News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schnellwachsender Bodendecker gesucht (Gelesen 7416 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sam23

schnellwachsender Bodendecker gesucht

Sam23 »

Ich möchte dieses Jahr im Vorgarten endlich meinen Knotengarten anlegen. Dazu steht dort noch ein Pflaumenbaum und ein Apfelbaum. Weiterhin möchte ich den Rest-Zwischenraum- als Blumenfeld nutzen und habe bisher Krokusse, Tulpen, Narzissen und einige Taglilien und Lilien gepflanzt. Bambus soll das ganze zu einer Mauer hin abgrenzen wenn er diesen Winter nicht erfrohren ist. Irgendwie sieht der Zwischenraum jetzt aber ziemlich mau aus. Würdet ihr einen Bodendecker pflanzen welcher die BLumen durchläßt??? Was könnt ihr empfehlen??? Gerade Vorne bei den Tulpen und Narzissenfeldern müßte für später ein Bodendecker hin. Kennt sich vielleicht jemand aus?? Achso Halbschatten. LG Yvonne
Staudo
Re:schnellwachsender Bodendecker gesucht

Staudo » Antwort #1 am:

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einer Mischpflanzung aus gelbblühender Waldsteinia geoides (Golderdbeere) und blaublühendem Omphalodes verna (Gedenkemein) als Unterpflanzung eines Pflaumenbaumes gemacht. Die beiden decken den Boden gut, blühen im Frühjahr gleichzeitig, lassen die anderen Frühlingsblüher zum Zuge kommen und wenn es im Sommer unter dem Baum zu trocken wird, schrumpeln sie etwas ein, überleben das aber. Außerdem kann man zur Ernte bedenkenlos auf den Pflanzen herumlaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
krissy

krissy » Antwort #2 am:

So etwas in der Art habe ich auch an 2 Stellen auf dem Grundstück.Immergrün, niedrig, schnellwachsend, aber weiß blühend (glaube ich mich zu erinnern) rot fruchtend - wie kleine Erdbeeren. Weiß aber die Bezeichnung nicht und kann es im Moment nicht fotografieren (schneebedeckt). Sieht ganz hübsch aus, läßt sich zur Not, falls es lästig wird, auch leicht entfernen. Bei mir wächst es in gemischten Beeten in Gesellschaft von Rosen, Stauden, Clematis, Christrosen sowie als Unterpflanzung zu einer Schneeforsythie und einer im Mai rosa blühenden Zierakazie, ist bisher nicht störend.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Bepflanzen würde ich die Zwischenräume auf jeden Fall, schon um den Unkrautbewuchs zu verhindern und um den Vorgarten auch nach dem Abblühen der Frühblüher interessant zu gestalten.Wichtig wäre, wie der Boden beschaffen ist (eher sandig oder lehmig, staubtrocken oder immer gleichmäßig feucht) und wie hoch der Bodendecker sein darf. Die Frühblüher hätten aber auch mit höheren Stauden kein Problem, da meisten sowieso erst später austreiben. Bei mir wachsen im Frühjahr auch Tulpen und Narzissen an Stellen, wo später hohe Stauden das Bild dominieren. Aber das hängt vom Gestaltungsziel hab. In einen kleinen Knotengarten würde ich vermutlich auch keine mannshohen Herbstastern setzen :)Als schnellwüchsige und robuste Bodendecker sind unbedingt verschiedene Storchschnabel-Arten zu nennen, wie z.B. der Cambrigde-Storchschnabel (Geranium x cantabrigiense), der Blutrote (Geranium sanguineum) und der Kaukasus-Storchschnabel (Geranium renardii). Mit Trockenheit, Wurzeldruck und Schattenwurf von Bäumen haben diese kein Problem.Wenn Dir diese vom Wuchs gefallen, findet sich auch eine passende Sorte für Deinen Vorgarten.Klassisch und genauso robust sind auch Bergenie (Bergenia), Günsel (Ajuga), Elfenblumen (Epimedium) in Sorten. Es gibt noch soviele mehr. Im Prinzip brauchst Du Dir nur Gedanken über Größe, Blütezeit und Farbe zu machen - es gibt für alles die passende Sorte :)
fars

fars » Antwort #4 am:

Habe ich das richtig verstanden?In deinem Vorgarten hast du einen Knotengarten angelegt? Vermutlich zentriert.Da ein K. seine besondere Wirkung eigentlich nur dann entwickeln kann, wenn er nicht durch anderen Bewuchs optisch gestört wird, würde ich gar nichts in seiner Umgebung pflanzen, allenfalls ganz flach bleibenden Bodendecker (Thymian & Co.). Noch besser gefiele mir ein Kiesbett um den Knotengarten herum.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5 am:

