Mit demselben Argument wurde das Abholzen vieler Alleenbäume begründet.Na ja..., jedenfalls eine Gelegenheit mehr, Blechschäden & Co. zu verursachen (falls mal einer nachts oder sonstwann die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und in diese Steinschnecke rast). Flach bepflanzte Verkehrsinseln finde ich in dieser Hinsicht noch am ungefährlichsten.![]()
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Stadtgärtner (Gelesen 23127 mal)
Re:Stadtgärtner
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Re:Stadtgärtner
Ebent. Die springen immer so unverhofft auf die Fahrbahn
Wer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist, ist selber schuld! Ingeborg, bitte im Frühjahr / Sommer ein Update zeigen





Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Re:Stadtgärtner
Bei uns im Ort wurde ein Kunstwerk auf einem Kreisverkehr bereits dreimal Opfer unaufmerksamer Lastwagenfahrer...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Stadtgärtner
Das ist natürlich Murks, denn Bäume entlang einer Fahrbahn behindern nicht den Verkehr - eine Verkehrsinsel hingegen ist ein "Hinderniss" mitten auf der Fahrbahn und zwingt zum Abbremsen. Wie blöd, wenn Bremsen ausgerechnet vor der Verkehrsinsel versagen oder der Fahrer aus anderen Gründen (abgelenkt?) die Verkehrsinsel "übersieht".Mit demselben Argument wurde das Abholzen vieler Alleenbäume begründet.Na ja..., jedenfalls eine Gelegenheit mehr, Blechschäden & Co. zu verursachen (falls mal einer nachts oder sonstwann die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und in diese Steinschnecke rast). Flach bepflanzte Verkehrsinseln finde ich in dieser Hinsicht noch am ungefährlichsten.![]()
Re:Stadtgärtner
Bei uns auch - hauptsächlich, weil die Fahrbahn im Kreisverkehr zu eng ist und Fahrzeuge mit Anhänger kaum eine Chance haben, sich ohne Blessuren in den Kreisverkehr einzufädeln oder abzubiegen. Da fahren manche einfach über die Bepflanzung. Wenn dort Steine lägen, hätte die Gemeinde etliche Verfahren am Hals.Bei uns im Ort wurde ein Kunstwerk auf einem Kreisverkehr bereits dreimal Opfer unaufmerksamer Lastwagenfahrer...
Re:Stadtgärtner
muss man nicht eh Abbremsen da der im Kreisel fahrende Vorwart hateine Verkehrsinsel hingegen ist ein "Hinderniss" mitten auf der Fahrbahn und zwingt zum Abbremsen. Wie blöd, wenn Bremsen ausgerechnet vor der Verkehrsinsel versagen oder der Fahrer aus anderen Gründen (abgelenkt?) die Verkehrsinsel "übersieht".
lG quercus
Re:Stadtgärtner
Wenn's nicht anders beschildert ist... Man hat hier dem Beispiel Großbritanniens folgend viele Ampelanlagen durch Kreisverkehre ersetzt. Die kosten weniger und flutschen besser als eine normale Vorfahrtregelung.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Stadtgärtner
Auch ein Radfahrer oder ein Kind kann ein Hindernis auf einer Fahrbahn sein und zwingt zum Abbremsen. Bremsen sollten bei ordnungsgemäß gewartetem Fahrzeug nicht versagen.Hindernisse sollten auch nicht 'übersehen' werden. Vielleicht weniger telefonieren beim Fahren?eine Verkehrsinsel hingegen ist ein "Hinderniss" mitten auf der Fahrbahn und zwingt zum Abbremsen. Wie blöd, wenn Bremsen ausgerechnet vor der Verkehrsinsel versagen oder der Fahrer aus anderen Gründen (abgelenkt?) die Verkehrsinsel "übersieht".
Re:Stadtgärtner
Klar muss man das. Tagsüber ist es ja meistens kein Problem, man sieht den Kreisel in der Regel rechtzeitig. Nachts aber, wenn kaum Verkehr ist, der Kreisel frei und eventuell unbeleuchtet, kommt es schon mal vor, dass ortsfremde Fahrer, vielleicht auch übermüdet, den Kreisel nicht rechtzeitig sehen und einfach weiterfahren. Alles schon vorgekommen. Bei uns haben sie nächtens mal einen Sattelschlepper aus dem Kreisverkehr geborgen, der sich über die Verkehrsinsel nachts um 3 Uhr "breit" gemacht hat. Dem Fahrer ist nichts passiert, die Bepflanzung war aber hinüber.muss man nicht eh Abbremsen da der im Kreisel fahrende Vorwart hateine Verkehrsinsel hingegen ist ein "Hinderniss" mitten auf der Fahrbahn und zwingt zum Abbremsen. Wie blöd, wenn Bremsen ausgerechnet vor der Verkehrsinsel versagen oder der Fahrer aus anderen Gründen (abgelenkt?) die Verkehrsinsel "übersieht".

