News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibts oder gabs heute im Januar 2010 (Gelesen 58787 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:was gibts oder gabs heute im Januar 2010
Danach auf Wunsch eines einzelnen Herrn Kartoffelpuffer
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
heute Huhn in Erdnußsoßemit Reis, danach Panacotta mit Erdbeerpürree.Hab vergessen Fotos zu machen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Rindsuppe mit Kaspreßknödl, Putenschnitzel mit Sauce aus frischem rotem und gelbem Paprika, Reis und Endiviensalat. [size=0]Kaspreßknödl sind eine hervorragende Suppeneinlage und ebensolche Resteverwertung. Hab sie erstmals gekocht und bin begeistert. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Kaspreßknödel? Kartoffelklöße mit Käse?Oh ha meine Lasagne duftet, dauert aber noch 

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten gerade zitronenhähnchen (gefüllt mit zitronenstücken, eingelegten bärlauchblütenknöpfe und rosmarin), das ganze mit tomatenhälften, dicken zucchinischeiben, roten zwiebeln und kalmataoliven im ofen gegart.ich weiß ich weiß, garkein winteressen, aber trotzdem sowas von lecker, hähnchen saftig und zart und der bärlauch-zitronengeschmack verbindet sich mit dem hähnchenfett und dem ausgetretenen tomatensaft.
dazu gabs einfach nur baguette mit dem man die leckere soße vom blechboden aufsaugen konnte

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nein, aus Brotwürfeln, sie werden gebraten und dann in die Suppe gelegt. Es gibt unzählige Rezepte dafür, ich habe mich an diesem orientiert, aber wie meistens improvisiert. Hatte nämlich eine halbe nicht mehr taufrische Packung Mehrkorntoast und ein Stück ebensolchen alten Gouda, das war perfekt. Der Teig ist ziemlich weich, man brät ihn wie Puffer.AellaKaspreßknödel? Kartoffelklöße mit Käse?

Schöne Grüße aus Wien!
Junge, Junge, Junge!! Viele tolle Gerichte heute, Respekt!
@LunaWie schafft man es den Tintenfisch so dünn aufzuschneiden? Und ist der roh?

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

nach acht smilies sollten nun eigentlich neun folgen. aber ich denke, frau moderatoren-kollegin hat uns ein zeichen geben wollen, weil wir schon maechtig ot geworden sind. 

Bei uns gab es heute vegane(!) bunte Bohnensuppe aus weißen, roten und grünen Bohnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nein er ist gekocht, ich habe den Tintenfisch noch heiss in eine Form gegeben, gepresst,über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen, er geliert so etwas zusammen.Um ihn auf der Aufschnittmaschine so dünn zu schneiden, habe ich ihn dann leicht angefroren.Wie schafft man es den Tintenfisch so dünn aufzuschneiden? Und ist der roh?
Die Essen sehen alle wieder lecker aus!!!Bei uns gab es heute Parmesanschnitzel mit Pommes und Salat