News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rainfarn Diskussion (Gelesen 1707 mal)
- Kräuter-Madla
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Jan 2010, 20:20
Rainfarn Diskussion
Liebe Leute - der Rainfarn hat zwar Inhaltstoffe, die in der Medizin verwendet werden. Selbst zu verwenden, ist einfach zu gefährlich... Hildegard von Bingen soll ihn verwendet haben - und in England soll davon Pudding gekocht werden sein - aber damals war die Lebenserwartung nur 30 Jahre..Also Rainfarn - nicht verwenden - nur als Zierpflanze.Gruß war grad auf ner intressanten Seite: *** (querverweis auf eigene webseite entfernt- tomatengarten)
Rainfarn Diskussion
in wie vielen Threads willst du deinen Link platzieren?
- Dunkleborus
- Beiträge: 8900
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
- Dunkleborus
- Beiträge: 8900
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Rainfarn Diskussion
einmal, in der Linksammlung wär ja o.k. gewesen, aber das war penetrant 

Rainfarn Diskussion
Was habt ihr denn? Ist halt sehr sehr sehr sehr sehr begeistert von dieser Seite



- Violatricolor
- Beiträge: 3674
- Registriert: 18. Dez 2006, 10:04
Rainfarn Diskussion
So, und nun möchte ich es bitte genau wissen - was ist an Rainfarn gefährlich? Wie drückt sich die Gefahr aus? Woraus hat man das erkannt? Aber bitte, nur belegbare Beweise.Liegt es an der Menge? an der Zubereitung? oder an der Kondition des zu Behandelnden?Dann:Es ist absolut legitim, bei Fragen wie z.B. Anwendung von Rainfarn als Wurmkur bei Hunden o.ä. darauf hinzuweisen, dass dies nach allem, was man weiß, gefährlich ist (oder, wenn dir das lieber ist, gefährlich sein kann).
Eine "kluge" Rechtfertigung im voraus, für alle Fälle? Da frage ich mich: wie kommt es eigentlich, dass hier dauernd ein geschriebener Text mit der Person identifiziert wird. Wenn ich nun genau wissen will, was am Rainfarn z.B. gefährlich ist, dann heisst das noch lange nicht, dass a) ich ihn ausprobieren will, b) dass ich sowieso (in den Augen der Leser) immer und überall nur Kräuter als Medizin verwende und c) dass ich, die diese Frage nach dem Rainfarn stellt, ganz klar und deutlich eine Esoterikerin bin. Wer solche Gedanken im Kopf hat, der arrangiert nur all seine vorhandenen Voreingenommenheiten, und die natürlich in seinem ureigensten persönlichen System immer richtig sind.Ich bin ziemlicher Laie, was Kräuteranwendungen angeht.

Meine Antwort dazu : Esoterik ist mit der Weisheit zu vergleichen, die in der Wissenhaft leider viel zu oft fehlt.Schliesslich:Eine Frage habe ich trotzdem: "Esoteriker" ist m.E. ein recht schwammiger Begriff. Was genau hat man darunter zu verstehen?
Also, das hört sich für mich an, als ob Jemand meint, dass es unmöglich wäre, einen lebendigen Menschen hinter einem ausgeschrieben Formular sehen zu können.Im übrigen ist es nicht rational, Irrationales als genau so 'möglich' anzusehen wie Reales.

Rainfarn Diskussion
violatricolor, die diskussion ist vier (4) jahre alt!
edit1: nach der kommentarlosen trennung vom ursprünglichen thread aus dem jahr 2008 lässt sich das aber nun nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen, auch weil violatricolor ohne bezug zitiert hat.edit 2: da kam es her.


Rainfarn Diskussion
... Esoterik ist mit der Weisheit zu vergleichen ...


