News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Über das junge Leben der A... und L... Rosen ... (Gelesen 9967 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Über das junge Leben der Aldi und Lidl Rosen ...

Raphaela » Antwort #15 am:

Ein Büchlein mit ebensolchen Tips, ist aber noch in Arbeit ;)
Kabuuu

Kabuuu » Antwort #16 am:

gute Idee, ich hätte bis vor kurzem auch noch nicht gewußt, daß man aus Steckhölzer, Ausläufer und dem Schnitt des Stadtgärtners Pflänzchen ziehen kann. könntest Du mich für Dein Büchlein vormerken :-*kabuuu
Theodor

Theodor » Antwort #17 am:

Hallo zusammenalso da ich in der glücklichen lage bin und ein großes gewächshaus besitze, habe ich meine A*** and Li** roses erst einmal in alten rosencontainern eingepflanzt sie sehen bis jetzt, sehr gut aus. ich habe auch an jeder rose ein schildchen gemacht, damit ich weiss was es ist, aber bei den A*** roses sieht es so aus, als hätte ich mir die arbeit mit den schildchen spraren können, sie sind jetzt schon vom aussehen sehr verschieden. Bildzum andern möchte ich bemerken, daß eine rose egal wie teuer sie sein mag, ihr geld wert ist. rosenstöcke können sehr alt werden. klar kann man sie durch stecklinge vermehren, ich wundere mich aber warum es noch keine online stecklingsbörse für rosen gibt. ich würde gerne stecklinge von privatleuten kaufen, als wie zum aldi oder rosenhändler zu gehen, weil ich weiss das diese rosenstecklinge mit viel liebe aufgezogen werden, sie sind auch ihr geld wert. Ich muß auch sehen, das ich über die runden komme, ich bin alleinverdiener mit drei kindern. jeder euro lohnt sich, den man in den garten steckt.seid ihr schon mal um allerheiligen auf einem friedhof gewesen, man man man was kommt da alles auf den kompost. ich muß immer den kopf schüteln, wenn ich sehe was man da alles wegschmeißt was noch gut ist. LG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
ulla

ulla » Antwort #18 am:

Wird es dann bei A... oder L... verkauft, um es der breiten Masse verfügbar zu machen? :-X :-X :-X
Liebe Grüße
Ulla
andrea

andrea » Antwort #19 am:

ich muß immer den kopf süchteln
Das war gut ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Mach ich, Kabuu! :)So ein Gewächshaus hätt ich auch gerne, Theodor, sieht wirklich optimal aus! :)Das mit der Stecklingsbörse ist halt ´ne Menge Arbeit...Da müßte sich jemand schon intensiv als Koordinator mit beschäftigen...Bei A... oder L...wohl nicht,Ulla ;) Aber beim Tag der ofenen Rosengrten und ähnlichen Veranstaltungen :)
Theodor

Theodor » Antwort #21 am:

ach ja ich habe etwas vergessen am tag wo ich Li** roses gekauft habe, stand der Mond günstig für blühtenpflanzen und es war auch noch optimale pflanzzeit, für sie im kalender eingetragen. auf das wachstum der Li** roses, darf ich doppelt gespannt seinLG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Theodor

Theodor » Antwort #22 am:

Hallo Raphaela
Das mit der Stecklingsbörse ist halt ´ne Menge Arbeit...Da müßte sich jemand schon intensiv als Koordinator mit beschäftigen...
ja ob so etwas sinnvoll ist, ist die zweite frage. wo könnte man den seine angebote oder suche hinschreiben?LG Theo
LG Theodor

Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Hier und bei einigen anderen Foren (z.B. bei www.rareroses.net und www.garten-literatur.de) gibt es ja Bereiche für "Suche" und "Biete",die würden sich dafür gut eignen.
rosenkäfer

rosenkäfer » Antwort #24 am:

hallo ihr alle,ich muß jetzt doch mal was schreiben. Ich bin neu hier, habe mich bisher nur im Forum-Planten hier und da zu Wort gemeldet. Bin vor 1 1/2 Jahren infiziert worden, unheilbar ;D.Zu dem Thema Börse wollte ich nur sagen, dass ich dieses Forum entdeckt habe und sofort auf eine lange schöne Rosen-Liste gestoßen bin. Ich habe mich dann auch sofort per pm angemeldet und auch meine Einjährigen (ich hoffe sie leben alle) zum Tausch angeboten......doch leider war es das allererste Mal, dass ich keine Antwort bekommen habe....schluchtz.... :'(Da ich Neuling bin, habe ich natürlich noch nicht die Welt zu bieten, will sagen, nicht die allerseltesten Sorten, wenn auch mit Schwerpunkt auf hist. Rosen.Punkt um: es mangelt arg an einer Börse!Liebe GrüßeSabine
Dryas

Dryas » Antwort #25 am:

Hallo Rosenkäfer,die Idee mit einer Tauschbörse ist wirklich anzustreben :) Offenbar teilt das Thema Rosen von A..L..P und sonstigen Anbietern der "preisbewußten" :( Schiene das Lager der Gartenfans. Hier wäre ein Austausch von Pflanzen mit wahrer Seele viel befriedigender!! Ich habe mir nach der Lektüre aller Forumsbeiträge das Schauspiel heute mal life angesehen und war bei Albrechts Wunderland. Es war schon bedrückend, aufgerissene Kiste, "Else, guck doch mal, wennes nix is könn wer se ja wechschmeißen?!" Bitte, auch ich gehe bei A.L.P einkaufen, aber vom Hubwagen überrollte Pflanzen versetzen meinem Gärtnerherz einen Stich. Da sollten wir uns fragen, was wir wollen : Spargel und Erdbeeren zu Weihnachten, voll angetriebene Rosen im Plastiktüten Miniaturgewächshaus zu einer Zeit, die vollkommen unakzeptabel ist?? Jeder wirkliche Gartenfan sollte dann den Tausch von Pflanzen oder den Kauf von qualitativ angezogenen Gehölzen der o.g. Art des Verkaufens vorziehen. In der japanischen Lehre des Sakutei-Ki gibt es eine passende Episode, in der das Bemühen um Verständnis für die Pflanzen als einzigartige Objekte zum Ausdruck kommt:Eines Tages wollte ein Millionär gemäß der buddhistischen Lehre dem Buddha einen wunderschönen Tempel widmen, doch fand er kein passendes Baumaterial. Da befahl ein Priester königlicher Herkunft, dass es eine Sache sei, dem Buddha einen mit Schätzen geschmückten Tempel zu widmen, ihm Bäume zu widmen aber eine andere und des Buddhas ebenso würdig; so widmete er ihm Bäume und legte einen wundervollen Garten an.LG
Pezi

Pezi » Antwort #26 am:

Hallo,ich schau Euch ja schon längere Zeit zu, aber jetzt ist die Neugier einfach zu groß geworden - jetzt hab ich mich einfach registrieren lassen müssen ;).Raphaela, darf ich Dich fragen, wie Du an den Rosentrieben erkennst, welcher Familie sie angehören? Du erwähntest vorhin mal, es wäre statt einer Edelrose eine Remontant-Rose. In meiner Garage stehen etliche Kandidaten zur weiteren Identifizierung bereit ;D.
Lilo

Lilo » Antwort #27 am:

Dachte ich' mir doch und bringe dir endlose Bewunderung entgegen.So etwas denkt man sich immer aus und tut's doch nicht.Ich habe mir nur 2 Rosen bei Lidl mitgenommen: A. Meilland und Queen of England. Sie stehen nun im Container im ungeheizten Nebenraum beim Oleander und Jasmin.
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Erstmal ein herzliches Willkommen an alle Neuen! :)Rosenkäfer, versuch´s doch einfach nochmal mit der PM: Vielleicht ist sie bei dem- oder derjenigen aus irgendwelche Gründen nicht angekommen? Dryas, die Geschichte mit dem Baum-Tempel ist sehr schön! :)Und mit dem Trauerspiel, das sich in den Supermärkten abspielt, hast du natürlich recht... :'(Ich weiß ganz genau, daß man das eigentlich komlett boykottieren sollte (weil´s sonst immer weiter geht nd jedes Jahr mehr Pflanzen-nicht nur Rosen!- elend zugrunde gehen) aber auch bei mir siegt oft das Mitleid über den Verstand und ich würde am liebsten noch mehr Pflanzen-Einzelschicksale retten... :-\Wenn´s nach mir ginge, würden in Supermärkten ü b e r h a u p t keine Pflanzen angeboten, aber leider bedeutet "Pflanzenschutz" immer noch was anderes, als der Name eigentlich ausdrückt ::)Und da es leider so ist, wie´s ist, geht´s wahrscheinlich vielen wie mir: Wir bewegen uns in einem Spannnugsfeld zwischen schlechtem Gewissen (eigentlich sollte man nicht...) und freuen uns andererseits, daß wir wenigstens ein paar wenigen Pflanzen eine Chance geben konnten.Und wenn man sich in vielen Gärten umschaut, dann sieht man zm Glück viel mehr Rosen, die sorgfältig ausgesucht und bestellt wurden als solche Mitleidskäufe und auch mehr, die man als Ausläufer geschenkt bekommen hat oder selbst aus Stecklingen gezogen :)Und bei denen, wo das noch nicht so ist, wei sie noch nicht so lange dabei sind, wird das irgendann in nicht allzu ferner Zukunft sicher auch so sein ;)
Kabuuu

Kabuuu » Antwort #29 am:

...die Idee mit einer Tauschbörse ist wirklich anzustreben :) Hier wäre ein Austausch von Pflanzen mit wahrer Seele viel befriedigender!!
also, also, Moment mal, stolper, protestier! Meine kleinen A... und L... Rose haben ein Seelchen, jede einzelne, sie leben, das kann ich sie mit eigenen Augen sehen und ich hab sie genauso lieb und kümmere mich um sie als wären es die edelsten von Herrn Austin oder was weiß ich wem. *protestierweiter* >:(Die Idee mit dem Tauschen ist ja klasse, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, tun das hier auch schon viele. Natürlich würde ich auch gern Rosen oder auch ein anderes zartes Pflänzchen tauschen, klar, logo :). Ist doch viel schöner von lieben Menschen eine Rose im Garten zu haben *freu* als von einem anonymen Rosenversender. Aber :'( *heulundschluchts* dazu braucht man auch erst mal welche, die man tauschen könnte. kabuuu :'(
Antworten