Das ist wie immer Geschmackssache, und Knotengarten ist nicht gleich Knotengarten. Einige sind wirklich eng verknotet, andere bieten großzügig Platz für Bepflanzung. Ein solcher Knotengarten mit 50cm hohen (oder höheren) Buchswänden und nackter Erde in den Zwischenräumen und drumherum würden für meinen Geschmack ein sehr steriles Bild abgeben. Eine Kiesschicht würde da auch nichts mehr retten.Ich würde mich in solchen Fällen für Bodendecker in den Zwischenräumen entscheiden. Wenn man die Zwischenräume z.B. mit Pflanzen in gleicher Farbe und Höhe ausfüllt, ergibt sich immer noch ein formales, aber attraktives Pflanzbild.
Sam23

Sam23 » Antwort #6 am:

Also ich würde den PLatz her würde ich sagen wir sprechen hier von ca 20 qm. Zumindest gegen das Unkraut und Gras was wüten würde möchte ich gerne unbedingt was unternehmen außer zupfen, weil da bleib ich dann wirklich dran. Der Boden ist eigentlich guter Humoser Boden der auch immer recht feucht gehalten wird. Ich danke schonmal für eure Antworten und werde dann im Frühjahr zu meinem netten Holländer gehen. ;D LG Yvonne
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #7 am:

....Der Boden ist eigentlich guter Humoser Boden der auch immer recht feucht gehalten wird. ....
In diesem Fall würde ich wärmstens Geranium macrorrhizum empfehlen: "Spessart" (weiß) oder "Ingwersen" (rosa-pink). Ein ausgesprochen blumenzwiebelfreundliches Geranium, das sich sehr leicht in Form halten läßt bzw. reduzieren läßt, wenn es zu breitbüschig wird. Höhe der Blätter ca. 30cm, mit Blüten ca. 35-40cm. Absolut pflegeleicht, braucht im Herbst nicht abgeschnitten zu werden. Genaugenommen braucht man an dieses Geranium nach der Pflanzung überhaupt keine Hand mehr anlegen ;)
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

Schlangenbart , Ophiopogon , erzeugt eine gleichmässige grüne oder scharze Fläche die nicht vom Knotengarten ablenkt.
Sam23

Sam23 » Antwort #9 am:

Würdet ihr Samen streuen oder schon kleine Pflänzchen setzen???LG Yvonne
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Samen streuen klappt zufriedenstellend wohl nur bei Einjährigen. Stauden haben eine zu langsame Anfangsentwickung. Da wird das Unkraut immer schneller sein. Ganz abgesehen davon gibt es von vielen Staudensorten keine Samen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomma

tomma » Antwort #11 am:

Ich fände es schön, nicht so viel durcheinander zu pflanzen. Wenn es nun kein Kies sein soll, würde ich niedrig bleibende Stauden aussuchen, wie z.B. Phlox stolonifera, Ajuga reptans, Alchemilla conjuncta o.ä. Allerdings könnte ich mir, wenn der Platz reichen sollte, auch Zwerg- oder Bodendeckerrosen vorstellen, oder eine saisonale Bepflanzung, wie man das bei Knotengärten häufig findet.
bustante

bustante » Antwort #12 am:

Habe ich das richtig verstanden?In deinem Vorgarten hast du einen Knotengarten angelegt? Vermutlich zentriert.Da ein K. seine besondere Wirkung eigentlich nur dann entwickeln kann, wenn er nicht durch anderen Bewuchs optisch gestört wird, würde ich gar nichts in seiner Umgebung pflanzen, allenfalls ganz flach bleibenden Bodendecker (Thymian & Co.). Noch besser gefiele mir ein Kiesbett um den Knotengarten herum.
Hier einmal ein Beispiel wie fars es wahrscheinlich gemeint hat(mit Kies). Ich würde wahrscheinlich auch nur aufkiesen (darunter Folie) oder einen ganz niedrigen Bodendecker, der die Geltung des Knotengartens nicht stört.
Dateianhänge
IMG_4042.JPG
Ordnung ist das halbe Leben.
bustante

bustante » Antwort #13 am:

Noch ein Knotengartenfoto
Dateianhänge
IMG_4050.JPG
Ordnung ist das halbe Leben.
athena

athena » Antwort #14 am:

Ich könnte mir für einen Knotengarten Isotoma fluvialis (oder heißt das jetzt Laurentia?) vorstellen, macht eine flache, gleichmäßige grüne Decke mit kleinen Sternen-Blüten. Hat bei mir im Garten einen Bereich sehr zuverlässig erobert, ist selbst jetzt im Winter ansehnlich, man muss es nur hin und wieder zur Ordnung rufen...Grüße, Athena
Antworten