News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Tagesgemüse (Gelesen 6740 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Das Tagesgemüse

Lehm »

Es geht darum, jeden oder alle paar Tage ein Gemüse zu nennen und kurz zu besprechen. Es wird, sobald ein neues Gemüse genannt wird, hier im Eingangsposting alphabethisch in eine Liste eingeordnet.AgrettiChicoréeCime die rapaKartoffelnKichererbsenKnollensellerieKohlrabiMöhrenPastinakenPuffbohnenRadieschenStangensellerieSüsskartoffelTomatenWrucken
Kolibri
Re:Das Tagesgemüse

Kolibri » Antwort #1 am:

schade, das du diesen thread nicht in der gartenküche eröffnet hast: ich könnte noch ein paar zündende ideen zu meinem absoluten favoritengemüse dem chicorée gebrauchen.und außerdem würde mich interessieren warum puffbohnen puffbohnen heißen, (die gabs nämlich heute)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Luna

Luna » Antwort #2 am:

schade, das du diesen thread nicht in der gartenküche eröffnet hast: ich könnte noch ein paar zündende ideen zu meinem absoluten favoritengemüse dem chicorée gebrauchen.
... wie wäre es damit, macht etwas Arbeit ist aber mega köstlich :D
marygold

marygold » Antwort #3 am:

an dieser Stelle bedanke ich mich, das sieht klasse aus und wird ausprobiert :D
amrita

amrita » Antwort #4 am:

Ebenso - hab's grad auf den Speiseplan der nächsten drei Tage gesetzt!LG, amrita
Kolibri

Kolibri » Antwort #5 am:

nö, du nicht >:( ich probier das aus :Ddanke, luna :-*
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #6 am:

Und unser Jahreschicoréeverbrauch liegt nicht auf deutschem Niveau, sondern irgendwo zwischen Frankreich und Belgien :D 8)
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Irgendwie mag ich das Zeug nicht. :-\ Allenfalls noch als Salat mit Äpfeln, Mandarinen und Walnüssen drin. ;)
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Man sagt immer, Chicoree wäre "kein Kindergemüse". Ich war das einzige von sechs Kindern, daß den leicht bitteren Geschmack des gedünsteten Chicorees liebte und davon nicht genug haben konnte. In der Form, einfach nur gedünstet, mag ich ihn heute noch am liebsten.Aber ich kann verstehen, wenn jemanden der Geschmack und die fahlgraue Farbe abtörnt...Als nächstes Gemüse möchte ich Staudensellerie vorschlagen. Für mich war er eine Neuentdeckung, in Mutters Küche kam er nicht vor.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Ja, war bei meiner Mutter gleich. Ich verwende ihn nun seit einigen Jahren, einerseits roh zusammen mit anderen Gemüsestäbchen etwa aus Karotten, Gurken oder Kohlrabi zum Tunken in gewürztem Olivenöl, anderseits öfters statt Knollensellerie etwa in Suppen oder Pastasossen. Je nachdem, ob man ihn milder oder bitterer mag ist auf gut gebleichte Qualität zu achten.
Lehm

Lehm » Antwort #10 am:

und außerdem würde mich interessieren warum puffbohnen puffbohnen heißen, (die gabs nämlich heute)
Wikipedia meint dazu:"Eine besondere Verbindung besteht zwischen der Stadt Erfurt und der Puffbohne. Aufgrund der dortigen fruchtbaren Böden und des milden Klimas sind die Bohnen dort meist besonders gut gediehen und bekamen wegen ihrer Größe (ausgepuffte, große Bohne) den speziellen Namen Puffbohne. Schon seit dem Mittelalter war sie wegen des hohen Eiweiß- und Stärkegehaltes ein beliebtes und wichtiges Nahrungsmittel für die arme Bevölkerung. Daher gilt die Puffbohne als das Stadtmaskottchen und jeder originale Erfurter wird auch als „Erfurter Puffbohne“ bezeichnet."
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Das müssen wir unbedingt einhalten. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lehm

Lehm » Antwort #12 am:

Überlegt euch schon mal was für morgen - sonst komm ich mit Agretti! :o
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #13 am:

Das müssen wir unbedingt einhalten. 8)
Was?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #14 am:

@lehm: dein tempo ist rasant. planst du wieder eine abmeldung? ??? 8)ich erklaere mich aber gern dazu bereit, dein vermaechtnis in diesem thread zu uebernehmen, wenn du mal wieder von uns gegangen bist :D
Antworten