News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 59631 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosen für die Frühlingsbestellung

SWeber » Antwort #150 am:

zum OT: Manche Leute trauen sich schon was... Das glaub ich, dass Du "begeistert" warst, Viridiflora! :P
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #151 am:

Mh also wurzelnackte wären schon in Ordnung - aber..: Gute Freunde wissen, dass ich Rosen liebe und schenken mir dann meist eine knallrote Floribunda... da hätte ich ehrlich gesagt, dann doch lieber einen Gutschein gehabt.
Ich fühle mit Dir! ;) :-* Es ist wie verhext - in letzter Zeit kriege ich s t ä n d i g knallrote Blumen. Ich h a s s e knallrote Blumen!!! >:(Und ich l i e b e es, Gutscheine einzulösen... :D
sansal

sansal » Antwort #152 am:

Ansonsten gehe ich davon aus, daß Austin gute Qualität liefert (habe dort noch nicht direkt gekauft).
Ein bisschen Vorsicht, schon zweitriebige Rosen gelten dort als gute Qualität lt. beiliegendem Zettel. Ich hab im Herbst dort drei Rosen bestellt (für mich und Freundin) -denn Austin hat einen Arthur de Sansal auf seiner Web-Seite, der völlig anders als der übliche aussieht ..... Rosenwahnsinn eben ::) Sie waren alle drei nur zweitriebig und eine war so energisch abgedornt, dass die Triebe offenbar durch die Miniverletzungen sehr schnell schwarz wurden. Allerdings waren es alte Rosen ......keine englische Rosen, mag daran liegen - sie mögen keine alten?? Auf jeden Fall hab ich nie sonst für so viel Euronen so wenig Rose erhalten und ..... eine Reklamation ist eh fällig und wehe, Arthur sieht jetzt noch völlig normal aus ........Also, wie schon gesagt .... ein Gutschein von der Rosenbaumschule (die haben auch Container ;) oder .... diese wunderschönen Container von Stange ......oder von Weingart...... oder Schütt ...... oder Zundel oder.........LGsansal
Grüße von sansal
krissy

krissy » Antwort #153 am:

Tja, wenn das so ist .......... Quintessenz eurer Erfahrungen ist wohl, eher nicht bei Austin zu ordern. Ich werde dann wohl lieber ein paar Rosen vor Ort besorgen; dann sehe ich auch direkt, welche Qualität die Pflanze hat. Beispielsweise direkt in Steinfurth, bei der einen oder anderen Gärtnerei/Baumschule in der Nähe oder bei anderen Gelegenheiten wie bei "Mein Garten" im März im Frankfurter Palmengarten; da bekomme ich auch überall bereits getopfte bzw. Container-Pflanzen. Die Links sind sicher gut zum Stöbern und informieren, vielen Dank dafür. Vielleicht entdecke ich auch die eine oder andere interessante, die ich hier nicht auftreiben kann.Die Dame des Hauses mag Rosen allgemein, hatte aber bisher (wg. Mietwohnung) keine Gelegenheit, sie zu kultivieren, was sich jetzt geändert hat. Sie will jetzt unbedingt einige im neuen Garten haben, weiß aber naturgemäß nicht so recht, welche, weil das Angebot gerade für Quasi-Neulinge unüberschaubar ist. Vom Ehemann ist in dieser Hinsicht aus zeitlichen Gründen und mangels pflanzentechnischer Kenntnisse keine Hilfe zu erwarten. Ich werde am besten auch meine Erfahrungen mit einfließen lassen und möglichst keine zickigen Sorten, sondern gängige Austins oder auch Moschatas, die sich bei uns bewährt haben, aussuchen; und zwar möglichst öfterblühende/duftende, weil sie auf diese Punkte Wert legt. Muß der Familie wahrscheinlich sowieso bei der Gartenanlage mit Rat + etwas Tat zur Seite stehen, damit sie meine früheren Fehler nicht wiederholen. Wenn man mit sowas als Neuling quasi alleine dasteht, ist man ein armes Schwein, das oft noch jahrelang die Folgen nach dem Motto: "denn sie wußten nicht, was sie tun" zu tragen hat.
Täubchen

Täubchen » Antwort #154 am:

