News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lange blühende Stauden (Gelesen 11561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lange blühende Stauden
Nepeta 'Walker's Low' kann ich bestätigen, hervorragende Sorte und erste Wahl. Blüht auch ungeschnitten bis in den Oktober hinein und ist insgesamt zuverlässig und langjährig ausdauernd und auch konkurrenzstark.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo 2.gast,ich komme auch aus OÖ und die hier genannten Pflanzen (besonders die von Danilo) wachsen bei mir (Übergang Alpenvorland/Alpen, Tallage) ebenfalls gut. Ergänzen möchte ich noch Teucrium hyrcanicum - sät sich allerdings aus, was aber kein Malheur ist, da man Sämlinge gut identifizieren und leicht entfernen (oder herschenken) kann.Deine Bodenbeschreibung lässt auf Staunässe schließen, wenn ja, sind Agastachen wohl nicht so glücklich. Du könntest aber einfach die Pflanzlöcher größer machen und Sand und Kies einarbeiten, dann musst du auf diesen tollen Dauerblüher nicht verzichten.Sehr lange blühend scheinen hier auch Linaria purpurea, Nepeta sibirica und Polemonium caeruleum zu sein.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Phloxe sind zwar keine Dauerblüher, aber man kann (nach K. Foerster) ein Drittel der Triebe rechtzeitig kürzen und damit die Blütezeit mindestens verdoppeln.
Wenn es auch etwas kurzlebig Staudiges sein darf : Penstemon smallii hat hier über Wochen geblüht , ist allerdings nicht sehr langlebig . Niedriger und ein echtes Blütenwunder bis zum starken Frost waren Campanula rotundifolia "Olympica" und eine gefüllte Römische Kamille .
Ohne das ich irgendwas getan habe , haben meine beiden weißen Phloxe bis zum Frost geblüht.Bin begeistert von Ihnen, nur möchte ich eben andere Sorten auch noch :)Eine davon duftet sogar, fragt mich jetzt nicht wie die heißen ich weiß es nicht.Ich kann euch nicht genug danken , hab schon einige Links und Vorschläge genauer angesehen. Wenn ich mir jetzt das alles kaufe was mir gefällt wird das Staudenbeet ein wenig größer als geplant.Phloxe sind zwar keine Dauerblüher, aber man kann (nach K. Foerster) ein Drittel der Triebe rechtzeitig kürzen und damit die Blütezeit mindestens verdoppeln.

-
Wieso duftet nur eine Phloxsorte? Das tun sie doch alle!Die weißen Phloxe sind in mehrfacher Hinsicht wohl die dankbarsten; ich weiß nicht, was die Leute gegen weiße Blumen haben, sonst würde man sie auch in Gartencentern und Baumärkten öfter neben den "bunten" sehen - für die Farbwirkung sind sie jedenfalls unverzichtbar.
der Langzeitrenner unter den weißen Phlox ist Phlox maculata 'Mrs Lingard'. Eine wunderbare standfeste architektonische Pflanze mit frischgrünem Laub, das auch nach Trockenperioden noch wirklich gut aussieht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Geranium sanguineum und dessen Sorten, Tradescantia, Astrantia und Meconopsis cambrica wurden noch nicht genannt (oder ich habs überlesen). Die blühen bei mir allesamt über mehrere Monate. Salvia nemorosa `Caradonna´ blüht entweder durchgehend oder remontiert schnell und oft, Campanula poscharskyana blüht ebenfalls mehrmals.Helianthemum blüht auch lange - falls es auch ein Gehölz sein darf, das staudenmäßig aussieht.edit: hab gerade noch gelesen, daß es für ein vollsonniges Beet sein soll, da geht der Meconopsis vermutlich nicht so gut und die Tradescantia wird dort auch nicht so blühfreudig sein 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die beiden hab ich bei mir wieder rauseditiert ;DDas was an Tradescantia oft über den Gartenzaun weiterverschenkt wird, ist meistens so vermehrungsfreudig, dass ich sie nur für Gärtner empfehlen würde, die immer einen Blick auf reifende Samen haben und rechtzeitig die Schere ansetzen.Geranium sanguineum "blühte" kürzlich sogar noch unterm Schnee und hat seine feuerroten Blätter behalten. Schön anzusehen ist es, ich hab Hunderte davon im Garten, finde aber, daß es unter Umständen zu konkurrenzstark für klassische Staudenbeete ist, und die meisten Auslesen würde nicht als "mittelgroß" bezeichnen. Alle mit sanguineum-Blut sind bei mir kaum höher als 30cm.Salvia ist aber auf jeden Fall ein Muss im sonnigen Beet.Geranium sanguineum und dessen Sorten, Tradescantia

so beträgt sich auch bei mir jede Sorte des Blutstorchschnabels und auch 'Tiny Monster' ich betrachte sie alle als Bodendecker. Man bekommt ganz vorteilhaft Flächen zwischen Rosen damit voll.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@Danilo, ich hatte Tradescantia an verschiedenen Standorten und da waren Riesenunterschiede in der Blütezeit. Sonnig gepflanzt ist es bei mir auch so, daß sie sich unglaublich aussät, aber sie blüht nicht besonders lange und wird schnell unansehnlich. Im Schatten blüht sie über Monate, sät sich kaum aus und hat immer schönes Laub. Sie wird ja oft als Staude für sonnige Beete empfohlen, für mich ist es aber eher eine (Halb-)schattenstaude - deshalb auch das edit. @Pearl: G. sanguineum passt wirklich nicht als mittelhohe Staude, da hab ich wohl nicht richtig nachgemessen.
`Tiny Monster´ ist bei mir auch nicht sehr hoch, aber im Garten eines Bekannten macht es seinem Namen alle Ehre und hat heuer bestimmt 50 cm Höhe erreicht. erst wollte ich neidisch sein, aber nachdem es dann sehr bald umgekippt ist....

Bodendecker, sag ich doch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
'Tiny Monster' braucht einige Zeit, aber dann macht es seinem Namen alle Ehre. Richtig, es wird wohl nicht höher als einen halben Meter, bevor es umkippt - aber es bildet ein Polster von etwa einem Meter Durchmesser, das sonst kaum mehr etwas aufkommen lässt. Länger blühen natürlich Geranium 'Rozanne' und die Schwestersorte 'Jolly Bee', nänlich bis (und mit) dem ersten Frost.
@ pearl,'Tini Monster' monstert nach einigen Standjahren wirklich. Ich würde sie nicht zwischen Rosen pflanzen. Bei mir hat sie letztes Jahr einen Miscanthus so überwuchert, dass er kaum noch zur Geltung kam.Lange und ausdauernd blüht nach meiner Erfahrung auch Aster pyrenaicus 'Lutetia'.Ist zwar sehr zart von der Blütenfarbe, aber sehr robust und kommt von der höhe hin.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das macht bei mir immer die Campanula poscharskyana. Jedes Jahr 10 cm mehr, bald hat sie ihn.'Tini Monster' monstert nach einigen Standjahren wirklich...Bei mir hat sie letztes Jahr einen Miscanthus so überwuchert..