Hört sich interessant an! Wie machst du die?Gestern habe ich einen großen Topf Domoda (Erdnußsuppe) gekocht, von dem esse ich jetzt runter, bis er leer ist...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibts oder gabs heute im Januar 2010 (Gelesen 58455 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibts oder gabs heute im Januar 2010
Das sieht aber trotzdem sehr köstlich ausKartoffelschiffli mit Tzatziki, Reste Rotkrautzum Dessert Kalamansi Lassizum Grossteil eigenständig gekauft![]()

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
DomodaDu brauchst:500 g Lammfleisch, z.B. Schulter (geht auch mit Rind oder Hähnchen)2 große ZwiebelnKnoblauch nach Belieben4 - 5 Möhren1 - 2 Porree2 - 3 Paprikas(4 - 5 Kartoffeln)1 Glas Erdnußbutter (ungesüßt!)1 Dose TomatenmarkSalz, Pfefferkörner, Cayennepfeffer, Chili, WorchestersauceFleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In einen großen Topf 2 l kaltes Wasser einfüllen, Fleisch und Erdnußbutter hinzufügen, zum Kochen bringen, dann auf mittlere Hitze zurückstellen. Währenddessen Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, nach und nach dazugeben. Ein Teelöffel Pfefferkörner, 1 - 2 kleine Chilischoten, 1 El Salz hinzufügen. Tomatenmark unterrühren.Auf kleiner Stufe köcheln lassen, häufig rühren, gegebenenfalls mehr Wasser dazugeben. Die Suppe muß ziemlich dick sein, fast breiig. Wegen der Erdnußbutter setzt sie leicht an. Nach etwa einer halben Stunde Kochzeit setzt sich das Fett der Erdnußbutter mit der Farbe des Tomatenmarks ab, dann ist die Suppe fertig.Jetzt noch mit Cayennepfeffer und Worchestersauce abschmecken - Gambier nehmen dafür Maggisauce.Normalerweise kocht man dazu Reis, häuft diesen auf ein großes Tellertablett und schüttet die Domoda darüber. Dann setzen sich alle um das Tablett und essen mit der rechten (sorgfältig vorher gewaschenen) Hand, indem sie kleine Bällchen aus Reis und Domoda formen.Ich bin aber faul, verzichte auf den Reis, schneide statt dessen Kartoffeln in die Suppe, lasse diese insgesamt etwas flüssiger und brauche dann auch nicht so doll aufzupassen, daß sie nicht anbrennt.Man kann Domoda auch mit anderen Gemüsen kochen, je nachdem, was gerade im Haus ist. Ein bißchen Aufmerksamkeit braucht man für das Verhältnis Kochzeit der Gemüse zu Kochzeit der Erdnußbutter. Damit das Gemüse nicht zermatscht, eventuell etwas später dazutun oder in größere Stücke schneiden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich war wie jeden Samstag auswärtsAppenzeller Rohschinken[td][galerie pid=60427][/galerie][/td]
Kalbsschnitzel, Safrannudeln, Gemüse[td][galerie pid=60426][/galerie][/td]
frische Ananas mit Zitronensorbet[td][galerie pid=60425][/galerie][/td]
Susanne, zu welchem Zeitpunkt gibst du dann die Erdnussbutter zu?Ich vermute mal zusammen mit dem Gemüse, Chili und Tomatenmark.........
Oups... vergessen. Sie kommt gleich mit dem Fleisch rein. Ich reparier's oben.

Bei mir gibts Sauerbraten (gefroren vor der OP) mit Rotkohl und SpätzleNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Heute gab es einen multikulturellen Resteeintopf.Mexiko: Kidneybohnen und Tacogewürz oder andere mexikanische GewürzmischungDeutschland: SauerkrautItalien: Nudelsoße Bolognese mit Hackfleisch. KabanossiTürkei: viel KnoblauchBerufstätige können so etwas nur Freitag Abend oder Samstag essen, sonst fällt man bei der Abgassonderuntersuchung durch bzw. in Bahn und Bus bildet sich rings um einen viel Freiraum.
- eine Kabanossi in Scheiben in Öl angebraten- wenn fast fertig, eine große Zwiebel gewürfelt dazu- 5 große Knoblauchzehen kleingeschnitten und dazu, wenn Zwiebeln fast fertig- Wenn fertig gebraten, das Ganze in einen Kochtopf- 2 Möhren geschält und in Scheiben anbraten und wenn fast gar, auch in den Topf- 1 Glas Nudelsoße Bolognese mit Hackfleisch in den Topf plus ein halbes Glas Wasser - etwa 10 % dieser jetzigen Gesamtmenge im Topf gegartes Sauerkraut zugeben und ein paar Minuten köcheln lassen, bis Möhren gar- Inzwischen eine große Paprikaschote in ca. 2 x 3 cm große Stücke schneiden und braten und dann in den Kochtopf- mit Salz und viel mexikanischen Gewürzen abschmecken- Herd aus und einen reichlichen Schwapp Kondensmilch unterrühren - macht schön sämig- eine Büchse Kidneybohnen dazu (nicht kochen!) Das "Rezept" klingt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber uns hat es sehr gut geschmeckt.

Klingt sehr nach dem Rezept für die Verpflegung römischer Legionäre...

Heute habe ich meinen Lieblings-Chikoree-Salat gemacht mit Clementinen, Bananen und einer normalen Vinaigrette, nur statt des Öls Sahne und etwas Birnendicksaft. Sehr, sehr lecker ! 

Wow, Luna! Da gabs ja wieder mal ein Festmenü, sieht echt supi aus!

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
heute gab es gefuellte taschen aus schweinefleisch (moehren, zwiebeln und senf und kartoffeln.
danach joghurt mit nuessen und trockenfeigen:
- Dateianhänge
-
- januar_10_2.JPG (42.91 KiB) 90 mal betrachtet
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Tomatengarten, deine Gerichte werden immer perfekter :DHier gabs Semmelknödel mit Pilzen u. Broccolie
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danach Johannisbeercremedie Schokotarte habe ich mir heute gespart, wir waren heute nur zu 2.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)