News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Offene (Forum-) Gartenpforte Voreifel (Gelesen 2285 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Offene (Forum-) Gartenpforte Voreifel

wallu »

Noch ein herzliches Angebot zum Kommen/Schauen/Fachsimpeln:Es handelt sich dabei um einen z.T. recht chaotischen, "naturnahen" Sammlergarten. Rosen gibt es (fast) keine, aber jede Menge andere (oft heimische) Stauden und Gehölze in diversen Lebensräumen (trockene Böschung, sonniger Zaun, Bachufer, Teichrand, schattiger Waldrand usw.).Der Garten liegt etwa 45 Autominuten westlich von Köln bzw. Bonn. Von seiner besten Seite zeigt er sich im April/Mai. Wenn jemand kommen will - die Gartenpforte steht immer offen (siehe Bild); wir sind fast immer da (Home-Office). Die Adresse gibt´s per PM.
Dateianhänge
vorderer-Garten-130507.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Offene (Forum-) Gartenpforte Voreifel

pearl » Antwort #1 am:

da willich jetzt sofort hin! So soll es dann aussehen, wie auf dem schönen Bild. Das ist ein Garten! :D Und gar keine Weltreise von hier aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2 am:

ist das eine Azalee links vor dem Eingang? Was ich noch unwahrscheinlich gut finde, ist der Blick auf die nackten Häuser. Vom Paradies aus sieht die Zivilisation gar nicht mal so kalt aus. ;) Gelb Blau im Mai ist eine umwerfende und überzeugende Sache, übrigens. Frisch und überirdisch.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu

wallu » Antwort #3 am:

ist das eine Azalee links vor dem Eingang?
Ja, das ist ein Rhododendron luteum (alter Name Azalea pontica). Der war schon alt, als wir vor fast 20 Jahren das Grundstück erworben haben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Und die duftet, der helle Wahnsinn, gell? Ich habe letztes Jahr noch eine Kleine erattert bei einem Pflanzenzüchter in Boskoop. Normal wird die hier gar nicht mehr angeboten und die neuen Züchtungen duften nicht! ::). Sei stolz auf so ein grosses Exemplar! 8)
wallu

wallu » Antwort #5 am:

Und die duftet, der helle Wahnsinn, gell?
Yep!
pearl

pearl » Antwort #6 am:

oh, wallu, das ist ein Edelstein! Ich hatte eine Rhododendron luteum 'Narzissiflora' , eine Auslese wohl, die stärker duften sollte und heller gelb war. Ich war so stolz und glücklich darüber, bis eine Kiefer drauffiel und beim Abräumen des Baumes im Winter durch ein unverständiges Gartenunternehmen war es dann auch um diesen Schatz geschehen. :'( Gerade sehe ich, dass Rhodeodendron luteum, die Wildform, hier erhältlich ist.

— Robert M. Sapolsky
athena

athena » Antwort #7 am:

Oooohh, die suche ich schon lange; habe hier im vergangenen Sommer eine angeblich duftende Rh. luteum gekauft, die dann aber doch nicht duftete . >:( War wohl doch eine Sorte und nicht die reine Art.Denkt ihr bei dem Duft auch immer an Manderley?Gruß, Athena
Karmina

Karmina » Antwort #8 am:

Hier könnte man Sie wohl kriegen.... ;D falls es die Echte ist ???Im Frühling sobald die Tage wieder länger sind fahren wir bestimmt wieder in die Eifel zum Wandern, da werd ich mir Deinen Garten zu gern anschauen, sieht zauberhaft aus auf dem Foto!!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #9 am:

Wallu, wir werden kommen, ich freue mich jetzt schon!
Dainty

Dainty » Antwort #10 am:

Hallo Wallu, das sieht fantastisch aus :) ich werde auf jeden Fall mal vorbeikommen, ist ja nich weit von Bonn aus :D , danke für die Einladung
Antworten