News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Aussaaten 2010 plant ihr? (Gelesen 16910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welche Aussaaten 2010 plant ihr?
Oh, das hört sich spannend an, fars.Die "Wassissndas" keimt auch jedes Jahr gut bei mir, wenn ich mal wieder vergessen habe zu etiketieren
.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Gartenhexe
Bei Primula vialii habe ich noch nie auf Samen geachtet, obwohl sie bei uns an 2 Stellen wachsen. Einmal stehen sie im Primelbeet (sauer und feucht) und einmal recht trocken am Teich. Sollte ich mal Samen kaufen und sie vorziehen ?@ fars:Wenn Du beim Boga-Staudenmarkt in Berlin wärst, hättest Du eine treue Kundin für solche und andere schönen Pflänzchen. Ich sag zwar immer: heute wird nichts gekauft, aber die Transportkiste ist dann immer rappelvoll!LG von Henriette
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch schon wieder Samen versenkt, die ich außerhalb meines Gartens gesammelt habe und bei denen ich mir gaaanz bestimmt merken wollte, von welcher Pflanze sie stammenDie "Wassissndas" keimt auch jedes Jahr gut bei mir, wenn ich mal wieder vergessen habe zu etiketieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Gartenhexe
Ansonsten ziehe ich in diesem Jahr Cleome und Verb. bonariensis, die waren im letzten Jahr etwas wenige.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
meine Samen sind schon fast alle in der Erde (ein paar stehen auch schon aufgelaufen im Terrarium rum wie div. Puya und Dyckia - so Erdbromelien halt, von denen mir Samen im Herbst im Kakteenhaus unseres Bot. Garten in die Tasche gesprungen sind
)Mal schaun was dann im Frühjahr alles keimt von den Kaltkeimern 
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
Im Frühjahr kommen auch noch ein paar "Teichpflanzen" hinzuNelumbo lutea/nucifera, Thalia dealbata/geniculata (stehen schon im Kühlschrank
) Canna glauca, Peltandra virginica, Nymphaea nouchali v. caerulea
-
tapir
nachdem die Direktsaat letztes Jahr zu sehr später Blüte geführt hat (September!Ansonsten ziehe ich in diesem Jahr Verb. bonariensis
-
EmmaCampanula
Ähmich glaube ich sprenge das hier ein wenig - wenn ich ehrlich antworte.Momentan habe ich über 100 Töpfchen zu betreuen (das war aber noch nicht alles
) - überwiegend Stauden. Nein - ich führe keine Gärtnerei - aber eigentlich schon fast...Ich beschränke mich mal auf das, was schon gekeimt ist:Verbena bonariensisPenstemon 'Evelyn' & P. 'Appleblossom'Rehmannia elataDahlia variabilis (3 verschiedene)Silene nutansSolanum aethiopicumCapsicum annuumEchinacea purpurea & E. p. 'White Lustre'Codonopsis clematideaSymphyandra zanzegurZinnia elegansAdenophora auritaOmphalodes linifoliaDelphinium nudicauleAch ist das schön - ich habe halt keinen Fernseher
und die Saatguttöpfchen mehrmals täglich nach Keimerfolgen zu kontrollieren ist für mich spannender als ein Krimi!!!
-
EmmaCampanula
Na dann mach ich halt weiter - mittlerweile erfreue ich mich noch an folgenden Sämlingen:SidalceaErinus alpinusSalvia patensTagetes tenuifolia
-
EmmaCampanula
@BarbaraNachdem sich Verbena bonariensis im letzten Jahr nicht durch Selbstaussaat behauptet hat und ich oft gelesen habe, dass die ausgesäten Pflanzen sehr lange bis zur Blüte brauchen, habe ich schon Anfang Februar ausgesät. Die Samen haben nach 9 Tagen begonnen zu keimen und ständig kommen Nachzügler. Über das Keimblattstadium sind sie aber noch nicht hinaus, da ich sie eher kühl stehen habe.Man kann wohl aber auch die Schönheit ählich einer Dahlie überwintern und die Möglichkeit der Stecklingsvermehrung fällt mir noch ein - habe mit beidem aber keine Erfahrung.nachdem die Direktsaat letztes Jahr zu sehr später Blüte geführt hat (September! ) möchte ich es heuer anders probieren. Die Frage ist nur: wie, wann? Ist Februar im warmen Zimmer zu früh?
Schau mal nach, ob die vom letzten Jahr wirklich tot sind, hier treiben sie bereits.und ein paar tütchen "waswardasnochmal" liegen hier auch noch rumAnsonsten ziehe ich in diesem Jahr Verb. bonariensis, die waren im letzten Jahr etwas wenige.
-
Orchidee
Also meine Verbena schüttel ich im Herbst immer ordentlich. So verteilt sich der Samen im ganzen GArten. Im Frühjahr brauche ich dann nur die einzelnen Jungpflanzen an die Stellen umpflanzen wo ich sie gerne hätte. Haben immer alle im gleichen Jahr geblüht.
- Zwiebeltom
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und gestehe, dass ich nicht alle Seiten durchgelesen habe, ob meine geplanten Aussaaten vielleicht schon erwähnt wurden. :-[Spontan bestellt habe ich Samen von:Rehmannia alataCodonopsis clematideaLilium formosanum var. priceiCardamine heptaphyllaRhodea japonicaAllerdings habe ich mich bisher noch nicht informiert, ob es bei denen etwas Besonderes zu beachten gibt. Natürlich mache ich mich schlaun, wenn die Samen tatsächlich da sind. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
EmmaCampanula
@zwiebeltomRehmannia elata ist einfach - keimte nach 14 Tagen bei moderaten Temperaturen indoor.Codonopsis clematidea keimte nach 23 Tagen - davon 14 Tage kalter Kasten (denke es geht auch ohne - probiere ich gerade aus) ansonsten gleiche Bedingungen wie Rehmannia elata.Vielleicht hilft es Dir weiter - übrigens sind beide Lichtkeimer!
-
Conni
Draussen in der Kälte steht eine Schale mit Anthericum ramosum, drinnen stehen Digitalis purpurea 'Alba' und Aquilegia vulgaris 'Alba' (weil die roten und bunten im Garten dominieren und ich gern mehr weisse hätte), Geranium pratense 'Blue Splish Splash', Verbascum phoenicum 'Flush of White' (weil die zweijährigen sich in jeder Form selbst aussäen, ich aber gern auch weiße, mehrjährige hätte), Campanula glomerata 'Alba' und 'Blaue Grotte' (weil die in einen Bauerngarten gehören und es sie auch gab, sie aber von Quecken erwürgt wurden und sie jetzt eine neue Chance bekommen sollen), Crocosmia 'Lucifer' (ein Geschenk von einer lieben Garten-Puristin
), Malva sylvestris ssp. mauretanica (die hoffentlich dunkelviolette Variante) und zahllose Pötte mit Tomaten, Auberginen, Paprika und Pepperoni. Das Verbascum keimt schon.