- oile
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Re:Stadtgärtner
Der hätte womöglich auch einen Fußgänger bei der nächsten Ecke mitgenommenDer hat das nicht gepackt und ist einfach quer über die Verkehrsinsel gefahren.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
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Re:Stadtgärtner
Für Ortskundige, die den Kreisel kennen, ist das ja alles kein Problem. Die meisten Kreisel sind aber nachts unbeleuchtet. Wenn ein ortsfremder Fahrer nachts (!) den Kreisel nicht rechtzeitig erkennt, kann der Bremsweg unter Umständen zu lang sein. Wir haben hier außerhalb der Ortschaft an einer Bundesstraßengabelung einen Kreisel, der nachts nicht beleuchtet ist. Bei Nebel und schlechter Sicht (starker Regen- oder Schneefall), erkennt man den Kreisel zu spät, wenn man nicht ortskundig ist. Wir hatten an diesem Kreisel letztes Jahr fast alle 2 Monate einen Unfall. PS: Mittlerweile hat die Gemeinde ca. 200m vor dem Kreisel ein "Kreisverkehr"-Schild postiert. Wir hoffen, dass sich die Situation nachts dadurch entspannt.Auch ein Radfahrer oder ein Kind kann ein Hindernis auf einer Fahrbahn sein und zwingt zum Abbremsen. Bremsen sollten bei ordnungsgemäß gewartetem Fahrzeug nicht versagen.Hindernisse sollten auch nicht 'übersehen' werden. Vielleicht weniger telefonieren beim Fahren?
Re:Stadtgärtner
Der Fahrer hat ausgesagt, dass er nicht manövrieren konnte, weil die Fahrbahn im Kreisel zu eng für sein Fahrzeug gewesen sei.... Jedenfalls ist die Sache so ausgegangen, dass der Fahrer bzw. die Firma, der das Fahrzeug gehört, den entstandenen Schaden am Kreisel nicht tragen muss.Der hätte womöglich auch einen Fußgänger bei der nächsten Ecke mitgenommenDer hat das nicht gepackt und ist einfach quer über die Verkehrsinsel gefahren.
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Re:Stadtgärtner
Zumindest Verkehrsschilder sind immer da, und die reflektieren das Licht. Wenn man die nicht rechtzeitig sieht, ist man zu schnell oder unaufmerksam. Im übrigen gibt es Situationen, wo ein Abbremsen gerade erreicht werden soll, zur Verkehrsberuhigung zum Beispiel. Das da sieht ja nun eher nach einem Wohngebiet als nach einem Highway aus.
Re:Stadtgärtner
Der Zweck eines Kreisverkehrs ist es den Verkehr zu verlangsamen. Kreisverkehrs in Deutschland sind immmer zu eng und verleiten so zum Schneiden der Kurve. Die Kräuterspirale ist zum Glück für England konzipiert
Hier wird es hoffentlich keiner versuchen die "Auffahrt" zu nehmen.Susanne,Dein Kreisel mit Kunstwerk ist schon speziell ... Lene,von Hedelfingen bzw B10 Ausfahrt Hedelfingen, hoch nach Heumaden Sillenbuch, die berüchtigte Hedelfinger Filderauffahrt. Mehr als zwei Kreuzungen hat Hedelfingen für Durchreisende ja nicht, die mit dem alten Biergarten und die Kräuterspirale. Zweite hatte man ohne den Kreisverkehr bisher gar nicht als Kreuzung erkannt.Pearl,in Stuttgart ist Travertin begehrter als Carraramarmor.Tine,klar ich bleib dran mit der Knipse.hätte auch noch ein weiteres Insel-Überraschungsei für Euch. Muss nur zur rechten Zeit (Licht) mit Zeit und Knipse am rechten Ort sein. Dann kommt noch was.Ingeborg

Il faut cultiver notre jardin!