News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibts oder gabs heute im Januar 2010 (Gelesen 58679 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Jay

Re:was gibts oder gabs heute im Januar 2010

Jay » Antwort #375 am:

Eine geriebene rohe Kartoffel hat denselben Effekt! ;)
Den Effekt ja, aber der Geschmack mit den Zwiebeln ist besser, versuchs mal ;)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #376 am:

Ebly hab ich nur ein einziges Mal gesehen und gekauft.Statt dessen kann man genauso gut auch beim Türken oder beim Discounter, wenn türkische/orientalische Woche ist, einfach Bulgur kaufen, groben Hartweizengrieß.Einfach wie Reis mit Wasser oder so, wie ich es meist mache, in etwas Öl anschmoren, mit etas weniger als der Hälfte edit: der doppelten Menge Brühe ablöschen, ca. 15 Minuten ziehen lassen, umrühren, fertig.Eigentlich mögen wir ihn lieber, als Reis, zumindest für die nicht ganz so asiatischen Gerichte, z.B. mit Hack, Gemüse usw..Ich muss immer einen Beutel davon zu Hause haben, sogar in die Hundekuchen mische ich ihn, gibt prima knusprige Hundekekse!Aus eben jenem Bulgur gibt es heute (alles noch Reste von gestern ) noch mal Bulgursalat mit Gemüse, dazu selbstgebackenes Naan-Brot, Kichererbsenpürree mit Sesam, Sauerrahmdip mit Schnittlauch, frisch geschmortes Gemüse und ebenso frisch gebratene Hähnchenleber.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jay

Jay » Antwort #377 am:

wir hatten gerade spaghetti mit einer speck-zwiebel-paprika-aivar-sahnesoße.dazu gabs ackersalat. separat 8)
Na das sieht doch supi aus :)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #378 am:

Lecker......Gulasch gab es gestern, ich habe immer noch ein paar Kürbisse, und einer davon hat dem Gulasch eine schöne Bindung gegeben.Heute koch ich gerade einen Milchreis, nur für mich....... :D :D
Ich brate das Fleisch an, nehm es raus, geb jede Menge (3-4) Zwiebel fein gewürfelt dazu und gieße mit Gemüsefonds auf. Danach das Fleisch wieder dazu, das gibt ebenfalls eine sehr sämige Bindung. Den Trick hat mir meine Mutter veraten.
...ist nicht unbedingt ein Trick, man rechnet immer die selbe Menge Zwiebeln wie Fleisch. ;)Aber bei mir ging es um die Verwertung meiner letzten Kürbisse, und da die Familie keine Suppe oder ähnliches davon mehr mag, muss ich mir was einfallen lassen. Und so wurde die Zwiebelmenge halt etwas kleiner..... ;) ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Jay

Jay » Antwort #379 am:

Hm, also zum Vergleich zum Fleisch war die Menge an Zwiebeln mehr als doppelt so groß ;DAuch Bratensoßen mache ich ähnlich:Fleisch anbraten, den Bratensatz im Topf lassen, dann Zwiebeln und Wurzelgemüse dazu, Gemüsefonds, aber Bratenfonds, je nach dem ... Dann köcheln lassen und purieren, da spart man sich Stärke und Soßenbinder und das ganze Zeugs ;)
Luna

Luna » Antwort #380 am:

Ebly hab ich nur ein einziges Mal gesehen und gekauft.Statt dessen kann man genauso gut auch beim Türken oder beim Discounter, wenn türkische/orientalische Woche ist, einfach Bulgur kaufen, groben Hartweizengrieß.
Bulgur ist im Gegensatz zum Zartweizen grob geschrotet.
Eva

Eva » Antwort #381 am:

Ja, aber der Geschmack ist auch nach Weizen. Es gibt bei uns im Bioladen auch "Weizenreis" (ganze Weizenkörner, bei denen die Kleie-Schicht ziemlich abgeschliffen ist), das ist so wie Ebli, nur eben nicht vorgegart. Ist mir sympathischer, braucht aber natürlich länger. Groben Bulgur muss ich mir auch mal wieder besorgen, das Zeugs ist lecker!
Lehm

Lehm » Antwort #382 am:

Der findige Mars-Konzern nimmt der züchtigen Hausfrau bloss das Vorgaren ab: das kann sie aber auch selbst.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #383 am:

Groben Bulgur muss ich mir auch mal wieder besorgen, das Zeugs ist lecker!
Oh ja, als Taboulé zum Beispiel :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #384 am:

Der findige Mars-Konzern nimmt der züchtigen Hausfrau bloss das Vorgaren ab: das kann sie aber auch selbst.
;D Ich wusste nicht, was ebly ist, habe gegoogelt und sofort war mir das Zeug unsympathisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #385 am:

Ich mags auch nicht wirklich, aber Tochter und ehemalsmitbewohnersohn lieben es :PNetti, die sich freut, wenn sie demnächst mal hoffentlich wieder gescheit kochen kann
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #386 am:

Ich finde es besser als Bulgur, der ist mir zu pappig. Natürlich kann man die Körner auch selber kochen. @Irisfool: ich kaufe auch keine Zucchini, die gibt es nur wenn sie im Garten wachsen, genauso wie Tomaten. Kürbis habe ich kürzlich in einer Gemüsepfanne versteckt, das hat nicht mal mein Kürbis verachtender Sohn bemerkt :-X.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Susanne

Susanne » Antwort #387 am:

Ich kaufe gelegentlich den ganzkörnigen Bulgur, brate ihn kurz mit Butter und Zwiebeln an, salze, lösche dann mit der nötigen Menge Wasser ab und lasse ihn im Backofen fertig kochen / ziehen. Aus mir unerklärlichen Gründen schmeckt das Ergebnis nach Reis mit Pilzen.Haben wir eigentlich schon einen thread über die Verwertung von Lebensmitteln mit Migrationshintergrund? 8) Ich meine jetzt nicht Tomaten und Kartoffeln.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #388 am:

Heute gabs: Chicoree/ Fenchelsalat mit Orangenfilets, Kürbis- und Sonnenblumenkernen. Gemüsebrühe mit geraspelter Karotte und Gerstennudeleinlage, Pellkartoffeln mit Hütten- und Ziegenkäse.Als Dessert Joghurt mit ganzen Himbeeren :D
Lehm

Lehm » Antwort #389 am:

Ich komm vorbei. Beim Panzer links, nicht wahr? ;D
Antworten