News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 67492 mal)
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
Hallo, wahrscheinlich muss ich meine unzähligen Kletterrosen alle ziemlich kurz schneiden nach diesem Winter.Sie sehen völlig vertrocknet und dürr aus obenrum. Unten liegt ca. 30cm Schnee drumherum.Einige habe ich mit Stroh-Kompostgemisch angehäufelt. Mal schauen, ob es geholfen hat, wenn es wieder warm wird, seufz - hoffentlich bald.Gestern Nacht waren es -21°!elma
rosige Grüße elma
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Kletterrose hatte schon letzten Winter nur mit großem Verlust überstanden, dazu auch noch Wühlmäuse und Riesengänge unter der Rose. Dieses Jahr habe ich dort nicht angehäufelt - das lädt die Wühlmäuse förmlich ein, es sich richtig gemütlich zu machen. Ich rechne bei dem Wetter auch mit dem Schlimmstem - jedenfalls für diese New Dawn. Die war noch nicht richtig wieder da.L.G.
Ich bin dieses Jahr vor lauter privaten Krankheitsfällen nicht dazugekommen meine Rosen zu schützen. Das gibt den Härtetest.Mal abwarten was nicht überlebt.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei den Kletterrosen ist die Frosthärte am wichtigsten. Ich habe mich schon von einigen verabschiedet, weil es zu schmerzlich ist, eine Kletterose aus 3-4 m herunterschneiden zu müssen. Auch wenn sie wieder austreibt, hat man mit hoher Wahrscheinichkeit in ein paar Jahren wieder das gleiche Desaster. Ich habe aus diesem Grund nur noch absolut Frostharte, die blühen zwar nur einmal, können sich aber gut entwickeln. Wenn es bei dir Fröste unter -20°C gibt, würde ich dir dasselbe raten.Tubutsch, ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen, die meisten Rosen treiben wieder aus. Davon kann ich wirklich ein Lied singenHallo, wahrscheinlich muss ich meine unzähligen Kletterrosen alle ziemlich kurz schneiden nach diesem Winter.Sie sehen völlig vertrocknet und dürr aus obenrum. Unten liegt ca. 30cm Schnee drumherum.Einige habe ich mit Stroh-Kompostgemisch angehäufelt. Mal schauen, ob es geholfen hat, wenn es wieder warm wird, seufz - hoffentlich bald.Gestern Nacht waren es -21°!elma

Schöne Grüße aus Wien!
Bis jetzt sieht nur Minnehaha ziemlich schwarz aus, wie auch schon im vergangenen Winter
. Von meinen über 100 Kletterrosen und Ramblern waren ein Großteil runtergefroren. Die meisten sind wieder ausgetrieben, das stimmt schon. Aber wenn ich diese Jahr wieder von vorne anfangen muss, kriege ich die Krise
.Zu Azubis: Sie ist hier nicht sehr alt geworden. Das Klima hier hat sie nicht vertragen und ist nach dem 2. oder 3. Winter nicht wiedergekommen
.

je nun, aber zumindestens in berlin sind solche winter wie dieser eigentlich normal... mist, mist.mal sehen, wieviel im letzten herbst frisch gepflanzte leichen hier im frühjahr in den seilen hängen werden...

Hier ist auch der zweite Winter uingewöhnlich kalt - viele waren im letzten Jahr runtergefroren, dann folgte ein sehr trockener Sommer und ein feuchter Herbst - nicht gut.Ghislaine de Feligonde, Buff Beauty, Saremo, Postillion, Momo, Eva Schubert, Adelaide dÒrleans, Geschwinds Schönste, Summer Song und einige andere englische Rosen sind erneut stark herunter gefroren. An Rotfassade mag ich gar nicht denken
. Auch Bodendecker wie Schneekönigin und Alfabia sind dabei. Die Damaszener Abkömmlinge sind glücklicherweise nicht betroffen
Ein wenig trennt sich da die Spreu vom Weizen - ich mag nicht immer Rosen wieder aufpäppeln, die eigentlich schöne Sträucher bilden sollten.

Grüße von sansal
Irgendein Tier (könnte auch mein Kater gewesen sein) hat den Winterschutz bei Buff Beauty weggescharrt, bis unter die Veredelung. Habe zwar jetzt alles wieder aufgebracht, aberBuff sieht nicht so gut aus. 

tja. und ich weiß nicht, ob ich mich über die schneedecke wirklich freuen soll, weil ich nicht weiß, was die w-tiere darunter so treiben.
am wochenende sah ein afelbäumchen schon so verdächtig runzlig-trocken aus - ich habe nicht daran gezogen und die rosen in der umgebung habe ich auch lieber nicht näher angeschaut... 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier machen das die Drosseln mit VorliebeIrgendein Tier (könnte auch mein Kater gewesen sein) hat den Winterschutz bei Buff Beauty weggescharrt, bis unter die Veredelung.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Bei mir fliegt das Moos, Dank dem Pärchen
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Feigling, Feiglingtja. und ich weiß nicht, ob ich mich über die schneedecke wirklich freuen soll, weil ich nicht weiß, was die w-tiere darunter so treiben.am wochenende sah ein afelbäumchen schon so verdächtig runzlig-trocken aus - ich habe nicht daran gezogen und die rosen in der umgebung habe ich auch lieber nicht näher angeschaut...

Boah, über 100 Kletterrosen und RamblerVon meinen über 100 Kletterrosen und Ramblern waren ein Großteil runtergefroren. Die meisten sind wieder ausgetrieben, das Zu Azubis: Sie ist hier nicht sehr alt geworden. Das Klima hier hat sie nicht vertragen und ist nach dem 2. oder 3. Winter nicht wiedergekommen.

Hier kannst du dir Amelias Rosen anschauen!
http://www.rosenwiese.de/impressionen.html

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
und hoffentlich ist keine einzige leiche darunter!