News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rainfarn Diskussion (Gelesen 1709 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Kräuter-Madla

Rainfarn Diskussion

Kräuter-Madla »

Liebe Leute - der Rainfarn hat zwar Inhaltstoffe, die in der Medizin verwendet werden. Selbst zu verwenden, ist einfach zu gefährlich... Hildegard von Bingen soll ihn verwendet haben - und in England soll davon Pudding gekocht werden sein - aber damals war die Lebenserwartung nur 30 Jahre..Also Rainfarn - nicht verwenden - nur als Zierpflanze.Gruß war grad auf ner intressanten Seite: *** (querverweis auf eigene webseite entfernt- tomatengarten)
marygold
Rainfarn Diskussion

marygold » Antwort #1 am:

in wie vielen Threads willst du deinen Link platzieren?
Dunkleborus
Rainfarn Diskussion

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Drei Einträge - dreimal die gleiche Website? :(
Alle Menschen werden Flieder
tomatengarten

Rainfarn Diskussion

tomatengarten » Antwort #3 am:

ein typisches beispiel fuer spam. :-X
Dunkleborus
Rainfarn Diskussion

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Danke. :D
Alle Menschen werden Flieder
tomatengarten

Rainfarn Diskussion

tomatengarten » Antwort #5 am:

bitte :D
marygold
Rainfarn Diskussion

marygold » Antwort #6 am:

einmal, in der Linksammlung wär ja o.k. gewesen, aber das war penetrant >:(
Digno

Rainfarn Diskussion

Digno » Antwort #7 am:

Was habt ihr denn? Ist halt sehr sehr sehr sehr sehr begeistert von dieser Seite ::) ;D
Violatricolor

Rainfarn Diskussion

Violatricolor » Antwort #8 am:

Es ist absolut legitim, bei Fragen wie z.B. Anwendung von Rainfarn als Wurmkur bei Hunden o.ä. darauf hinzuweisen, dass dies nach allem, was man weiß, gefährlich ist (oder, wenn dir das lieber ist, gefährlich sein kann).
So, und nun möchte ich es bitte genau wissen - was ist an Rainfarn gefährlich? Wie drückt sich die Gefahr aus? Woraus hat man das erkannt? Aber bitte, nur belegbare Beweise.Liegt es an der Menge? an der Zubereitung? oder an der Kondition des zu Behandelnden?Dann:
Ich bin ziemlicher Laie, was Kräuteranwendungen angeht.
Eine "kluge" Rechtfertigung im voraus, für alle Fälle? Da frage ich mich: wie kommt es eigentlich, dass hier dauernd ein geschriebener Text mit der Person identifiziert wird. Wenn ich nun genau wissen will, was am Rainfarn z.B. gefährlich ist, dann heisst das noch lange nicht, dass a) ich ihn ausprobieren will, b) dass ich sowieso (in den Augen der Leser) immer und überall nur Kräuter als Medizin verwende und c) dass ich, die diese Frage nach dem Rainfarn stellt, ganz klar und deutlich eine Esoterikerin bin. Wer solche Gedanken im Kopf hat, der arrangiert nur all seine vorhandenen Voreingenommenheiten, und die natürlich in seinem ureigensten persönlichen System immer richtig sind. ;) Weiter:
Eine Frage habe ich trotzdem: "Esoteriker" ist m.E. ein recht schwammiger Begriff. Was genau hat man darunter zu verstehen?
Meine Antwort dazu : Esoterik ist mit der Weisheit zu vergleichen, die in der Wissenhaft leider viel zu oft fehlt.Schliesslich:
Im übrigen ist es nicht rational, Irrationales als genau so 'möglich' anzusehen wie Reales.
Also, das hört sich für mich an, als ob Jemand meint, dass es unmöglich wäre, einen lebendigen Menschen hinter einem ausgeschrieben Formular sehen zu können. ;) Richtig ist schon, dass alles, was sich dem Irrationalen hinwendet, von dem Rationalen verpönt und ausgeschlossen wird. Dabei wird aber das Irrationale leider nur wie ein schon bewiesener Widerspruch behandelt, anstatt wie das noch zu Entdeckende, das Ursprüngliche, was dem Rationalen zum Grunde liegt. Mehr nicht.Die heutige Tendenz geht ja auch schon seit langem zur Erkenntnis, dass man sich diesem Gebiet immer mehr öffnet und neue Wege dabei findet. Einfach ganz nach dem Motto : ".... und sie bewegt sich doch!"LGViolatricolor
zwerggarten

Rainfarn Diskussion

zwerggarten » Antwort #9 am:

violatricolor, die diskussion ist vier (4) jahre alt! :o ;Dedit1: nach der kommentarlosen trennung vom ursprünglichen thread aus dem jahr 2008 lässt sich das aber nun nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen, auch weil violatricolor ohne bezug zitiert hat.edit 2: da kam es her.
zwerggarten

Rainfarn Diskussion

zwerggarten » Antwort #10 am:

... Esoterik ist mit der Weisheit zu vergleichen ...
:-X :-X :-Xrainfarn reintun bis die aura strahlt und die chakren beben - dann feinstofflich dem irdischen leib enttreten... oh ihr engel, ich spür's schon!
Antworten