News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue (und alte) Gartentiger 4. Teil (Gelesen 147086 mal)
Moderator: Nina
Re:Neue (und alte) Gartentiger 4. Teil
@Barbarea vulgaris Ich habe den Eindruck, Du bist wegen der Symbolik des Katzengottes vergnatzt. Wenn Du das nicht glaubst, dann musst Du mal ein Buch über ägyptische Geschichte lesen, in der auch die ägyptischen Religionen beschrieben werden. In den ägyptischen Religionen hatten viele Tiere auch eine göttliche Bedeutung, so auch die Katze.Da die Juden aus Ägypten auswanderten, haben diese auch einige religiöse Vorstellungen mitgebracht, darunter die jungfräuliche Geburt. Die Juden und später die Christen haben diese religiöse Vorstellung verfremdet, weil es bei Ihnen nur den einen Gott gibt und keine Tiergötter. So wurde aus dem Katzengott die Jungfrau Maria gemacht. Durch die reliöse Einführung der Jungfrau Maria und die Vergöttlichung von Jesus wurde aus der ursprünglich monotheistischen jüdischen Religion eine christliche Religion mit praktisch 3 Göttern (die heilige Dreifaltigkeit).Den monotheistischen Gott haben die Juden übrigens auch aus Ägypten mitgebracht. Echnaton (Amenophis IV.) der 18. Dynastie (neues Reich) erhob den Gott Aton zum alleinigen Gott, um alle anderen Priester zu entmachten. Dies war die erste monotheistische Religion der Weltgeschichte. Nach dem Tod Echnatons brach der Aton-Kult wieder zusammen und es wird gemunkelt, dass in der Folge dies die wahre Ursache der Auswanderung der Juden war. Die Juden wollten diesen Gott behalten. Die Juden nannten Aton Jahwe bzw. Jehovah. Aton ist also = Jahwe = Gott = Allah, was eigentlich alle, auch die Moslems so sehen.Im Übrigen war in Ägypten Ra bzw. Re, der Sonnengott der mächtigste aller Götter. Nur in der Nacht war dieser nicht präsent und so musste in der Nacht ein Stellvertreter fungieren und das war Bastet der Katzengott, weil Katzen nachtaktiv waren. Damit war Bastet der zweitmächtigste Gott nach Ra/Re, da sein nächtlicher Stellvertreter. Aus diesem Grund war in Ägypten die Katze das heiligste aller Tiere.Ich hoffe, ich habe Deine religiösen Gefühle nicht verletzt, aber so viel ich weiß, sieht das im Prinzip auch die christliche Theologie so, nur wird das in der Öffentlichkeit gern totgeschwiegen, weil das die Symbolik der Jungfrau Maria beschädigen könnte.
-
DIETMAR, um des Himmels Willen, ich bin nicht vergnatzt (herrlich der Ausdruck!!!). Ganz im Geigentiel! Ich amüsiere mich königlich damit, ehrlich.Du hast Dir soviel Mühe gemacht, danke dafür. War mir aber nicht neu. Ich gehöre nämlich zu den Leuten die nicht nur Wände voller Bücher haben, sondern die auch lesen...teilweise immer wieder.
Meine christlichen Gefühle kannst Du garnicht verletzten...ich lebe nämlich das TAO. Und gerade aus diesem Grund hat mir Deine "Bemerkung" wegen Bastet richtig gutgetan. Das Lachen gehört nämlich zu meiner Lebenseinstellung.Hast Du Dir mal bildlich vorgestellt was in einem kleinen Dorf (katholisch) passieren würde, wenn man eine Katze in die Krippe legen würde
Übrigens, das mit dem Katzenschwanz stimmt wirklich *heftignick*. Ich bin jetzt nur zu faul das Buch zu suchen in dem ich das gelesen habe.Liebe GrüßeBarbaraP.S.: Nenn mich doch Barbara.... Mein Nick bedeutet ja eh fast dasselbe...Barbarakraut

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
OT: Wo gibts im Judentum eine jungfräuliche Geburt? 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Suchbild ;)Katze im Schnee...lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich seh gleich das ganze Bild nicht... 

- elis
Bild vergessen
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer

Das war so ein Aufbaufutter mit viel Feuchtigkeit, sah aus wie die streichbare Kalbsleberwurst die man vom Metzger kennt. Also eher das Gegenteil von Diät ;)Das braucht er scheinbar nicht mehr, ihm genügt Trockenfutter. Allerdings trinkt er kein Wasser mehr, nur noch Katzenmilch, aber vermutlich weil er es jetzt gewohnt ist.Hallo Jay,wie geht es Tiger? Ist er wieder ganz o.k., frißt er noch sein Diätfutter oder braucht er das nicht mehr?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
ELIS, das Bild ist super. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich die Scheinwerferchen gesehen habe!!!JAY, Hauptsache ihm schmeckt es. Und wenn Tigerchen momentan nur Katzenmilch mag, dann probier es doch einfach mal mit laktosefreier Milch. Unsere lieben die.Und sag ihm, kleine Jungs müssen auch Wasser trinken, das ist nämlich arg gesund.KLIO, Du hast ja sooo recht!
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- elis
Hallo !Heute vormittag habe ich Schnee geräumt, da hättet Ihr Seppi sehen sollen. Der ist rumgetobt wie ein wilder. Ich habe immer Schnee hinter ihm hergeschmissen mit der Schneeschaufel, das hat ihm gefallen. Er ist richtig lustig und vergnügt im Schnee.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Noch eins
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Jay, bestimmt wird Tiger bald auch wieder Wasser trinken. Er wird noch ein bißchen genießen, dass er verwöhnt wird.Für meine kranken Katzen hatte ich auch schon ein paar Mal so ein Aufbaufutter, wenn sie gar nichts mehr gefressen haben. Leider gibt es ja dieses Rinderserum seit BSE nicht mehr. Und das kann ein rechtes Problem sein. Ein ähnliches aus Pferdeserum lehnen sie total ab.Von den kalorienreichen Leckerchen bekommen sie leicht Durchfall, dann hat man ein neues Problem.Elis, der Seppi ist aber auch zu goldig. So richtig zum knuddeln... 

@Elis: Waschbärschwanzkater! ;DFelix macht das nur bei "Feindkontakt"...
Jay, Hauptsache, er trinkt überhaupt was!Elis, dein Seppi ist ja so ein lustiger Kerl!