News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10 (Gelesen 48052 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10
Ja WOW, da kann ich mich nur anschliessen - gutes Foto
Was verbirgt sich denn noch in deinem Wintergarten?Noch mehr Wildarten von Kamelien?Oder überhaupt Kamelien?LG von einer neugierigen Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Tolles Foto :ound da ich genauso neugierig bin

♥ magic is something you make ♥
- Violatricolor
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
Ja, es sieht so aus, als ob sie wieder loslegen wollen. Jedoch sehe ich lieber noch nicht nach, da ja bald wieder bittrer Winter wird.Allerdings würde ich jetzt sehr gern neue Stecklinge in Angriff nehmen, und zwar von der C.grijsii, die unbedingt geschnitten werden muss. Aber sie soll sich nicht so einfach über Stecklinge bewurzeln lassen, oder? Seidenschnäbel, hattet Ihr es nicht eine Weile lang versucht??LGViolatricolor
- tarokaja
Das gehört zwar eigentlich nicht zur Vermehrung, aber warum MUSS deine Grijsii UNBEDINGT geschnitten werden ???Wildarten mögen Schnitt nicht, das weisst du?Wird sie dir zu gross oder wächst sie eigenwillig...... C.grijsii, die unbedingt geschnitten werden muss.

- Violatricolor
Ach! Barbara, warum denn irritiert??Ich will sie kürzen, weil sie zu viele Triebe in die Höhe schiesst, was sehr unproportioniert aussieht, wenn man es mit ihrem ersten Wuchs vergleicht. Sie ist auch noch jung, da könnte sie den Schnitt gut gebrauchen, um buschiger zu werden.
, aber vielleicht erläuterst Du uns das ein bisschen näher? Wieso mögen sie das nicht? Hören sie dann auf zu wachsen? Oder was passiert sonst?Und wenn dann noch eine Antwort auf meine eigentliche Frage käme, wäre das sehr schön! :)LGViolatricolor
Nein, davon wusste ich nun auch leider wieder nichtWildarten mögen Schnitt nicht, das weisst du?

- Seidenschnabel
Wahrlich ! Grijsii haben wir sooo oft über Stecklinge versucht.........sie haben sich alle immer erfolgreich gewehrt. :-\Dann haben wir drei aufgepfopft. Und siehe da.........zuerst sind alle 3 gut angewachsen, leider ist dann doch noch eine in den Kamelienhimmel entschwunden. :'(Aber 2 von 3.................wir sind zufrieden damit. :DBei uns war ( sie hat ja ein neues Zuhause
) der Wuchs auch so "straight up" mit vielen Trieben. Das ist wohl bei ihr so.Zum Schneiden können wir jetzt nicht wirklich was sagen.Das Steckling schneiden hat sie jedenfalls nicht sonderlich beeindruckt. Die waren aber auch nicht sooo groß und die Pflanzeschon etwas älter, > 5 JahreLG Seidenschnabel

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Violatricolor
Vielen Dank, Seidenschnabel, so in etwa hatte ich es auch in Erinnerung, wollte aber sicher gehen.Dann also keine Stecklingsvermehrung, eher Veredeln.Ist ja interessant, dass Ihr Eure auch so staksig empfunden habt. Meine ist eine kürzlich erworbene Dreijährige. Ihre Blätter gefallen mir schon mal sehr! :)LGViolatricolor
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine C. grijsii ist jetzt etwas überr einen Meter hoch und wächst straff aufrecht, wie eine Säulenpappel, ich könnte mir bei ihr lediglich vorstellen sie von schwachen Zweigen zu befreien aber das ist natürlich abhängig von der Ausgangspflanze, meine wird so schnell jedenfalls keine Schere zu sehen bekommen. :)Ich kann mir vorstellen, das die Art auch nur bedingt Schnittverträglich ist!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Violatricolor
Aber was versteht Ihr denn nun darunter? Wie geht 's denn einer Schnitt unverträglichen Kamellie?Junge Kamellien soll man ja gerade nicht nur schneiden, sondern auch noch oft, eben, damit sie mehr Form bekommen, also sich stärker verzweigen und nicht solche spindeldürren Peitschentriebe machen.Jetzt wüsste ich es aber doch ein wenig genauer. ::)LGViolatricolorIch kann mir vorstellen, das die Art auch nur bedingt Schnittverträglich ist!?
- tarokaja
Guten Morgen ViolaDie Wildarten liegen mir von den Kamelien am meisten am Herzen und deshalb verlasse ich mich bei ihnen voll und ganz auf Warnungen der erfahrenen Kamelienliebhabern und -experten.Es ist etwas anderes, vorsichtig mal einen kaputten Zweig abzuschneiden oder wenige Stecklinge zu nehmen von einem grösseren Busch (das vertragen sie), als sie bewusst zu schneiden, damit sie buschiger wachsen.Wenn mir unisono und unabhängig voneinander im Gespräch die alten Hasen (Peter Fischer, Otto Eisenhut, Andrea Corneo, Manfred Walder) mit teils ausgepflanzten, Jahrzehnte alten Wildkamelien (auch Grijsii) sagen, dass die Wilden den Schnitt nicht gut vertragen und anfangen zu zicken, dann reicht mir das.Wenn du das anders handhaben möchtest und es selbst ausprobieren willst, dann kannst du das ja tun
Ich wollte dir nur die Warnung aus Erfahrung weitergeben, wie ich sie gehört habe, immer wieder.Mehr kann ich dir zur Schnitt'unverträglichkeit' nicht sagen.Meine etwa 4jährige Grijsii ist bisher ein niedlicher Ministrauch, schmal wachsend. Die 30-50jährigen Pflanzen in Locarno und bei Eisenhut sind kleine Bäumchen, nicht sehr gross und in keiner Weise aus der Form geraten.Sie scheinen also (mindestens) mit der Zeit harmonisch zu wachsen, kommt sicher auch auf die konkreten Bedingungen an.Ich werde es auch in Zukunft weiter genauso halten wie Oliver es ebenfalls tut: '...meine wird so schnell jedenfalls keine Schere zu sehen bekommen.'
LG, Barbara

