News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Tagesgemüse (Gelesen 6743 mal)
Das Tagesgemüse
Es geht darum, jeden oder alle paar Tage ein Gemüse zu nennen und kurz zu besprechen. Es wird, sobald ein neues Gemüse genannt wird, hier im Eingangsposting alphabethisch in eine Liste eingeordnet.AgrettiChicoréeCime die rapaKartoffelnKichererbsenKnollensellerieKohlrabiMöhrenPastinakenPuffbohnenRadieschenStangensellerieSüsskartoffelTomatenWrucken
Re:Das Tagesgemüse
schade, das du diesen thread nicht in der gartenküche eröffnet hast: ich könnte noch ein paar zündende ideen zu meinem absoluten favoritengemüse dem chicorée gebrauchen.und außerdem würde mich interessieren warum puffbohnen puffbohnen heißen, (die gabs nämlich heute)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
... wie wäre es damit, macht etwas Arbeit ist aber mega köstlichschade, das du diesen thread nicht in der gartenküche eröffnet hast: ich könnte noch ein paar zündende ideen zu meinem absoluten favoritengemüse dem chicorée gebrauchen.

an dieser Stelle bedanke ich mich, das sieht klasse aus und wird ausprobiert 

Ebenso - hab's grad auf den Speiseplan der nächsten drei Tage gesetzt!LG, amritaan dieser Stelle bedanke ich mich, das sieht klasse aus und wird ausprobiert
nö, du nichtan dieser Stelle bedanke ich mich, das sieht klasse aus und wird ausprobiert

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Und unser Jahreschicoréeverbrauch liegt nicht auf deutschem Niveau, sondern irgendwo zwischen Frankreich und Belgien

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
-
Irgendwie mag ich das Zeug nicht.
Allenfalls noch als Salat mit Äpfeln, Mandarinen und Walnüssen drin. 

Man sagt immer, Chicoree wäre "kein Kindergemüse". Ich war das einzige von sechs Kindern, daß den leicht bitteren Geschmack des gedünsteten Chicorees liebte und davon nicht genug haben konnte. In der Form, einfach nur gedünstet, mag ich ihn heute noch am liebsten.Aber ich kann verstehen, wenn jemanden der Geschmack und die fahlgraue Farbe abtörnt...Als nächstes Gemüse möchte ich Staudensellerie vorschlagen. Für mich war er eine Neuentdeckung, in Mutters Küche kam er nicht vor.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, war bei meiner Mutter gleich. Ich verwende ihn nun seit einigen Jahren, einerseits roh zusammen mit anderen Gemüsestäbchen etwa aus Karotten, Gurken oder Kohlrabi zum Tunken in gewürztem Olivenöl, anderseits öfters statt Knollensellerie etwa in Suppen oder Pastasossen. Je nachdem, ob man ihn milder oder bitterer mag ist auf gut gebleichte Qualität zu achten.
Wikipedia meint dazu:"Eine besondere Verbindung besteht zwischen der Stadt Erfurt und der Puffbohne. Aufgrund der dortigen fruchtbaren Böden und des milden Klimas sind die Bohnen dort meist besonders gut gediehen und bekamen wegen ihrer Größe (ausgepuffte, große Bohne) den speziellen Namen Puffbohne. Schon seit dem Mittelalter war sie wegen des hohen Eiweiß- und Stärkegehaltes ein beliebtes und wichtiges Nahrungsmittel für die arme Bevölkerung. Daher gilt die Puffbohne als das Stadtmaskottchen und jeder originale Erfurter wird auch als „Erfurter Puffbohne“ bezeichnet."und außerdem würde mich interessieren warum puffbohnen puffbohnen heißen, (die gabs nämlich heute)
Überlegt euch schon mal was für morgen - sonst komm ich mit Agretti! 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Was?Das müssen wir unbedingt einhalten.![]()
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
@lehm: dein tempo ist rasant. planst du wieder eine abmeldung?
8)ich erklaere mich aber gern dazu bereit, dein vermaechtnis in diesem thread zu uebernehmen, wenn du mal wieder von uns gegangen bist