News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epipactis palustris Aussaat (Gelesen 2599 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Orchidee

Epipactis palustris Aussaat

Orchidee »

Hallo,hat die schon mal jemand ausgesät und kann mir Tipps geben? ???
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Epipactis palustris Aussaat

Sarracenie » Antwort #1 am:

Hi,soweit mir bekannt ist keimen Orchideen natürlicherweise nur mit Hilfe von div. Pilzen. Damit es klappt müßtest Du die Samen am besten direkt bei der/um die Mutterpflanze aussteuen (da dürften die passenden Pilze am ehesten vorhanden sein). In einem frisch gefüllten Aussaatbehältnis wird es nicht funktionieren
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Tja ich habe keine Mutterpflanze. :-[
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Wie fast alle Orchideen, kann Epipactis palustris nur auf zwei Arten ausgesät werden:
  • symbiotisch, das heißt mit Hilfe von besonderen (Boden-)Pilzen. Falls der Boden diese Pilze enthält, kann man die Aussaat versuchen, wobei meiner Erinnerung nach bei dieser Art selbst dann nur vereinzelte Sämlinge auftreten. Dabei schließt das Vorhandensein von erwachsenen Pflanzen nicht unbedingt das Vorkommen des entsprechenden Pilzes mit ein, da ausgewachsene E. palustris ohne Pilz überleben
  • asymbiotisch, das heißt auf Aussaatmedien in vitro (im Reagenzglas). Hier spielen drei Faktoren eine Rolle für den Erfolg, nämlich erstens die Beherrschung des Arbeitens unter sterilen Bedingungen, zweitens das Vorhandensein eines geeigneten Anzuchtmediums (dieses kann man aber käuflich erwerben), und drittens die richtige Zeitdauer der Bleichung des Samens mit NaOCl, um einerseits die Keimhemmung zu brechen, aber andererseits den Embryo nicht zu töten. Insbesondere letztere Aktion gilt bei E. palustris als problematisch, da die Bleichungsdauer von der Herkunft des Saatguts abhängt (siehe hier. Daher liefert die asymbiotische Anzucht bei dieser Gattung weit weniger gute Ergebnisse als zum Beispiel bei Dactylorhiza
Ich weiß, das klingt alles nicht sehr verheißungsvoll, aber es sind eben Orchideen. ::)
Orchidee

Orchidee » Antwort #4 am:

Oh je. Ich habe vor den Samen zwischen meinen Knabenkräutern und den Frauenschuhen auszusäen. Andere Möglichkeit habe ich nicht.Ist dann eben ein Experiment.Danke Euch allen für Eure Beiträge.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #5 am:

Na, dann ich würde sagen, versuch's einfach - vielleicht hat ja eine Deiner Orchideen einen günstigen Pilz mitgebracht. ;)
sokol

sokol » Antwort #6 am:

Ich habe 2008 mal Ep. palustris Samen nachträglich in meine Paeonia Ansaattöpfchen gestreut, da ich diese ja immer länger stehen lasse. Ein Pflänzchen habe ich in 2009 tatsächlich in einem der Töpfchen gefunden, die Paeonien lassen noch auf sich warten.Fazit: ausprobieren, am Besten an verschiedenen Stellen.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Das ist ein richtiges Orchideenunkraut, bei uns im Botanischen Garten kommt die überall vor wo Rindenmulch eingesetzt wurde. Sehr dankbares Gewächs es wurde keine einzige willentlich gepflanzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Das gib t mir Hoffnung, danke ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #9 am:

Das ist ein richtiges Orchideenunkraut, bei uns im Botanischen Garten kommt die überall vor wo Rindenmulch eingesetzt wurde.
Garantiert nicht! ;) Was Du meinst, ist Epipactis helleborine, eine Orchidee, die auf Grund ihrer geringen Standortansprüche die weitverbreitetste Art Deutschlands ist - sie kommt fast überall in (Botanischen) Gärten, Wäldern, Gebüschen und auf Friedhöfen vor. Sie keimt leicht - nicht nur auf gemulchten Beeten, sondern auch auf halbschattigen Rasenflächen.Epipactis palustris hingegen ist eine Art mit sehr viel spezielleren Anforderungen an ihre Umgebung (sonnige Feuchtstandorte) und hat daher ein viel kleineres und zudem noch zurückgehendes Verbreitungsgebiet. Leider gehört sie, wie schon erwähnt, zu den sowohl in der Natur als auch in vitro eher schwierig zur Keimung zu bringenden Orchideen.
ebbie

ebbie » Antwort #10 am:

Aber wenn es Epipactis palustris im Garten gefällt, wird sie durchaus zu einem (gemäßigten) Wucherer. Es ist eine liebenswerte Pflanze, die leicht in Zaum zu halten ist.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #11 am:

Ja, sie bestockt sich bei guten Bedingungen durch ihre unterirdischen Ausläufer gut, ähnlich wie Maiglöckchen, nur nicht so stark. Deshalb kann man sie viel erfolgreicher durch ein paar Triebstücke als durch Aussaat ansiedeln. ;)
Antworten