- Violatricolor
Oh!Oh! aber, liebe Barabara, davon war ja gar nicht die Rede - jetzt wollte ich doch nur wissen, warum und weshalb - einfach nur eine sachliche Antwort auf eine ganz einfache Frage: wie verhalten sich denn diese Wildarten (mit denen ich überhaupt meine Kamellienkollektion angefangen habe, weil ich gerade hauptsächlich auf alle Wildarten stehe - sprich: an denen mein Herze hängt
) nach einem Schnitt?Nun sprichst Du von den Meldungen erfahrener Kamellienzüchter, sie seien danach "zickig". Was heisst denn das in botanischer Hinsicht? D a s hätte ich gern erfahren. Zickig - soll das heissen, sie sterben ab? In meinen Augen ist das kein technischer Ausdruck, da er viel zu viel emotional gefärbt ist. Vielleicht gibt es ja gerade darüber speziell einen Erfahrungsbericht?Z.B. sagt man ja der Bokuhan nach, sie sei "zickig". Das heisst bei ihr: sie wächst nicht gerade sehr attraktiv (lt. Erfahrungsbericht von sehr erfahrenen Kamellienzüchtern und -gärtnern); sie ist blühunwillig, dann ist ihre Vermehrung sehr schwierig - kurz gesagt, sie ist mehr oder weniger ein Sorgenkind. Dass sie aber speziell nach einem Schnitt auch noch andere Schwierigkeitssymptome aufweist, davon habe ich bisher noch nie und nirgends etwas erfahren. Ich werde mich aber erkundigen. :)Eigentlich behandele ich meine Blumen generell als Individuen, damit komme ich ziemlich gut durch. :DLGViolatricolor

- tarokaja
Bei mir blühen seit einigen Tagen 'C.saluenensis' etwas heller als letztes Jahr und 2 Monate früher sowie 'C.hiemalis' in ihrem tiefen Karminrot und zur gleichen Zeit, wie die Jahre vorher.Bilder folgen, wenn ich meinen Kartenleser wieder in Gang habe.@Viola
'Zickig' war nicht mehr als ein spontanes Resumé von verschiedenen Gesprächen in Englisch, Italienisch, Schweizerdeutsch und Deutsch.Ich wollte es einfach auf den Punkt bringen, nicht mehr und nicht weniger.Und nun das... *kopfschüttel*Sonst kein Kommentar mehr von mir dazu, es scheint mir sinnlos.

- Violatricolor
Doch, doch! meinen muss ich noch loswerden, sonst tauchen hier noch Missverständnisse aufgrund falscher Schlüsse auf. Vielleicht denkt sich hier so einer, die kastrierende Viola ginge täglich mit hocherhobenem Arm und gezückter und gespreizter Schere durch ihre Kamellienreihen, auf Stecklingsjagd erpicht und vielleicht noch mit dem schrecklichen Hintergedanken, davon steinreich werden zu wollen?? Hm??Sonst kein Kommentar mehr von mir dazu, es scheint mir sinnlos.

- tarokaja
Nun von mir die versprochenen Bilder der beiden Species, die bei mir zur Zeit blühen.Einmal C.hiemalisIn Wirklichkeit dunkler, karminrot
- tarokaja
Und dann, 2 Monate früher als sonstC.saluenensisLG, Barbara