News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 239252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
Danke sehr, jetzt weiß ich wieder ein bißchen mehr über dieses Thema. Bei Helleborus kenne ich mich nicht sehr aus und meistens endet´s ind "gefällt mir sehr gut oder weniger"
, möchte aber unbedingt in diesem Bereich auch mehr wissen.Auf jeden Fall war ich heute nochmal dort und habe ein Photo gemacht, die dunkle Umrandung auf den Innenseiten der Blüte habe ich heute erst bemerkt.

- Dateianhänge
-
- Rimg0064.jpg (62 KiB) 143 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Re:Helleborus
und noch eins etwas seitlich
- Dateianhänge
-
- Rimg0065.jpg (42 KiB) 145 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Re:Helleborus
sowie noch ein Blatt
- Dateianhänge
-
- Rimg0067.jpg (62 KiB) 143 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Re:Helleborus
dann noch eine Aufnahme derjenigen, bei der ich dachte, daß es die H. torquatus sei
- Dateianhänge
-
- Rimg0069.jpg (41 KiB) 144 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Re:Helleborus
und das Bild einer weiteren Schönheit
- Dateianhänge
-
- Rimg0068.jpg (63 KiB) 143 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Re:Helleborus
und diese war die einzig beschilderte mit dem Namen "Pink Beauty"
- Dateianhänge
-
- Rimg0070.jpg (41 KiB) 115 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Re:Helleborus
@ ceres: Die Fotos von 196+197 sehen sehr nach einer typischen H. torquatus aus.
plantaholic
Re:Helleborus
Hab mir vor drei Wochen aus dem Gartencenter eine Helleborushybride mit dem Namen 'Green Corsican' mitgebracht. Sieht sehr nach H. x nigricors (Hybr. aus niger mit argutifolius) aus, was es wahrscheinlich ist. Es sollen angeblich alles einheitliche Pflanzen sein, was nicht stimmt. Ein Großteil besitzt die angegebenen grünlichweißen bis grünen Blüten. Ich fischte aus den angebotenen Pflanzen eine mit cremeweißen Blütenknospen heraus. Sie besitzt auch die typischen Blätter von H. argutifolius, aber Blüten wie eine H. niger mit cremeweißen, bis blassgelbem Einschlag. Hier mal ein Foto:
plantaholic
Re:Helleborus
Zeigst Du bitte auch mal ein Foto von den Blättern - danke !LG, Carola
Re:Helleborus
Von den Blättern hab ich kein Foto gemacht, die Blüten waren interessanter.
Das Blatt sieht genauso aus wie von H. argutifolius/od. auch H. x sternii (Blattstiel plus drei Blattsegmente die stark gezähnt sind) und besitzt keine ähnlichkeit mit H. niger.

plantaholic
Re:Helleborus
Das wollte ich nur wissen -danke :)LG,CarolaDas Blatt sieht genauso aus wie von H. argutifolius/od. auch H. x sternii (Blattstiel plus drei Blattsegmente die stark gezähnt sind) und besitzt keine ähnlichkeit mit H. niger.
Re:Helleborus
und könnte es keine H. lividus sein?Denn alle H. sternii im Internet haben stark gezähnte Blätter mit ausgeprägten Spitzen. Ich habe auch keine H. sternii mit einer derartigen Blattzeichnung gesehen. LG LiloDeswegen schrieb ich ja "Hybride"
Re:Helleborus
Deine sieht sehr wie eine H. x nigercors aus, Pumpot. Neulich habe ich davon bei De Boschhoeve mehrere Quadratmeter Töpfe im Gewächshaus gesehen (als solche ausgezeichnet). Sie sahen recht einheitlich aus und machten aufgrund ihrer Blütengröße und Vielblütigkeit viel her. Die Blüten waren mehr weiß als grün und hatten sicher 1 cm mehr Durchmesser als durchschnittliche Helleboren. Ich habe aber kein Foto gemacht, weil mir diese Kreuzung nicht gefällt. Sie wirkte dort so gestaucht. Für die Größe und Vielzahl der Blüten hätte ich mir einen höheren und etwas lockereren Wuchs gewünscht. (Kritisches ZüchteraugeEs sollen angeblich alles einheitliche Pflanzen sein, was nicht stimmt. Ein Großteil besitzt die angegebenen grünlichweißen bis grünen Blüten. Ich fischte aus den angebotenen Pflanzen eine mit cremeweißen Blütenknospen heraus.

