News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar-Bilder 2010 (Gelesen 28960 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Januar-Bilder 2010

thomas » Antwort #150 am:

zur Erwärmung ;D
Danke ;) Interessante Schneefarbe ...@Marygold: Das ist ein sehr schönes Motiv, leider ist das Foto nicht ganz scharf. Hast du aus der Hand fotografiert? Mit was für einer Kamera? - Falls dich meine Nachfrage stört, bitte ich um kurze Mitteilung.
Das letzte musste ich leider extrem stark komprimieren, sodass man nicht mehr sieht, dass es eigentlich knackscharf ist.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
marygold

marygold » Antwort #151 am:

nein, ganz im Gegenteil, ich bin für jeden Hinweis dankbar.Fotografiert habe ich mit der Nikon d5000, aus der Hand.
birgit.s

birgit.s » Antwort #152 am:

Hast Du vor oder nach dem Verkleinern nachgeschärft?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
marygold

marygold » Antwort #153 am:

vorher, ein bißchen.
frida

frida » Antwort #154 am:

Hallo Thomas, das dritte Bild, das vor allem die Strukturen zum Thema hat, gefällt mir sehr gut.Das mittlere ist mir ein bisschen zu leer, das Motiv nicht interessant genug.Beim ersten Bild gefallen mir die Farben, das pudrige Rot mit dem weißen Schnee, aber es stört der unscharfe Zweig, der im Hintergrund durch die Waagerechte geht, der zieht immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #155 am:

Danke, frida, für deine Kommentare.Zum linken Foto: Mir gefallen die Farben der verblühten Rose mit dem Schnee so gut. Darum habe ich den Zweig in Kauf genommen, der nun tatsächlich etwas stört.Ich habe ihn erst bei der Bildbearbeitung entdeckt; beim Fotografieren hätte ich wohl mal probeweise abblenden sollen ... aber ich war mir halt zu sicher, dass die Blende und der Ausschnitt stimmen ;)Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #156 am:

@marygold: Aus der Hand kannst du vielleicht mal das versuchen: einatmen ... ausatmen ... behutsam abdrücken. Wenn du dabei wenigstens einen Arm aufstützen oder anlehnen kannst, wirkt sich das auch positiv auf die Schärfe aus.Liebe Grüße in den FebruarThomas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #157 am:

Mir gefällt die Rose im Schnee, es ist nun mal Garten und nicht Fotostudio, das darf man auch sehen.Ich habe auch noch etwas Garten im Januarschnee nachzutragen.Ein paar Sonnenstrahlen gab es tatsächlich und sie fielen natürlich auf die genau im Süden des Gartens stehende Blue Bird Für dieses Foto lieferte der CS3-Converter das bessere Ergebnis.
Dateianhänge
Blue-Bird-Jan3110.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #158 am:

Und dann noch ein Strauß Anemonen ;) ;D Auch hier hatte CS3 die Nase vorn, beim ViewNX gab es einen hässlichen Grünstich.
Dateianhänge
Anemonenstrauss-Jan3110.jpg
Antworten