News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern (Gelesen 11832 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
DragonC
Re:Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern

DragonC » Antwort #105 am:

http://www.plantipp.eu/de/ es fehlte der Schrägstrich zum Schluß..
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #106 am:

also, ich denke, das Forum hier kann mir und andern Hobbyzüchtern so am besten helfen, wie es es jetzt schon tut:Es bietet Raum für Austausch und IdeenEs dient als Plattform zur Präsentation der Neuen samt ein wenig Plauderei darüberEs finden sich nette User, die die Pflanze aufnehmen und testen und dokumentieren, wenn ich das nicht selbst möchte.Es bieten sich freundliche Unterstützer an in Sachen Veredeln wenn vermehrungswürdige Sorten dabei sind.Es finden sich erste Interessenten und Abnehmer, und somit weitere Tester, danach bei Erfolg kann ich eine Sorte vielleicht später einmal an einem Wettbewerb teilnehmen lassen... und dann findet sie vielleicht auch so einen kommerziell handelnden Interessenten und hat eine Chance in etwas großem Stil vermehrt zu werden wie jetzt z.B. Wänningers "Unschuld".Und wenn das nicht klappt, bleibt sie doch am Leben und kann von Liebhabern per Steckling oder Veredelung weiter eine kleine Verbreitung erfahren. Wie auch immer, es ist eine schöne spannende Sache und man hat sogar die Chance, in die Nachwelt einzugehen mit einer "unsterblichen" Rose, die es vielleicht noch in 200 Jahren gibt.
blümia

blümia » Antwort #107 am:

Gibt es nicht einen "natürlichen" Urheberschutz auf eigene Erfindungen und Kreationen? In der Kunst gibt es diesen, es geht dort ohne Markenschutz.Was mir noch nicht klar ist: Wenn z.B. Herr Wänninger aus 2 schon vorhandenen Rosen seine Unschuld gezüchtet hat, dann verletzt er doch nicht das Urheberrecht der Rosenzüchter, deren Rosen er verwendet hat und die Urheberrechte auf ihre Rosen besitzen. Sonst wären ja alle Neuzüchtungen sozusagen "illegal" gezüchtet.Dürfte ein Hobbyzüchter dann aus Westerland und Romanze keine neue Züchtung in den Handel bringen, ohne vorher Kordes und Tantau um Lizenz zu bitten?Das kann doch gar nicht sein.Im Fall des Züchters, der seine Pflanzen vernichten musste, hätte ein rechtzeitiges Eingreifen durch einen guten Anwalt Schlimmeres verhindert. So weit ich weiß, muß der Hobbyzüchter nicht beweisen, daß er unschuldig ist, sondern die andere Partei muß beweisen, daß er ihre Urheberrechte verletzt hat.Wenn das stimmt, sieht die Situation für den Hobbyzüchter doch gar nicht so schlecht aus.Und viel Vorarbeit steckt im Grunde genommen in jedem Vorhaben, daß gelingen soll. Da darf man nicht in Stunden rechnen.....manchmal dauert es eben Jahre bis Jahrzehnte, bis der Erfolg eintritt. Gott sei Dank gibt es immer wieder Menschen, die keine Mühen scheuen und einen langen Atem haben.Gruß Blümia
Staudo

Staudo » Antwort #108 am:

Das Urheberrecht betrifft geistiges Schaffen und hat weder mit Sorten- noch mit Markenschutz etwas zu tun.So weit mir bekannt, darf eine neue Sorte durchaus mit vorhandenen Sorten gezüchtet werden - allerdings müssen sie „weit genug weg“ von den Muttersorten sein. Eine reine Kopie wird erst Ärger bringen, wenn man diese Kopie in Verkehr bringt. Für den eigenen Hobbygarten darf man auch geschützte Sorten vermehren.Den Fall des Herrn Wänninger kenne ich übrigens nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #109 am:

Das Urheberrecht betrifft geistiges Schaffen und hat weder mit Sorten- noch mit Markenschutz etwas zu tun.So weit mir bekannt, darf eine neue Sorte durchaus mit vorhandenen Sorten gezüchtet werden - allerdings müssen sie „weit genug weg“ von den Muttersorten sein. Eine reine Kopie wird erst Ärger bringen, wenn man diese Kopie in Verkehr bringt. Für den eigenen Hobbygarten darf man auch geschützte Sorten vermehren.Den Fall des Herrn Wänninger kenne ich übrigens nicht.
Da gibt es keinen Fall, der wurde jetzt nur mal so als Beispiel genommen. Man darf zum Glück noch mit allen Rosen züchten, aber es wurde auch schon versucht, daran zu rütteln, ist aber wohl gescheitert bzw. noch nicht durchgekommen...
Staudo

Staudo » Antwort #110 am:

Vermutlich gab es Bestrebungen den Sortenschutz auch auf Nachzüchtungen auszudehnen, wobei Rosen da eine Pflanzengruppe unter vielen anderen sind. ;) Prominente Beispiele sind Surfinia-Petunien oder Knospenblüher bei Calluna (Heidekraut), wo es bald „Nachbauten“ gab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #111 am:

...Wie auch immer, es ist eine schöne spannende Sache ...
So ist es, Freiburgbalkon, selbst ohne Nachwelt. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #112 am:

dochdoch, ich möchte in die Nachwelt eingehen, auf meinem Grabstein soll stehen: Züchterin der Rose "Soundso". Mindestens
callis

callis » Antwort #113 am:

:DIch drück die Daumen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #114 am:

[size=0]edit: war leider im falschen faden und hier ot...[/size]
Antworten