt, ob in HMF überhaupt schon Nachkommen von Ariana eingetragen sind: Erst einer! Und der wirft bei mir wieder die Frage auf: Wieso kann der jetzt öfterblühend sein? Ich dachte immer, eine Rose kann nur öfterblühend sein, wenn BEIDE Eltern öfterblühend sind, ich meine, das so gelesen zu haben. Entweder stimmt's nicht, ober der indische Züchter hat nicht sauber gearbeitet, so daß sich doch ein anderer Pollenelternteil eingeschlichen hat.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #788 am:

Ähem, nicht ganz, aber wenn ich mit meiner Neuerwerbung SIMstripe züchte, wer weiß, was da rauskommt! ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #789 am:

das lässt darauf schliessen, dass sich hinter der unbekannten mutter von 'ariana' eine öfterblühende sorte verbirgt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #790 am:

oho, danke Kai-Eric! Das läßt ja hoffen! Ich hab nämlich unser Kind schon drauf vorbereitet, daß es vieeel Geduld braucht, weil die Rose dieses Jahr bestimmt noch nicht blühen wird... also vielleicht doch, aber sagen tue ich das noch nicht, denn wahrscheinlich ist es ja nicht. Wobei aber die Pollengeber bei uns wohl eine der umstehenden Rosen war: Café, Big Purple, Florence Delattre.
callis

callis » Antwort #791 am:

Was ist Sonnhalde? Gibt's das auch als Ort? Ich kenn nur Wonnhalde... und da wohnt keiner, ist 'ne herrliche große Wiese vor Günterstal bei Freiburg und da steht auch das Holbein-Pferdle . Ich glaub, das muß auch noch als Namenspate herhalten.
Sonnhalde ist der Name einer Straße, die Herdern an der Bergseite mit Zähringen verbindet und an die ich schöne Erinnerungen habe.Ich finde den Namen zur Farbe des Sämlings gut passend.
Old Glory

Old Glory » Antwort #792 am:

Ich hoffe dass Leontine Gervais Nüßchen genau so schnell keimen kann wie sie in die höhe schiesst.Ob das was wird? :PVon Geschwind habe ich Zigeunerknabe ,die auch reichlich Hagebutten gebildet hat.LG Old Glory
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #793 am:

Sonnhalde ist der Name einer Straße, die Herdern an der Bergseite mit Zähringen verbindet und an die ich schöne Erinnerungen habe.Ich finde den Namen zur Farbe des Sämlings gut passend.
ah ja, jetzt wo Du's sagtst! Ja, ich erinnere mich schwach, ich bin halt keine gebürtige Freiburgerin sondern Kehlerin (Kehl kommt auch noch dran als Namen). In Herdern und Zähringen am Hang gibt es überhaupt ganz tolle Straßen. Hm, kramkram, diese hier hat noch keinen Namen, Dein Wunsch ist mir Befehl, heißt jetzt Sonnhalde :D:
Dateianhänge
FDxC7_nah04Sonnhalde.JPG
callis

callis » Antwort #794 am:

...diese hier hat noch keinen Namen, Dein Wunsch ist mir Befehl, heißt jetzt Sonnhalde :D:
Oh, fbb, da freu ich mich aber, zumal die Sonnhalde ja nach Westen liegt mit der milderen Abendsonne. Solltest du eines Tages einen Steckling davon machen können, wäre ich gern eine Abnehmerin.Ist bei Rosen einmal blühend dominant gegenüber öfter blühend?Ich bin übrigens überhaupt keine Badenerin, hab nur 16 Jahre in Freiburg gelebt. :D
Antworten