News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander (Gelesen 9503 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Wolfgang

Re:Oleander

Wolfgang » Antwort #15 am:

Meiner kam heute morgen wieder an die frische Luft. Es soll nur noch morgen nacht leicht unter null gehen, das hält er aus. Und die feuchtkalte Witterung ist das beste Gegenmittel gegen Spinnmilben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Ich habe meinen jetzt die ganze zeit draussen gelassen. Den Frostschutz hatte ich nur mal ein paar Tage dran bis mir der ganze Topf damit umgekippt ist.Sieht noch sehr munter aus. :)
Monika

Monika » Antwort #17 am:

Nina, mit was schützt du deinen Oleander im Winter? Meine waren wahrscheinlich das letzte Mal im Keller, nächsten Winter werden sie zu groß und schwer für mich zum Einräumen, dann müssen sie auch draussen bleiben. Ich hatte an Noppenfolie und/oder Jute gedacht.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #18 am:

Ich hatte eine Weile Kokosfasermatten unten um den Toppf und so ein graublaues Malerabdeckflies. Aber den ganzen letzten Monat hatte ich nichts darum. Wenn Du tatsächlich in Klimazone 8a wohnst, dann könntest Du Dir vielleicht auch den Weg in den Keller sparen.
Monika

Monika » Antwort #19 am:

Vorletzten Winter hatte ich einen Oleander in der Garage überwintert, der hat das nicht überlebt, war aber auch nicht eingepackt.
Liebe Grüsse Moni

Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #20 am:

Bei mir steht er auf dem Lüftungsgitter zum Keller direkt am Haus.Da klappt es wohl ganz gut.
Monika

Monika » Antwort #21 am:

Wenn Du tatsächlich in Klimazone 8a wohnst, dann könntest Du Dir vielleicht auch den Weg in den Keller sparen.
Muß ich irgendwann sowieso, der Kellerplatz ist ja nicht unendlich und die Oleander und sonstige Kübelpflanzen werden irgendwie immer mehr ::), dann kommen nur noch die Babies in den Keller.
Liebe Grüsse Moni

brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

Ich hatte eine Weile Kokosfasermatten unten um den Toppf und so ein graublaues Malerabdeckflies. Aber den ganzen letzten Monat hatte ich nichts darum. Wenn Du tatsächlich in Klimazone 8a wohnst, dann könntest Du Dir vielleicht auch den Weg in den Keller sparen.
Davon kann man hier nur träumen, Nina .... ;)!!!!! So verschieden haben wir ´s ...... LG Lisl
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #23 am:

Meiner ist mal bis auf Wadenhöhe zurückgefroren, als die Temperatur auf minus zehn einbrach. Danach war er zwei Jahre blütenfreie Zone.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #24 am:

Meiner ist mal bis auf Wadenhöhe zurückgefroren,
Das ist natürlich mehr als ärgerlich. :(Ich weiß jetzt gar nicht wie kalt es hier die ganze Zeit über war, weil ich auch teils im Urlaub war. Sicher wird es jetzt nicht mehr kälter als es war.Da ich langsam den Topf eh nicht mehr bewegen kann, ist es auch nicht so schlimm, wenn es dann runterfrieren sollte, dann hätte ich mir sozusagen den "Verjüngungsschnitt" gespart. ;)Jedenfalls bin ich froh, daß mein Oleander scheinar den Härtetest überlebt hat. Das mit den Blüten wird sich dann ja zeigen.
pflanzenfreunde

pflanzenfreunde » Antwort #25 am:

Etwas Wasser möchte er auch jetzt. ;)
hat er natürlich gekriegt ich will ihn doch keinen Durst leiden lassen aber vielleicht wars ja zuwenig. Schädlinge hab ich aber nicht entdeckt. Ich schneid jetzt einfach mal das kaputte ab und schau was passiert.Er freut sich schon auf draussen ;)LG Nicole
Der Weg ist das Ziel!
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #26 am:

Nachtrag zur Abdeckung: Meinem habe ich testweise zwei Lagen Noppenfolie innen im Topf mitgegeben, damit ich ihn möglichst lange optisch ansprechend draußen lassen kann.
Montydon

Montydon » Antwort #27 am:

Zu Stecklingen:Ich habe letztes Jahr einen Kopfsteckling EndeAugust in einem (nicht verdunkelten) GlasWasser gezogen, hat prima geklappt, werdeihn diese Woche abermals umtopfen.Der draußen überwinterte Oleander hat zwar einpaar Frostschäden, ich hoffe aber, dass er durchkommt. Hatte ihn direkt an der Außenwandplaziert und die Erde mit einer dicken Lage Strohgeschützt. In dieser haben auch eine MengeMarienkäfer erfolgreich überwintert (grob geschätzt50 :o)
Svenja

Svenja » Antwort #28 am:

So nun ich wieder ;D Meine Oleader mickern ziemlich rum wenn ich ehrlich bin. Sie haben gang ganz gaaaaaaaaaaaaaanz kleine Triebe angesetzt.Jetzt wollte ich sie umtopfen und etwas Stickstoffbetont düngen.Habe schon viele Varianten im Internet gesehn aber in welche Erde topft ihr eure Oleander und ne Düngerempfelung wäre auch nicht übel Svenja
Azubigrüße Svenja
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #29 am:

Ganz normale Kübelerde, nicht die schlechteste, und auf den richtigen Kalkgehalt achten. An Dünger nehme ich, was gerade da ist.Einer meiner Stecklinge, ein panaschierter, hat auch mal gemickert und ging ein; das habe ich unter dem üblichen Schwund verbucht.
Antworten