News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meconopsis betonicifolia (Gelesen 45179 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Meconopsis betonicifolia

pearl » Antwort #135 am:

echt fett! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #136 am:

Woll, nich. ;DIst mein erster Meconopsis. Auf Samen werde ich aber verzichten - habe gerade die sich entwickelnde Frucht entfernt, damit die Pflanze noch ein Jahr überlebt (hoffe ich).:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
pearl

pearl » Antwort #137 am:

meine 4 Meconopsis betonicifolia und 3 Meconopsis x sheldonii entwickeln sich prächtig!Blauer Mohn im Juni 2009
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomma

tomma » Antwort #138 am:

fars,wenn ich Dir 3 schöne Exemplare M. grandis anbiete, hast Du dann im Tausch eine weiße Pflanze für mich? - oder etwas Saat? Handelt es sich bei Deinen weißen um M. betonicifolia? Kleine Anmerkung: Viele Meconopsis kommen nur deswegen nicht in die Pötte, weil sie vorher verhungern. Sie brauchen richtig viel Humus und organischen Dünger, um in Schwung zu kommen. Gut versorgt blühen sie problemlos und gehen dann auch nicht ein. Auch dann nicht, wenn der Somme sehr warm wird. Man darf sie natürlich nicht vertrocknen lassen.Ganz wichtig finde ich die Pflanzzeit. Nach meiner Erfahrung sollte man besser im Herbst pflanzen.Die gelegentlich beschriebenen trüben Farben weisen meines Erachtens auf Pflegefehler hin. Auch in der ostwestfälischen Niederung ist das Blau so schön wie in Schottland.
fars

fars » Antwort #139 am:

Klar doch Tomma,warten wir aber bis zum Herbst, ja?
knorbs

knorbs » Antwort #140 am:

interessante infos tomma 8) ...da werde ich es nochmal probieren mit den blauen :)
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #141 am:

Nur zur Info, die von mir gezeigten Fotos auf der vorherigen Seite, sind in 'Tommas' Garten entstanden.
pearl

pearl » Antwort #142 am:

tommas Tipps sind wirklich wertvoll. Gleich habe ich nach meinen geschaut und die Tüte mit dem Rhododendrondünger gesucht. Davon habe ich dieses Jahr schon mehrmals händevoll um die Pflanzen verteilt. Das finden sie gut. Haben sie mir heute zwar nicht gesagt, aber es sah so aus. ;D

— Robert M. Sapolsky
tomma

tomma » Antwort #143 am:

Klar doch Tomma,warten wir aber bis zum Herbst, ja?
Können wir so machen. Ca. Mitte bis Ende September Kann ich sie Sir schicken.
lubuli

lubuli » Antwort #144 am:

nach all euren guten tipps will ich es auch wieder versuchen. da sind mir heute doch glatt drei pflänzchen in den einkaufswagen gehüpft. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Paulownia

Paulownia » Antwort #145 am:

Ist jetzt keine betonifolia, aber ich denke es passt hier hin.Meconopsis xsheldonii 'Slieve Donard' soll eine langlebige Sorte sein ,die keine Samen bildet.Und nicht nach der Blüte stirbt.Sie ist durch Teilung vermehrt.Weiß wer was näheres über diese Sorte
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl

pearl » Antwort #146 am:

nein, ist mir noch nie begegnet.Im Augenblick bange ich ein wenig um meinen Bestand an Blauem Mohn, das Hauptproblem scheint Winternässe zu sein und ich weiß nicht, ob die Pflanzen durchkommen. Auch blühende Pflanzen haben neue Blattrosetten gebildet, was schon mal ein gutes Zeichen war. Aber ob jetzt die ganze Pracht wegfault, das muss sich noch rausstellen.

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #147 am:

Ich habe nur gehört, dass es eine der schönsten Sorten sein soll, die kräftige "Büschel" bildet.
tomma

tomma » Antwort #148 am:

Was da so alles unter der Bezeichnung Meconopsis x sheldonii 'Slieve Donard' kursiert, ist m.E. sehr zweifelhaft. Wirklich echte SD sind kaum zu bekommen. Es gibt bei den Hybriden etliche, die fertil sind und bei den reinen Arten auch monokarpe Typen. Eine fertile Gruppe mit ähnlichen Merkmalen ist unter dem gültigen Namen 'Lingholm' zusammengefaßt.Winternässe macht den Pflanzen eigentlich nicht besonders zu schaffen. Wichtig ist aber, den holzigen alten Blütenstiel im Spätherbst herauszudrehen und das entstandene Loch wieder mit Erde zu füllen. Zum einen, weil in den hohlen Stielen eine Wassersäule entstehen kann, zum anderen, weil dieser Pflanzenteil nach der Blüte sozusagen ausgepowert ist und dann tatsächlich schon mal wegfaulen kann. Wenn dann der Fäulnisprozeß richtig in Gang kommt, kann schon mal die ganze Pflanze dran glauben.
pearl

pearl » Antwort #149 am:

ja, ich habe festgestellt, dass ich - untypisch für mich - die Pflanzen beglucke und immer wieder braune Blätter entfernt habe und die ganze Fläche sorgfältig frei von anderen Pflanzen oder Laub halte. Pflanzen, die in ihrer Heimat nicht mit Winternässe, sondern mit hartem Frost konfrontiert sind, haben offensichtlich keinen weiteren Schutz vor Fäulnis entwickelt. Vielleicht sollte ich auch da mit Eichenlaubhumus großzügig sein und den Boden um die Pflanzen bedecken.

— Robert M. Sapolsky
Antworten