News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Citrus myrtifolia (Gelesen 1818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Citrus myrtifolia
Hallo Leute!Ich habe meine "Chinotto" vor einigen Tagen zurückgeschnitten - haben Stecklinge zu dieser Jahreszeit eine Chance? Alle bisherigen Versuche sind gescheitert, hab leider noch nie einen Citrussteckling durchgebracht... :(Lg Klio
Re:Citrus myrtifolia
Wo sind die Citrusexperten? 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sollen sehr langwierig sein. Bodenwärme und gespannte Luft (Folienbeutel transparent etc.) sind sicher hilfreich. Alle Blätter bis auf ein ausgereiftes Endständiges entfernen um die Verdunstung noch mal runterzusetzen ist sicher nicht verkehrt. Bin aber kein Citrusexperte und hab die auch noch nie versucht. Mein einziger Veredelungsversuch hat fast ein Jahr gebraucht um zu treiben. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Citrus ist schwierig mit stecken, Bodenwaerme war bei mir 25 Grad und hat 4 Monate gedauert. Nun ist es fast unmoeglich.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Hmm. Mal schauen, ob ich das überhaupt versuche - die Myrtifolia wächst ja auch noch langsamer als die anderen.
::)Danke für die Infos!

Ich habe auch versucht verschiedene Citrusstecklinge anzuwurzeln. Älteres Holz, ohne Blätter haben nicht ausgetrieben. Junges Holz ohne Blätter auch nicht. Junges Holz (etwa 5 mm Durchmesser) mit Blättern, von mehreren Poncirus-Hybriden z.B. Citromelo und Citrange Troyer haben angewurzelt. Wahrscheinlich ist die Fähigkeit als Steckling leicht Wurzeln zu bilden auch Sortenabhängig.Citrus Pondarosa, eine "Zitrone" aus Südamerika soll extrem leicht als Steckling vermehrbar zu sein. Die Pondarosa hat auch extrem große Früchte. Diese schmecken nach Zitrone. Von der Fruchtgröße her muß es ein Hybrid sein und stammt "ursprünglich" aus Italien.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b