News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 437281 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Hippeastrum
bei mir keine Trauermücken, aber zwei, die Blütentriebe schieben. Drei sind schon abgeblüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Am 5. Jänner sind die beiden ersten Blüten von Benfica aufgegangen, seit heute sind alle offen. Eine wirklich tolle Farbe. :DEine letzte Blüte hält sich noch an der Charisma, aber zu meiner großen Freude hab ich heute beim Gießen noch einen 3. Blütentrieb zwischen den Blättern entdeckt, der die Saison verlängern wird.Trauermücken hab ich heuer weniger, die Kiesabdeckung scheint etwas zu helfen - aber völlig leer sind die Gelbsticker nicht.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist es aber (noch?) harmlos. 

eine magere runzlige zwiebel von lemon lime sprang mir heute für 50 cent auf der internationalen grünen woche in die tasche.
wie bringe ich sie nun zum blühen? bzw. zum überleben? sandiges substrat, sanddrainage? und kräftig flüssigdüngen? oder was?@ pearl: splitt und kies sind nicht erreichbar...

- Zwiebeltom
Wenn die Zwiebel mager und runzlig ist, wirst du wohl dieses Jahr noch nicht mit einer Blüte rechnen können. Also ist das Überleben und Aufpäppeln der Zwiebel entscheidend.Ich würde sie in ein durchlässiges Substrat setzen und etwas angießen; richtig feucht aber erst, sobald auch Blätter austreiben. Erst dann kann die Zwiebel auch was mit Dünger anfangen - Hippeastrum vertragen recht viel wenn sie im Wachstum sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
etwas grün ist immerhin schon zu sehen - das ding lebt!
[size=0]oder tut nur noch so!
[/size]

- Zwiebeltom
Etwas grün ist doch bestens. :DFalls es direkt aus der Mitte der Zwiebel kommt, sind es Blätter - seitlich versetzt schieben sich die Blütenstände raus.Wichtig ist die Unterseite der Zwiebel. Die Basalplatte sollte keinen Schimmel aufweisen oder gar zerstört sein. Dort entspringen außen die Wurzeln, die für die Ernährung der mickrigen Zwiebel wichtig sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ich würde es in käufliche Blumenerde stopfen und keinesfalls gießen oder düngen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das klingt nun aber mehr nach mumifizierungsbestrebungen?ich würde es in käufliche Blumenerde stopfen und keinesfalls gießen oder düngen.

nur mal zur klarstellung: das zwiebelchen ist etwa 8 x 10 cm groß und hat jede menge bleiche wurzeln unten dran. und weder diese (halb)sukkulenten wurzeln noch der zwiebelboden sind grün vor schimmel. immerhin. 

ja, wunder dich nicht, es ist wirklich gut gemeint und mein bester Rat. Kein Wasser bis oben irgendwas erscheint, das wirklich das Wasser auch brauchen kann und richtig grün aussieht und zügig an Größe gewinnt. Glaube mir.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das klingt plausibel.
die baumarkttorferde aber nicht so.
[size=0]ich wollte wenigstens sog. "kräutererde" (tks+sand) verwenden und mit reinem kinderspielplatzsand drainieren - also irgendwie ein bisschen die topf-galanthus-nummer abziehen...
[/size]

nö, ist im ersten Winter bei den Pferdedingern nicht nötig. Die haben noch genügend Fungizide drin, die sind sozusagen imprägniert damit.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie, du meinst, du möchtest auch so mit Fungizid bestäubt werden? Sag bloß!Ich nehme irgendwelche Blumenerde vom Discounter für solche Zwecke. Die vom Penny war letztens ganz brauchbar. Allerdings decke ich mit den immer zur Hand seienden ...

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky