News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Dauerbrenner - Schnecken töten (Gelesen 48359 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Ein Dauerbrenner -Schnecken töten

Pewe » Antwort #15 am:

??? ??? ??? :-X
Die Schnecken, gebratenschmecken den Waldschraten - igitt, wie sie kleckern!Man sollte die Schneckernhalt vorher entgraten... ::)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

??? ??? ??? :-X
Die Schnecken, gebratenschmecken den Waldschraten - igitt, wie sie kleckern!Man sollte die Schneckernhalt vorher entgraten... ::)
;D ;D ;D
Alle Menschen werden Flieder
fips

fips » Antwort #17 am:

....Reim dich oder ich freß dich.... 8) :o
keinusername

keinusername » Antwort #18 am:

also wenn auch ungewöhnliches "im" kompost zählt:bei mir haben sich stechende Fluginsekten (wahrscheinlich irgendwelche Bienen) mitten im Komposthaufen (Drahtgitter) eingenistet.Die haben das Umsetzen des Komposts im Herbst gar nicht estimiert, und ihre Behausung agressiv und mit schmerzhaften Folgen für mich erbittert verteidigt. habe leider nie so richtig rausfinden können, ob Bienen oder Wespen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Hüstel!Reime oder Ähnliches bitte bei den Gartenmenschen... ::)
Lehm

Lehm » Antwort #20 am:

Das ganze Schneckengedöns über mehrere Seiten gehört wohl auch nicht zum Thema.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

das musst du gerade sagen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #22 am:

Sonst ist ja kaum wer hier. Jedenfalls poste ich nicht seitenlang ot, höchstens mal kurz zwischendurch. Sonst begebe ich mich ins 29 VI. :P
Galeo

Galeo » Antwort #23 am:

Jedenfalls poste ich nicht seitenlang ot
Auch OT.Dafür aber auf so ziemlich allen Kanälen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Lehm

Lehm » Antwort #24 am:

Jedenfalls poste ich nicht seitenlang ot
Auch OT.Dafür aber auf so ziemlich allen Kanälen.LG Galeo
Natürlich. Dafür gibt es sie ja. So, jetzt müssen wir aber langsam acht geben. Wer noch kompostfremde Fragen hat, stelle sie im 29 VI.Edit: So, nun sind die Schneckenmeuchler für sich. Danke!Tatsache ist und bleibt ja, dass Schneckenpopulationen auf die Bekämpfung reagieren und mehr Eier legen. Ziel muss es daher sein, im Garten ein Gleichgewicht herzustellen und insbesondere auch Feinden der Schnecken Lebensraum zu bieten. Wo Schnecken zu viel wegfressen, stimmt etwas nicht. Ein geringer Verlust an den Kulturen ist hingegen normal. Besonders wertvolle Pflanzen kann man mit Schneckenkragen oder Schneckenzaun schützen.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Re:Ein Dauerbrenner -Schnecken töten

wanda26 » Antwort #25 am:

.... Ziel muss es daher sein, im Garten ein Gleichgewicht herzustellen und insbesondere auch Feinden der Schnecken Lebensraum zu bieten. Wo Schnecken zu viel wegfressen, stimmt etwas nicht.
Hi,bitte sag mir, wer in einer Nacht 500 Schnecken frißt??? Außer Laufenten. Das war bisher beim Absammeln unser Spitzenwert - aber so ähnliche Zahlen ergibt das Sammeln manchmal wochenlang jeden Abend. Sie kommen einfach in Scharen aus dem umliegenden Brachland ... :-(Da hilft nur absammeln und (Tierfreunde mal weghören) meucheln.lg wanda
Manfred

Manfred » Antwort #26 am:

OT- Wie schmecken eigentlich Laufenten ? ::) 8)
Wie andere Enten auch. Ist nur nicht viel dran. Lohnt kaum das Schlachten. Ähnlich wenig Fleisch wie Stockenten oder Billigstangebote aus dem Supermarkt.Ist halt eine Legerasse. Andere Entenrassen fressen Schnecken genauso gerne. Wenn die Schneckensammler auf den Tisch sollen, würde ich eher Warzenenten (Barbarieenten) empfehlen. Anders als Laufis überall leicht zu beschaffen. Aber nicht zu alt werden lassen.
fars

fars » Antwort #27 am:

Tatsache ist und bleibt ja, dass Schneckenpopulationen auf die Bekämpfung reagieren und mehr Eier legen.
Zählen Schnecken die Population und eiern dann verstärkt?
Susanne

Re:Ein Dauerbrenner - Schnecken töten

Susanne » Antwort #28 am:

Vermutlich merken sie, daß ihnen durch den Wegfall von Nahrungskonkurrenten größere Freßmengen zur Verfügung stehen und daher mehr Nachkommen überleben könnten.Eine natürliche Selbstkontrolle, die man zum Beispiel auch in Goldfischteichen findet, wenn nicht künstlich zugefüttert wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

Re:Ein Dauerbrenner - Schnecken töten

fars » Antwort #29 am:

Ein Teich ist nahrungsmäßig recht schnell "leergefischt".Aber an einem Salatkopf können sich recht viele Schnecken tummeln. Ein gut bestückter Garten ist eine endlos lange Schneckentafel.Deshalb halte ich derartige Annahmen, wie lehm sie hier postet, für ein Öko-Gerücht.
Antworten