Was die Austin-Rosen angeht, handelt es sich bei dreien um neue Züchtungen aus 2008 und 1 (Darcey Bussel) aus 2007. Den Preis für eine Direktbestellung bei Austin finde ich noch ok, aaaaaaber die verwenden andere Unterlagen und es kann sein, daß die Röschen hier nicht gut wachsen. Ich würde sie n i c h t dort bestellen ! Austins waren meine ersten Rosensammelobjekte :) Ich würde sie hier besorgen, z.b. bei Gönewei*, der hat darin große Auswahl und gute Ware, falls es noch infrage kommt.Was die Marie de St. Jean angeht, hätte ich eine Quelle, Hr. Weing** hat keine mehr.Lac Majeau ist etw. einfacher.Danke marcir für das Bild der Marie, konnte es schon bei hmf ansehen :)GrußTäubchen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #155 am:

jemand, der öfterblühende und duftende rosen mag, dem würde ich spontan die bourbonenrosen ans herz legen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #156 am:

Hallo Krissy,Eine Idee wäre auch, einen Gutschein und den neuen Katalog von Ruf zu verschenken mit schönen Bildern und jetzt auch einer Bewertung der Gesundheit: da kann man gut vergleichen und träumen. Die haben auch sehr viele Austins, eher günstiger als in England und liefern schöne kräftige Pflanzen! ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Old Glory

Old Glory » Antwort #157 am:

Hallo,Young Lycidas habe ich seit letzten Sommer.Die Farbe ist lila-pink mischung und blüht ziemlich reich.Young LycidasAber bei Austin direkt brauchst du die Rosen nicht zu bestellen.Viele Austin Rosen (auch die ganz neue) gibt es auch hier in Deutschland.http://rosen-hammer.de/rosenhammer__sortenliste1.php?RES=xga#EnglischeLG Old Glory
marcir

marcir » Antwort #158 am:

Entschuldigung für das Foto ::) ;). Wollte halt diese schöne Rose der "breiten" Oeffentlichkeit nicht vorenthalten, war doch bequem sie gleich vor Augen zu haben, nicht?
Old Glory

Old Glory » Antwort #159 am:

und ich bin immer noch am überlegen ob ich weitere Remontanten bestellen soll oder nicht. ::)Marie de St. Jean sieht sehr schön aus,ich bereue es die nicht bestellt zu haben. :'(LG Old Glory
sansal

sansal » Antwort #160 am:

Ja, Marie St. Jean - schöne Bilder :D, die lockte mich schon soooo lange.......und deshalb war sie im Herbst dabei. Old Glory, hätt ich doch einfach eine mitbestellen sollen?? Gut, gut, auch dies Jahr hast du wieder Geburtstag oder kriegst einen Zweitgarten und dann braucht es ein Einstandspäckchen :D . (Mit einer roten Floribunda ;D ) LG sansal
Grüße von sansal
Old Glory

Old Glory » Antwort #161 am:

Ja, Marie St. Jean - schöne Bilder :D, die lockte mich schon soooo lange.......und deshalb war sie im Herbst dabei. Old Glory, hätt ich doch einfach eine mitbestellen sollen?? Gut, gut, auch dies Jahr hast du wieder Geburtstag oder kriegst einen Zweitgarten und dann braucht es ein Einstandspäckchen :D . (Mit einer roten Floribunda ;D ) LG sansal
:D ;D Habenwill !!! Danke :-* LG Old Glory
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #162 am:

jemand, der öfterblühende und duftende rosen mag, dem würde ich spontan die bourbonenrosen ans herz legen
Moin,Moin!!Meinst Du eine im speziellen......... ;D ;D ;)Unkompliziert zum einsteigen finde ich auch immer wieder Rose de Resht, blüht lange, duftet gut und ist klasse.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #163 am:

Meinst Du eine im speziellen......... ;D ;D ;)Gruss Michaela
grins, du meinst"the one and only"? lach, klar, aber es gibt einige rosen, die -nicht immer eindeutig- den borbonen zugeordnet werden/wurden, deren "bekanntschaft" ich nie missen möchteso auch souvenir de st annemme knorrmme boll/comte de chambordmme isaak de pereiremme ernest calvatboule de neige...mir gefällt sowohl die blütenform, als auch der ganz besondere, süße, oft auch schwere duft, der diesen rosen eigen ist...und die tatsache, dass sie bis zum frost durchblühen können, ist absolut kein nachteil :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #164 am:

grins, du meinst"the one and only"?
....welche sonst?? :D Sie ist bei mir ja eine kleine Zicke, aber schön......da hast Du recht.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten