News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wo sind die Vögel? (Gelesen 24727 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:wo sind die Vögel?

Gänselieschen » Antwort #105 am:

Bei mir war gestern ein Kleiber ;D Ganzdollfreu ;D
Swift_w

Swift_w » Antwort #106 am:

Hallo Wolfgang,sag bloß Singdrosseln machen neuerdings auch Überwinterungsversuche;hör ich damit zum ersten Mal.Von Mönchsgrasmücken ist das ja bekannt; vor allem in Südengland.Sogar der Hausrotschwanz bringt das vereinzelt fertig.Neulich sah ich an mehreren Tagen einen Hausrotschwanz in unserer beheizten Fabrikhalle (z.T. offene Fenterspalten); draußen strenge Kälte. Der dachte bestimmt er sei in Nordafrika.Voriges Jahr ebenfall nach der arktischen Kälte im Januar.Die "lutschen" dort wohl Spinnweben mit toten Insekten. ;DVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #107 am:

Hallo swift,vor einigen Wochen haben mir Bekannte noch Fotos von ihren Singdrosseln im Garten geschickt und in unseren vogelkundlichen Berichten waren auch schon Erstmeldungen vom Januar. Da muss man daraus schließen, dass es so ist. Es gab vor einiger Zeit eine gute Sendung mit einem Prof. der erklärte, dass immer schon einzelne Zugvögel der versch. Arten hier blieben. Nur, das fiel wahrscheinlich niemand auf. So ist das nicht ganz außergewöhnlich. Vögel stellen sich sicher schneller um, als man früher annahm. Nach 4/5 milden Wintern, werden ja auch - wie du sagst - Hausrotschwänze, Bachstelzen u.a. gesichtet.Einige Vögel reagieren schnell, sicher auch auf die Zunahme von Futterhäuschen, auf das wärmere innerstädtische Kleinklima usw.Viele GrüßeWolfgang
neinties

neinties » Antwort #108 am:

In meinen Vogelbüchern findet sich auch der Hinweis "im Winter gelegentlich an Futterstellen" (Schmid) bzw. ausformuliert heißt es an anderer Stelle, dass einige Singdrosseln sich wie die Schwarzdrosseln an das Klima angepasst haben und nicht mehr wegziehen.Specht spricht von einem "Verstädterungsprozess".Melde schreibt 1991 in "Die Singdrossel": "Spärliche Wintervorkommen finden wir in der Schweiz, [...], in Südwestdeutschland, in den Niederlanden, ..." und verweist auf die Zunahme: "In früheren Jahrzehnten müssen die Überwinterungen [...] wesentlich seltener gewesen, wenn nicht gar ausgeblieben sein..." und nennt eine Quelle von 1939 (!) die dies für West-, Mittel- und Nordeuropa bestätigt.Behmann, Hölzinger und Klebb nennen einige Exemplare, selbst für Wismar und Poel werden an anderer Stelle Überwinterungen verzeichnet.Die Anzahl der Singdrosseln, die nicht mehr wegbleiben dürfte dank der milden Winter in den letzten Jahren noch zugenommen haben.Leider hat meine Drosselfamilie diese Werke nicht gelesen, denn sie hat sich pünktlich vom Acker gemacht. Ich hoffe nur, dass sie im März wiederkommen und dann auch erfolgreich bei mir brüten werden. :D Die Singdrossel ist der schönste Vogel, den es gibt. Es ist unheimlich faszinierend, wie klug und vorsichtig diese Tiere sind, auch wenn es nur dem Instinkt zu danken ist.Damit meine ich nicht nur das scheue Verhalten während der Brutzeit sondern auch die Fähigkeit, Werkzeuge zu gebrauchen um an Nahrung zu gelangen. Welcher andere Vogel kann das schon? :o
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #109 am:

mal sehen, ob Ihr was erkennen könnt.... ;)
Dateianhänge
tonintonmitbenutzer_1.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #110 am:

Der Grünspecht ist toll! :DAuf der Grünfläche hier vorm Bürogebäude ist im Sommer und Herbst regelmäßig einer zu Besuch gewesen. Hat wohl nach Ameisen gestochert - leider machen den Grünspechten Winter mit viel Schnee sehr zu schaffen, weil sie kaum an ihre Hauptnahrung gelangen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #111 am:

;) und die Amsel nutzte die gigantische Löcher, die Herr Grünspecht mit beeindruckendem Temperament hackte. Anschliessend flog er in meine Weide, die mag er auch. Kollege Buntspecht bevorzugt indes meine Bluthasel. Heute ist unglaublich viel Vogelverkehr hier. Der Schnee taut und alle arbeiten auf meinem Boden - der ja im Gegensatz zu der Nachbarn gepflegtes Grün Baustelle ist. Jede Menge Strauchhäcksel zum wühlen - das gefällt den Federträgern offensichtlich ;) Herr Grünspecht schien aber heute geordnete Grünfläche, sprich Rasen, zu bevorzugen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #112 am:

Heute war sogar ein kleiner Artikel und ein Riesenfoto der Wacholderdrossel in der Berliner Morgenpost. Die meinen es liegt an den kalten Wintern im Norden, dass die Vögel sich zu uns zurückziehen. L.G.
neinties

neinties » Antwort #113 am:

Es ist schon seltsam, rings um mich herum gibt es interessante Vögel:Häher, Spechte, Drosseln - nur nicht in meinem Garten ??? ::) :'(
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #114 am:

du hast eben einen rauhfußbussard. 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #115 am:

Häher finde ich absolut nicht ungewöhnlich, Spechte gibt es bei uns das ganze Jahr, die finden die Kienäppel unserer Kiefer äußerst interessant und sorgen dafür, dass deren Reste unter Kastanie und Eiche zu finden sind. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich in einer Gegend lebe, in der es noch richtig hohe Bäume gibt, Wald ist auch nicht weit. Dafür habe ich noch nie eine Heckenbraunelle gesehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #116 am:

könntest du die sicher von spatzen unterscheiden, wenn sie nicht gerade singen?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #117 am:

Ich glaube schon. Hier gibt es nur Feldsperlinge, die kenne ich ganz gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #118 am:

Heckenbraunellen sind schlanker, haben einen spitzen Schnabel und einen dunkelgrauen Bauch. Hier sind ganz viele im hinteren Garten an den Futterstellen. Sie sind genauso zutraulich über den Winter wie die Rotkehlchen und da sie meist am Boden wuseln, ein beliebtes Jagdobjekt für Topolino ::) :P. Sie kommen bei uns aus den Flussauen, im Sommer sieht man sie hier im Garten weniger. Eichelhäher haben wir im Vorgarten auf den hohen Eichen des Gegenübernachbarn, da gibt es auch Buntspechte und in den Obstanlagen Grünspechte. Gestern Nacht hörte ich einen Kauz.
agathe

agathe » Antwort #119 am:

eine zeitlang kam ein ganzer schwarm von erlenzeisigen. zuerst haben sie das vom boden aufgepickt was von feldsperlingen, amseln + meisen hinuntergeworfen wurde. dann haben sie das futterhaus okkupiert, erfolgreich, aber jetzt sind sie verschwunden.
Antworten