News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar-Bilder 2010 (Gelesen 29060 mal)
Moderator: thomas
Re:Januar-Bilder 2010
Hallo an alle Winterfotografen,wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr und weiterhin so viele schöne Fotos.Ich hatte bisher selbst noch keine Zeit Fotos zu schießen, aber zumindest habe ich im Moment die Zeit mich an Eurer wunderschönen Ausbeute zu erfreuen. Da kommt teilweise fast ein bißchen Neid auf bei all den schönen Schneefotos. Wir hier in Niederbayern hatten weder Weihnachten noch Silvester/Neujahr Schnee. Nur tristes Regenwetter. Erst heute Nacht hat es begonnen zu schneien und seit heute haben wir auch eine leichte Schneedecke. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen auch einmal, ein paar Winterfotos zu machen !!!!!!!!LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Na, das sind ja alles tolle Stimmungen. Die Sonne fehlt hier bisher, soll aber bald kommen. Das wird bitter, wieder am Schreibtisch und den wärmenden Strahl im Nacken statt im Bild.Es muss also nicht immer Schnee sein, wie Eure wunderbaren Eisgebilde(r) beweisen.Die Horizonte sind heute wieder auferstanden aus dem Dunst, die Farben fehlen immer noch. Neuschnee-Wandern und Ski auf eben demselben liefen mühsamer als gestern. Trotzdem, mit dem frühen Bus an den Stadtrand, kamen wir bis Ferch, meilenweit durch die weiße Heide - was hier bedeutet: Kiefernacker. Heldbock-Eichen und Zuckerguss-Ganoven (Douglasien) blieben vom Bild-Schuss verschont, weil zu viel Flockenwirbel. Das Seeufer gab´s nur durch die Terrassen-Scheiben:
Im Kossätenhaus hat erst jüngst die Ausstellung zur Malerei in der Künstlerkolonie Ferch geöffnet:http://www.havellaendische-malerkolonie.de.
Marygold, um diesen Schnee muss ich dich jetzt nicht mehr beneiden, denn bei uns hat´s jetzt auch endlich angefangen zu schneien.Ihr habt ja wieder unendlich viel Fotomaterial geliefert, ich komme gar nicht mehr nach mit Gucken.Die Ansichten von Lerchenzorn in Post 7 und 8 erinnern mich stark an meine geliebte Donau.Bei Franks Tannenbaum fühle ich mich in Andersen Märchen hineinversetzt. Von Birgits Serie gefallen mir das erste und das letzte rasend gut. Solch geeiste Motive hat man nicht jeden Tag vor der Linse.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Nun muss ich auch noch meinen Januar-Beitrag leisten, obwohl ich gestehen muss, dass die ein- oder andere Aufnahme noch im alten Jahr geknipst worden ist.LG Evi[td][galerie pid=60282][/galerie][/td][td][galerie pid=60280][/galerie][/td][td][galerie pid=60279][/galerie][/td][td][galerie pid=60281][/galerie][/td]
[td][galerie pid=60285][/galerie][/td]
[td][galerie pid=60278][/galerie][/td][td][galerie pid=60276][/galerie][/td][td][galerie pid=60277][/galerie][/td][td][galerie pid=60275][/galerie][/td][td][galerie pid=60286][/galerie][/td]
[td][galerie pid=60283][/galerie][/td][td][galerie pid=60284][/galerie][/td]
Donauland im Winter
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Faulpelz, die Donaubilder sind wieder grandios, im Winter sind sie immer besonders schön.@bustante, Deine Federboa ist Klasse.Ich finde es Klasse, dass die weiße Pracht mehr Fotografen hierher lockt als manch schönes Sommerwetter

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Pidiwidi, das sind sehr schöne puristische Nebelmotive.Auch bei uns begann das Jahr eher trüb.
- Gartenlady
Stimmt und ich finde, diese eisernen Bäume passen besonders gut zu dieser Stimmung. Nur in Bild 2 drohen sie umzukippen.
- Gartenlady
tja, hihi, ob das an Silvester lag, oder ob ich einen dauerhaften Knick in der Optik habe? Iss ja nicht das erste schiefe Bild.LG piNur in Bild 2 drohen sie umzukippen.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Gartenlady
Bei mir sind sie auch ständig schief, obwohl ich ein Gitternetz im Sucher eingeblendet habe. Es zeugt von einem gestörten Verhältnis zum Aufrechten

Evi, bei den Donaubildern gefallen mir die beiden letzten in der ersten Reihe am besten. Die Eis-Studien sind auch schön, vor allem diejenigen, wo noch etwas mehr Licht im Spiel ist.
Das letzte Bild ist völlig überstrahlt und wäre bei mir gleich aussortiert worden.pidiwidi, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, schöne Nebelimpressionen, so hat das trübe Wetter auch etwas für sich.Gartenlady, die Astrantia bereitet mir Nachdenken, erst wollte ich schreiben, da ist rechts zuviel leerer Raum auf dem Bild, das war auch schon bei einigen Deiner vorigen Wintermakros so. Aber stimmt ja gar nicht, Du hast ja unscharfe weitere Blüten oder Zweige im HG. Aber irgendwie ist die Anordnung des Hauptmotivs zum HG ungünstig, z.B., dass ein dunkler Fleck im HG direkt in die Blüte ausläuft. Also ich denke mal, es wäre günstiger, das Hauptmotiv würde vollkommen frei stehen und in einem gewissen Abstand käme dann das unscharfe Hintergrundmotiv, das das Thema noch einmal aufgreift. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
@frida, ich weiß was Du meinst und so hätte ich es auch gerne, aber das Motiv lässt sich leider nicht besser arrangieren, diese Astrantia ist etwas chaotisch angeordnet und nicht alle Einzelblütenreste taugen als Hauptmotiv.Man ist ständig von Unzulänglichkeiten umgeben
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich dieselbe Blüte vor ein paar Tagen schon mal gezeigt habe.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
In der Eis-Schockstarre des gestrigen Tages ein Lichtblick...
Eis am Grass
Einen schönen Sonntag wünschend und gleich Eure Bilder uas dem Januar studierend :DFrank"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Toller Lichtblick
, hast einen guten Moment erwischt. Die Reflexionen im Eis sind super.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)